Suchen Menü

gestern in Heidelberg

hatten wir einen Termin mit Lukas zur neurologischen Untersuchung.
Er musste verschiedene Tests machen 1,5 Stunden lang, und er hat voller Energie mitgemacht bis zum Schluss, die Ärztin war total begeistert von ihm.
Er ist etwas entwicklungsverzögert und da er ja im Moment ein Genie im Aufholen ist, ist das ca. 1/2 Jahr verzögert. Beim Malen allerdings mehr, er kann nicht gut malen.
Aber beim Sortieren, zuordnen von Formen da hat er super gut abgeschnitten, wie ein 5,5 jähriger. Wir sollen uns überhaupt keine Gedanken machen, der ist clever genug, das aufzuholen.
Allerdings ist sowieso ein Gespräch im Kiga fällig, die machen einfach zu wenig, lassen ihn in der Ecke sitzen.
Die Ärztin meinte, dass das genau Gift für ihn ist im Moment, gerade jetzt wo er so einen Entwicklungsschub macht.
Ausserdem wollen wir ihn für nächstes Jahr auf die Sprachheilvorschule anmelden, dort wird dann wenigstens jedes Kind gefördert.
Ich möchte bei unserer Gemeinde beantragen, dass er einen Integrativplatz bekommt, was den Damen vom Kiga überhaupt nicht recht ist, wortwörtlich sagte die LEiterin zu mir, aber da muss ja einer von uns länger arbeiten.
Aber das hat dann letztendlich immer noch deren Chef zu entscheiden, wer sich nicht freiwillig mit meinem Kind befasst, der wird einfach gezwungen :-))))
Lukas macht einen gehemmten Eindruck im Kiga, den ich zuhause überhaupt nicht bestätigen kann, auch nicht bei der Logopädin.
Heute hat er das erste Mal Frühförderung und ich bin gespannt wie ihm das gefällt.
Ich will einfach, dass er einen guten Start bekommt, er musste nun genug einstecken und werde für ihn das alles erkämpfen, notfalls mit Pauken und Trompeten.
Alles in allem bin ich zufrieden mit der Diagnose gestern und weiss er wird das alles schaffen, nur er muss seinen Platz finden und dabei werd ich ihm helfen, wie ich nur kann.
LG Anette
Bisherige Antworten

Re: gestern in Heidelberg

uff, schwere kost!
klasse, dass lukas grade so schnell aufholt!
der kindergarten ist ja richtig panne. klar ist es für die unangenehm, wenn sie länger arbeiten müssten. aber selbst wenn man so was denkt, sagt man das doch nicht vor den eltern.
lg
urmely

Re: gestern in Heidelberg

Das ist toll, dass Lukas nun so schnell aufholt. Die Kiga-Damen machen es sich ja schon recht einfach. Ich drücke dir die Daumen, dass die Gemeinde die Kindergärtnerinnen zum Nachsitzen verknurrt.
LG Gaby

Re: gestern in Heidelberg

das lukas etwas verzögert ist wusstest du ja, ansonsten hört es sich recht gut an.
das der kiga sich wegen der integration quer stellt kann ich nicht verstehen, sind die nicht dafür da die kinder zu begleiten, und wenn eins mehr hilfe braucht dann ist das nun mal so! wieviele kinder und gruppen gibt es denn bei euch? eine integrationsgruppe darf nämlich nur 20 kinder gross sein.
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen