Suchen Menü

Geschwister

hab es weiter unten schon in ner Antwort erwähnt :-(

 

Mich macht es total traurig, dass mein Stiefsohn (13) ständig zeigt und auch sagt (auch vor ihr) dass ihm der Bruder (3) wichtiger ist als die Schwester (4) und dass er ihn lieber hat.
Haben ihm auch schon mehrfach gesagt dass man sowas nicht sagt, er macht es trotzdem :,(


Ne Idee was ich da machen kann?

Bisherige Antworten

Re: Geschwister

Dann sag ihm doch, dass seine Schwester ihren kleinen Bruder auch lieber hat als ihn und der kleine Bruder seine Schwester auch lieber hat als ihn. Ist sicherlich pädagogisch nicht wertvoll, regt ihn aber vielleicht zum Nachdenken an.

 

 

LG Silke

Re: Geschwister

hm, das ist wirklich ein schwieriges Gebiet, bei uns gibt es ja auch Eifesüchteleien und Ausgrenzungen, worunter der Mittlere am meisten zu leiden hat, aber es sind halt doch keine Stiefgeschwister, was sicher schwieriger ist. Ich würde da eher mal ansprechen, dass es ja irgendwie normal ist, dass man jemanden lieber mag, als den anderen, es aber sehr unfreundlich und verletzend ist, wenn man das auch zeigt und ausspricht, egal ob unter Familie oder Freunden.

Re: Geschwister

sind Halbgeschwister, keine Stiefgeschwister (haben den gleichen Papa),

und das ist ja aber vom großen zum Kleine genau so, nicht nur zur Schwester :-X

Ich kann ja nachvollziehen dass kleine Schwestern Teenis nerven, aber kleine Brüder doch sicher genauso ?!

Hab ihm das auch schon so ähnlich gesagt wie du es schreibst, aber wirklich angekommen ist es nicht :-( 

Re: Geschwister

Mach ihm klar, dass es Dinge gibt, die man für sich zwar denkt, aber einfach nciht offen sagt oder zeigt. Du kannst ja als Beispiel anführen dass Phil ja auch offen sagen könnte er mag seine Schwester mehr als seinen Stiefbruder und dass es ihm bestimmt auch nicht gefallen würde.

Leider verstehen sich hier die beiden Stiefgeschwister (also der Große und der Mittlere) überhaupt nicht und machen auch beide keinen Hehl daraus. Da es auf Gegenseitigkeit beruht, mische ich mich auch nicht mehr groß ein. Bloß offensichtliche Vorurteile oder unpassende Sprüche werden von mir klar gestellt.

Aber letztendlich ist es bei uns ja auch so, dass wir mit manchen Menschen besser klar kommen als mit anderen. Ich glaube aber nicht, dass er später als Erwachsener seine Schwester hängen lassen wird wenn sie Hilfe braucht und ich denke bei uns wird es genau so sein mit den beiden Großen. Wenn es darauf ankommt, klappt es nämlich doch, z.B. hat der Große dem Mittleren letztens gezeigt wie man Skateboard fährt und sie sind tatsächlich über 1h ZUSAMMEN draußen gewesen! =-O War mir fast unheimlich und ich habe sie heimlich fotografiert... :-D

Re: Geschwister

bei uns sind es ja Halbgeschwister, keine Stiefgeschwister (haben den gleichen Papa),

und das ist ja aber vom großen zum Kleine genau so, nicht nur zur Schwester :-X

Ich kann ja nachvollziehen dass kleine Schwestern Teenis nerven, aber kleine Brüder doch sicher genauso ?!

Und bei uns beruht es sich halt nicht auf Gegenseitigkeit, noch nicht, denn sie bekommt seine Kommentare ja auch mit :-(

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen