Suchen Menü

HILFE!!! Östrogenmedikament 2. Zyklushälfte einnehmen????

hi ihr lieben, heute ist PU+6 (Transfer + 4) und ich war nochmal zur Blutabnahme im Kiwu-Zentrum. 

Laut meinen Blutwerten ist der Progesteronwert super, nur der Östrogenwert etwas niedrig, daher hat mir der Arzt Lenzetto (ein Östrogenmittel) verschrieben, welches ich einmal täglich auf meinen Unterarm sprühen soll bis zum Schwangerschaftstest. :HELP:

Wenn ich mir die Packungsbeilage anschaue, steht da nur drin dass es nicht in der Schwangerschaft angewendet werden soll und ausschließlich für Frauen in der Menopause geeignet ist. Was mache ich denn jetzt??? Das Medikament ist noch nicht lange auf dem Markt und ich habe Angst, dass das kontraproduktiv ist. Auf der anderen Seite sollte ich der Klinik vertrauen, aber die probieren auch sehr gern mal neue Dinge aus, von denen man überhaupt nix unter Google findet. Jetzt bin ich so unsicher, ob ich es heute noch nehmen soll...:-X

Beim Arzt war ich heute eigentlich, weil ich mir eine Einnistungsspritze setzen lassen wollte (die ich aber nicht brauche weil das Progesteron gut aussieht), aber ein reines Östrogenmittel macht mich so unsicher! Kennt ihr euch damit aus? Was würdet ihr machen? 

Ich überlege halt, dass er mir das ja auch nicht verschrieben hätte, wenn ich heute nicht nochmal zum Blutabnehmen hingegangen wäre. 

Mist...HILFE!!! Ich hab Angst, damit irgendwas anzurichten und mich am Ende zu ärgern dass ich es gemacht habe. :SORRY:

Bisherige Antworten

Re: HILFE!!! Östrogenmedikament 2. Zyklushälfte einnehmen????

Hallo meine liebe,

Ich habe damit leider keine Erfahrung gemacht, vielleicht meldet sich ja noch wer.
Aber ich würde an deiner Stelle auf die Kiwu vertrauen. Doc Google ist nicht immer zu gebrauchen und schon gar nicht beruhigend!
Dein Arzt wird schon wissen was er dir verschreibt! Kaputt machen kannst du dir damit bestimmt noch nichts.
Klar hätte er dir das nicht gegeben wenn du heute nicht hingegangen wäst, aber wer weiß - vielleicht ist das genau das Zünglein an der Waage, das bisher gefehlt hat.
Also ich würde es ausprobieren.
Ich wünsche dir viel Glück und drück dir weiter fest die Daumen!
Alles Gute!

Mellekli, die heute wieder in einen neuen Versuchszyklus einsteigt

Re: HILFE!!! Östrogenmedikament 2. Zyklushälfte einnehmen????

Hallo,

also du könntest auch im Expertenforum fragen, bzw. vielleicht die KiWu Klinik anrufen.

Zu meiner Erfahrung: Ich hab im Kyrozyklus auch Östrogen bekommen (in Form einer Estradiol Tablette, der Marke Estrofem, zuerst 2mg dann 1 mg). Musste ich nehmen von Beginn des Zyklus bis zur 12 SSW. In dem Spray ist wohl auch Estradiol drinnen, also die gleiche Art Östrogen (Östrogene gibt es mehrere). D.h. der Spray ist vielleicht neu (also die Marke), aber das was da als Wirkstoff drinnen ist, ist einfach nur Estradiol.

Wenn du die Packungsbeilagen so einiger KiWU Medis ansiehst, da steht oft ein ganz anderer Zweck drauf, das muss aber nicht unbedingt was heißen. Bei meinen Estradiol Tabletten steht auch drinnen, dass es nicht für die Schwangerschaft ist, genauso wie bei meinen Progesteron Tabletten (Arefam).

Generell steht das mit Schwangerschaft bei Medikamenten eigentlich immer drinnen, da klinische Versuche an Schwangeren nicht erlaubt sind, und deshalb dürfen die Pharmafirmen quasi gar nix anderes reinschreiben dürfen, als dass es nicht vorgesehen oder nicht erlaubt ist, außer in Rücksprache mit Arzt. 

Hoffe die Krümmel machen es sich gemütlich, so oder so.

lg

Lily

 

 

Re: HILFE!!! Östrogenmedikament 2. Zyklushälfte einnehmen????

Hallo United,
Ich hatte auch Östrogenpflaster bis zur 12.SSW. Auf der Packubgsbeilage stand auch "nur für Frauen in der Menopause", aber das ist wohl Standard in der Kiwu-Klinik in Trier. Bei IVF sind nun einmal ganz viele "Off-Label" Medikamente, also Medis, die eigentlich bei anderen Dingen oder anders angewendet werden. Z.B. Utrogest, das soölja vaginal eingenommen werden, obwohl es in der Packungsbeilage anders steht.
Vergewissere dich noch einmal bzgl der Endometriose und Östrogenen. Ich habe auch ein Antibiotikum nicht bekommen, obwohl das wohl Standard ist, aber ich immer mit Pilzen im Intimbereich reagiere. Somit wollte man kein Risiko eingehen, als ich den Arzt darauf angesprochen habe.
Kopf hoch, dein Arzt wird wissen, was er tut.
Liebe Grüße und weiterhin positiv denken
Die Nudel

Re: HILFE!!! Östrogenmedikament 2. Zyklushälfte einnehmen????

Hallo United

Ich musste ja utrogest einnehmen (progesteron allerdings) und in der packungsbeilage steht ebenfalls drin, dass dies für die menopause gedacht ist. Ich war anfangs ebenfalls total verunsichert, aber die Ärzte wissen, denke ich, was sie tun. Vertraue darauf und versuch dich mental vollstens in die Hände der Ärzte zu geben.


Das wird schon alles gut ♡
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen