Suchen Menü

Frage zu Cetrotide-Spritzen

Hallo Mädels,
kaum beginne ich mit der Stimu, schon hab ich auch eine Frage dazu. Ich muss dieses Mal, abgesehen vom Puregon, zum 1. Mal ab ZT 7 Cetrotide (Trockensubstanz) spritzen. Nun habe ich eben im Beipackzettel gelesen, wie man sich die Spritze setzen soll ( mit dem Puregon-Pen ist das ja alles viel einfacher ). Wenn man also die Trockensubstanz mit der Flüssigkeit aufgelöst hat, die Luft rausgelassen hat, setzt man die Spritze im 45 Grad-Winkel an. So...bis hierhin ist ja alles klar. Aber nun soll man laut Anleitung die Lösung noch nicht spritzen, sondern erst mal den Kolben hochziehen. Wenn Blut aufgezogen wird, soll man mit einer neuen Ampulle fortfahren. Aber wie soll das gehen ? Ich spritze Samstag und Sonntag-Abend. Wer stellt mir denn da bitte ein neues Rezept aus, falls ich das nicht hinbekomme ? Abgesehen davon, dass das Zeug nicht eben billig ist. Ich möchte dieses Mal alles richtig machen, und hätte gerne Euren Rat. Mein Dic hat mir nur das Rezept in die Finger gedrückt und gesagt, dass man mir die Handhabung in der Apotheke erklärt. Die waren aber auch ziemlich überfordert.
Vielen Dank schon mal im voraus.
LG
Meri
Bisherige Antworten

Frage zu Cetrotide-Spritzen

wow wie komplizeirt meri.. hmm keine Ahnung, mit Blut aufziehen.. ieeeee. ne also das ist meine meinung nach zu viel verlangt von uns! Gehe doch einfach mit der Spritze in der Praxis, ich kann immer wenn ich lust habe, bzw keine Lust habe auf selbstspritzen in der Praxis gehen, und dann machen die KS alles!
lg sweetpeas

Frage zu Cetrotide-Spritzen

Geht leider nicht. Ich muss die 1. Spritze Samstag-Abend setzen und die nächste am Sonntag. Meine KiWu-Klinik hat nur samstags bis 12:00 Uhr auf. Naja, ich werde einfach mal schauen. Hab noch einen befreundeten Zahnarzt. Der muss sich schliesslich auch mit Spritzen auskennen. Finde ich auch viel verlangt, dass wir uns mit sowas auskennen müssen. Aber was will man machen ?
Danke Dir für Deine Antwort.
LG
Meri

Frage zu Cetrotide-Spritzen

Hallo Meri,
ich habe damals zum Cetrotide-Spritzen eine Anleitung in meiner Praxis bekommen. Das mit dem Blut hochziehen ist nur zur Sicherheit, damit du keine Vene triffst! Das habe ich nicht so eng gesehen. Wenn du schön in den Bauchspeck im 45-Grad-Winkel spritzt, ist da keine Vene. Ich habe also nichts hochgezogen, sondern einfach gespritzt!

Frage zu Cetrotide-Spritzen

Hallo,
puh...das beruhigt mich jetzt. Solche Anweisungen im Beipackzettel machen mich immer so unsicher. Eigentlich hatte ich mir das auch so gedacht, dass ich das Zeug einfach reinspritze und fertig. Ich werd`s dann einfach so machen. Danke.
LG
Meri

Frage zu Cetrotide-Spritzen

Hallo Meri,
ich habe auch schon mit Cetrotide gespritzt aber von Hochziehen und Blut habe ich nix gehört. Ich habe es einfach in einer schönen dicken Speckfalte gespritzt, davon habe ich genug :-))
Also, mache dir keinen Stress, ich denke, es hört sich komplizierter an, als es ist.
GLG Kerstin

Frage zu Cetrotide-Spritzen

Hallo Kerstin,
ich hab den Fehler begannen im Beipackzettel nachzulesen. Das ist ja bekanntermaßen nie gut. Ich will dann auch immer nichts falsch machen und versuchen alles 100%ig zu befolgen, aber scheinbar reagiere ich da etwas übertrieben. Muß unbedingt lockerer werden. Wie soll das sonst mit mir bei der PU enden ? Dann bin ich ein einziges Nervenbündel und meine Eichen lösen sich vor lauter Nervosität auf.
Werde versuchen locker zu bleiben und einfach rein mit dem Zeug. Wer braucht schon den Beipackzettel. Finde ich aber interessant, dass einem der Arzt einfach nur das Rezept in die Finger drückt und man kann dann schauen wie man klar kommt. Aber so muß es wohl sein.
LG
Meri

Frage zu Cetrotide-Spritzen

Hallo Meri,
das mit den Kolben hochziehen musst du nicht machen. Das hatte mich auch irretiert und habe in der Apotheke gefragt. Muss man nicht.
Viel Glück beim spritzen und wachsen der Follis.
GLG
Diva

Frage zu Cetrotide-Spritzen

Hallo Diva,
vielen Dank. Jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigt.
Habe vorhin Dein Posting weiter unten gelesen. Es tut mir wirklich leid, dass es nicht geklappt hat. Ich hatte es mir so sehr für Dich gewünscht. Die nächsten Tage wirst Du brauchen um wieder zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken. Dann geht es auch wieder aufwärts und Du findest die Kraft für einen neuen Versuch. Wirst schon sehen. Alles wird gut. Gib nur nicht auf.
Liebe Grüße und einen festen Drücker
Meri

Schwester Glasi hilft....

Hallo meri ! ich gehe davon aus, dass Du auch Cetrotide in den Bauch spitzen sollst. Es ist genauso wie dem Pen. Du nimmst einen schöne Speckrolle und nix 45 ° (das ist mittlerweile veraltet) ,sondern ganz normal 90 ° -Winkel rein und du brauchst nicht !!! ansperieren (ist auch schon lange veraltet) .Die haut ist mit den Schichten so dick, dass man niemals intravenös spitzen wird.Folgedessen taucht auch kein Blut auf. Das ist ein alter Irrglaube .Wenn die einstichstelle etwas blutet (was durchaus normal sein kann) ,ist das Blut aud den kleinen Kapillargefäßen und das macht garnichts.
Also>>> aufziehen , Speckrolle ,90 ° rein und alles ist gut.
LG Henne Glasi *gelernte Krankenschwester und unzählige mal schon gespritzt*

Schwester Glasi hilft....

Hallo Glasi,
Du bist meine Rettung !!! Danke für die ausführliche Info und die beruhigenden Worte. Boah !!! Die sollten mal ihre veralteten Beipackzettel überarbeiten. Zum Glück gibt`s hier echte Fachkräfte, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Jetzt freu ich mich schon beinahe auf Samstag ;o) Immer rein mit dem Zeuch.
Also, vielen lieben Dank nochmal und denk dran...ab und an auch mal die Position beim brüten wechseln ;o)
LG
Henne-Meri

Schwester Glasi hat was vergessen

Hallo henne -Meri!
Einigen sagen, dass man nach der Injektion auf der Stelle doll reiben soll, damit sich das Medikament gut verteilt. Auch Schwachsinn,weil das nur unnötige Hämatome (balue Flecke ) setzt und sich das medikament selbst verteilt. Mann sollte übrings auch nciht in Hämatome erneut spritzn. Ist dein bacuh bunt, kannst du auf die Oberschenkel ausweichen.
LG Henne -Glasi

Schwester Glasi hat was vergessen

Moin Schwester Glasi,
einen farbigen Bauch hab ich mir schon immer gewünscht ;o) Ist doch mal was anderes und hat auch nicht jede. Vielleicht setzen wir ja einen neuen Mode-Trend ? Bauchfrei mit Farbklecksen.
Mein Bekannter ( der Zahnarzt ) hat sich übrigens gestern noch gemeldet und meinte, ich solle das mit dem asperieren trotzdem machen, weil man auch in der Bauchdecke Kapilarvenen treffen kann. Und wenn man da das Zeug dann reinspritzt könnte es theoretisch zu einem Schock kommen. Ich müsste die Ampulle auch nicht wegwerfen, wenn etwas Blut aufgezogen wird, sondern soll einfach die Spitze etwas rausziehen, nochmal schauen ob Blut kommt, und dann spritzen. Aber ich muss ehrlich sagen...das ist mir alles viel zu kompliziert. Ich mach es so, wie Du das gesagt hast. Bauchfalte, 90 Grad-Winkel und rein das Zeug. Fertig. Ich fang doch nicht an mit der Nadel in mir herumzustochern. Mein Bauch ist schliesslich kein Nadelkissen.
Dann sag ich nochmal Danke und bis demnächst.
LG
Henne-Meri ( 2. Bruttag )
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen