Suchen Menü

Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Hallo Zusammen,
die ein oder andere von Euch kennt mich vielleicht noch. Wir stehen jetzt kurz vor unserer 4. ICSI und ich / wir können uns einfach nicht entscheiden, wie es weitergehen soll.
Kurz vor Weihnachten hat mein Männe noch mal ein Spermiogram machen lassen und es wurde eine Probe an eine Labor zur DNA Fragmentierung geschickt. Das Ergebnis ist ziemlich schlecht. Es wurden einige Auffälligkeiten festgestellt. Die Vertretung von meinem Doc hat mir dies kurz am Telefon erklärt. Da er kein Übergewicht hat und wohl auch keine Entzündung im Körper usw. ist wohl aufhören mit dem Rauchen eine entscheidende Möglichkeit die Qualität zu verbessern. Wobei diese Auffälligkeiten unserer Meinung nach auch durch die Hodenverdrehung die er 2000 hatte stammen können.
Jetzt müssen wir uns im Prinzip entscheiden……
Im Januar direkt weitermachen, da die Chancen, dass es eine Verbesserung gibt nicht sehr hoch sind und er eigentlich gar nicht aufhören möchte mit Rauchen
Oder
Mein Mann hört auf zu Rauchen, wir müssen wieder min. 10 Wochen warten um ein neues Spermio machen zu lassen und dann stellt sich heraus, ob es etwas gebracht hat. Wenn nicht, dann war die ganze Warterein wieder umsonst.
Die Ärztin hat auch gemeint, wir hätten ja noch viiiiiel Zeit vom Alter her. Das kann ich aber auch bald nicht mehr hören. Meine kompletten Gedanken kreisen nur noch um diese Thema und ich habe einfach Angst vor einer Entscheidung und ganz besonders vor einer weiteren Enttäuschung. Keine Ahnung wie ich damit umgehen soll.
Sorry für das zutexten, aber ich hoffe Eure Meinungen können wir ein wenig helfen. Danke an Alle, die antworten.
Liebe Grüße
Sue
Bisherige Antworten

Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Hallo Sue,
ich kenn Dich noch!!
Willst Du meine Meinung dazu hören?
Das mit dem Rauchen ist bestimmt nicht einschneidend. Damals hatte mein Mann auch geraucht, bei der 1. ICSI. Dann hab ich ihm die Hölle heiß gemacht und er hat aufgehört. Weißt Du was dann passierte? Das Spermiogramm hatte sich weiter verschlechtert. Also ich halte da gar nichts mehr davon, wenn man eh ICSI-Kanditat ist. Das andere ist, wenn es wohl grenzwertig wäre zu IVF oder zu Insemination, aber ich glaube, das war es bei Euch nicht. In meinen Augen suchen die Ärzte immer fadenscheinige Gründe um den negativen Versuch zu begründen. Bei mir sagte er damals, wenn sie 10kg abnehmen klappts bestimmt. Dann hab ich 20 abgenommen und bin davon auch nicht ss geworden.
Und die Sache mit der Zeit und Alter find ich schon fast unverschämt. Auf was soll man warten? Das man 10 Jahre älter wird und dann immernoch nicht ss ist? Wir waren damals 25 und mussten uns das auch immer anhören, heute mit 28 ist es auch noch so. 4. ICSI ist auch vor allem für den Geldbeutel eine schwere Entscheidung, wenn man sie selbst bezahlen müsste. Ist das bei Euch so? Wir haben nach der 3. ICSI jetzt noch einen Kryo, den ich im April anstrebe, weil ich da aus der Kur zurück bin. Eine 4. ICSI als Selbstzahler möchte ich nicht, denn das ist mir einfach persönlich zu teuer.
Kurzum: Wenn ihr die 4. ICSI macht, dann macht sie jetzt und nicht in 4 Monaten, das ist meine, persönliche Meinung dazu.
Ich wünsche Euch für die ICSI viel Erfolg und vielleicht hören wir ja voneinander.
LG Tanja :-[

Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Hallo Tanja,
Danke für Deine Antwort. Eigentlich tendiere ich auch dazu, jetzt direkt den nächsten Versuch zu starten. Auch wenn ich unendliche Angst habe, wieder eine Enttäuschung erleben zu müssen. Unsere 1. ICSI hatten wir als Selbstzahler gemacht, weil ich noch nicht 25 war. Also bekommen wir jetzt noch etwas von der KK dazu. Aber einfach ist das alles trotzdem nicht. Laut meiner Aufstellung haben wir jetzt schon rund 12.000,- € ausgegeben. Und ich hab keine Ahnung, wie das weitergehen soll...
Ich wünsche Dir gute Erholung bei Deiner Kur und natürlich für den Kryoversuch. Dann hören wir bestimmt wieder voneinander.
Liebe Grüße
Sue :-)

Ich kann mich einfach nicht entscheiden

hallo sue,
ja ich kenne dich noch u wie du siehst bin ich leider immer noch hier.
tja, ihr steckt in einer verzwickten lage. ich würde meinen, dass beste
wäre natürlich wenn dein mann aufhören würde zu rauchen - ich weiss dass es nicht einfach ist. mein mann hat jetzt auch vor 5 wochen aufgehört u er war echt ein starker raucher.
unser kiwuarzt hat immer darauf gedrängt das es natürlich viel besser für seine jungs wäre. jetzt haben wir noch eine kryo vor uns u wenn die nicht klappt werden wir den nächsten u wahrscheinlich auch letzten vollversuch machen lassen u da wollten wir beide alles möglich für tun damit das ergebniss so gut wie möglich wird damit wir uns wenn es nicht klappen sollte hinterhher keine vorwürfe machen müssen wie hätten wir das u das gemacht.
das hat meinen mann so bestärkt das er aufgehört hat. ob es was bringt werden wir auch erst dann in zwei monaten sehen.
das ist jetzt meine meinung wie ihr euch entscheidet bleibt leider an euch hängen. aber ich denke ihr werdet den richtigen weg für euch gehen. ich weiss die ganze kiwu situation ist schon nicht einfach u dann muss man sich noch mit solchen entscheidungen "rumplagen" aber ihr werdet den richtigen weg gehen!!!!
glg yasmin :ROSE:

Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Hey Yasmin,
Danke für Deine Antwort. Grundsätzlich bin ich natürlich auch der Meinung, dass es gut wäre, wenn er mit rauchen aufhört. Ob es aber jetzt die entscheidende Verbesserung bringt, davon bin ich irgendwie nicht überzeugt.
Und Vorwürfe mache ich mir eh schon die ganze Zeit. Wir wollen uns ja auch finanziell nicht ruinieren. Oh Mann ich bekomm echt noch graue Haar von der ganzen Grübelei. Aber zu 99% werden wir wohl jetzt den nächsten Zyklus weitermachen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
LG
Sue

Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Liebe Sue,
also meine Meinung ist:
Warte auf jeden Fall mindestens die 10 Wochen ab, vielleicht gibt es ein Verbesserung bei deinem Mann, es ist wenigstens eine Chance.
Ehrlich, du bist noch so jung (habe ich im Profil gelesen), Du hast noch locker gute 10 Jahre Spielraum, da kommt es auf die 10 Wochen nicht an!
Klar, ich verstehe dich, du hast JETZT den Kinderwunsch, aber du fragst ja nach unserer Meinung.
Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsche dir (euch) jedenfalls ganz viel Glück für den nächsten Versuch!
LG
Noria

Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Hallo Noria,
Danke für Deine Antwort. Klar, eigentlich ist mir das mit den Alter sehr bewusst. Aber für mein Herz und mein Kopf ist das irgendwie anders. Ich fühle mich so, als ob ich nur immer bis zum nächsten Versuch hin lebe und warte. Alles andere ist zur Nebensache geworden.
Sobald wir starten, werde ich mich hier melden.
Ich wünsche Dir alles Gute.
LG
Sue

Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Liebe Sue,
ich bin mir nicht sicher, was ich dir raten soll. Letztendlich würde ich es von meinem Bauchgefühl abhängig machen, ob wir direkt anfangen oder lieber 10 Wochen warten sollen.
Aber, was mir so in den Kopf kam. Es ist natürlich durchaus möglich, dass sich das SG deine Mannes verbessern würde, wenn er aufhören würde zu rauchen. Mein Arzt hat aber immer gesagt, dass das SG bei einer Icsi eigentlich gar nicht so wichtig ist, schließlich braucht man nur so viele gute Spermien, wie man Eizellen hat und das sind ja nicht viele. Aus dieser Sicht würde warten keinen Sinn machen, außer ihr spekuliert auf eine IVF/ IUI.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Liebe Grüße
Ronja

Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Hallo Ronja,
Danke für Deine Antwort. Mein Bauch sagt mir, wir fangen jetzt in nächsten Zyklus an. Ich bin einfach nicht wirklich von einer Verbesserung überzeugt. Schlecht war das Spermiogram seit wir in Behandlung sind immer gewesen. Mein Mann nimmt jetzt auch schon seit über 6 Monaten Orthomol fertil und eine wirkliche Besserung ist nicht sichtbar.
Ich hätte da aber noch eine persönliche Frage an Dich. Sollte dieser Versuch jetzt auch wieder nix werden (oh Gott habe ich Angst davor) dann sind wir am überlegen, ins Ausland nach Polen zu gehen. Ihr wart doch auch dort oder. Darf ich fragen, in welcher Klinik ihr wart und was ihr zahlen müsst??? Hab mir die Homepage von Stettin jetzt angeschaut. Hört sich recht gut an. Aber der Ablauf ist mir nicht ganz klar. Danke schon mal.
Ich wünsche Dir jetzt noch alles Gute für die Schwangerschaft :THUMBS UP:
LG
Sue

Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Hallo Sue ! Ich kenne dich acuh noch, bin hier aber nur noch hin und wieder mal zaungasst.

Also mein Mann hat niiie geraucht, nur einmal jährlich Silvester die kippe zum Knaller anzünden, aber das ist ja kein rauchen.

Sein SG wurde von ICSI zu ICSI immer schlechter...gerade als wir 3 Jahre Pause hatten , war der Unterschied deutlich zu sehen.Bei der letzten ICSI reichte eine Hand zum zählen !!!!

zudem, wenn dein mann nicht aufhören will, wird er es eh nicht schaffen...

Also, ich würde nicht ewig warten wollen....

Alles , alles Gute für Euch!!!!!

LG glasi

Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Hallo Glasi,
ich bin auch immer mehr davon überzeugt, jetzt einfach weiter machen. Wenn er es wirklich schafft aufzuhören, dann sehen ich einigen streß auf uns zukommen. Ich glaube, dann konnte ich ihn noch nur schwer ertragen ;-)
LG
Sue

Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Hallo Sue, mein Mann hat damals auch aufgehört zu Rauchen, einfach, weil wir alle Bedingungen für eine ICSI optimieren wollten. Viel später dann - als es immer noch nicht klappte ... - hat meine Ärztin mir gesagt, dass die positiven Auswirkungen sich erst nach 1 1/2 bis 2 Jahren zeigen und keinesfalls nach ein paar Wochen ... :-X
Liebe Grüße, June

Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Hallo Sue,
also den Spruch "Och sie haben noch soooo lange Zeit" der :-! mich auch ganz gewaltig an. Erstens weil es bei uns nicht (mehr) stimmt und zweitens weil sich an der Sehnsucht nach einem Kind nichts ändern.....
Zu Deinem "Entscheidungsproblem" kann ich nur soviel sagen, dass sich nach unseren Erfahrungen sich ein SG sehr stark ändern kann. Wir haben schon vieles durch Rauchen-Nichtrauchen, Medis, Nahrungsergänzungsmittel undundund.
Bei jedem Mal gab es Unterschiedliche Ergbnisse von "Damit ist eine natürliche SS ausgeschlossen bis durchschnittlich" (verzeih mir das ich gerade keine Lust habe die genauen Zahlen rauszukramen :-[
Also meiner Meinung nach haben die äußeren Einflüsse nur bedingt Einfluss auf das SG. Und wenn Dein Männe jetzt schon sagt das er nicht unbedingt bereit dazu ist mit dem Rauchen aufzuhören, dann hat er eh große Probleme dies durch zu halten......
LG Jenny, die einen Mann im Bekanntenkreis mit OAT3 hat, Nichtraucher

Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Hallo Sue,
die letzte AW vor mir (Schnorchel) hat mich jetzt doch dazu gebracht auch noch mal etwas zu schreiben. Wir haben im Freundeskreis auch ein Paar, wo er OAT3 hat und sie ist grade das 2. Mal ss auf natürlichem Weg. Natürlich hat es bei beiden Kindern lang gedauert und die SSen sind absolute Glücksfälle, aber ich wollte damit nochmal bestärken, es ist möglich (er ist auch Nichtraucher).
Was das Rauchen betrifft, so war mein 1. Gedanke für ihn und seine persönliche Gesundheit wäre es eh besser aufzuhören und wenn mal ein Baby da ist, soll es doch sicher auch rauchfrei aufwachsen, also warum nicht jetzt schon den Schritt machen und vielleicht bringt es ja auch für das SG etwas? Andererseits ich hab den Spruch "Sie haben noch so viel Zeit" auch schon so oft gehört und ich denke auch, da die Kiwupraxis sonst nichts Offensichtliches zu "bemängeln" gefunden hat, stürzt man sich sicher "gerne" auf das Rauchen. Wie einige von den anderen schon geschrieben haben, ein SG unterliegt so vielen Schwankungen und kann aus versch. Gründen schlecht ausfallen. Wer weiß, was nach dem Aufgeben des Rauchens potentiell dazukommt (ein nicht so starker Infekt 2 Mo. vor SG/Streß im Job/viel körperl. Belastung o.ä.), was auch nicht wirklich sicher wiederspiegeln kann, ob sich jetzt allein durch die Aufgabe des Rauchens etwas verändert hat. Eine Spermiengeneration braucht ca. 72 Tage bis sie komplett ausgetauscht wird, ist die Frage, ob Du die Energie hast, darauf zu warten und dann zu sehen, daß es genauso ist wie vorher?
Grade bei der 4. ICSI soll natürlich alles optimal sein, aber ich würde es trotzdem an Eurer Stelle aus dem Bauch entscheiden, denke ich. Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung und dann hoffentlich eine erfolgreiche ICSI!
LG, Melanie

Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Hallo Sue,

wollte nur mal schnell Hallo sagen. Komme im Moment nicht so richtig dazu hier zu schreiben....

Aber Du hast mittlerweile so viel Ratschläge bekommen, da brauche ich meinen Senf eh nicht mehr abzugeben *gggg*

Wenn Dus aber doch wissen willst, schreibe ich gerne nochmal.

Bussi Wiebke :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen