Suchen Menü

Spielverhalten bei 4 jährigem Sohn

Hallo Frau Elfrath,
ich habe eine Frage zu dem Spielverhalten meines Sohnes (4,5 Jahre alt).
Weihnachten steht vor der Tür und so überlegen ich und mein Mann, was wir unserem Sohn zu Weihnachten schenken könnten. Nun ist es so, dass er sich eigentlich nichts wünscht, ausser einem PC.
Er interessiert sich nicht für Rollenspiele (zumindest kaum), nicht für Playmobil, ein kleines bischen für Lego. Fahrzeuge o.ä. interessieren ihn auch kaum. Eine Ritterburg steht schon einige Zeit unbespielt herum. Spielküche und Einkaufsladen sind ebenfalls uninteressant.
Gesellschaftsspiele macht er zwar schon mal mit, allerdings nicht mit feuereifer und beendet das Spiel für sich meist vorzeitig.
Soll er sich mal alleine beschäftigen, dann wälzt er seine was ist was-Bücher. Oder er fragt, ob er an den PC darf.
Wir ermöglichen unserem Sohn die Nutzung unseres PC seit ca. einem Jahr. Er darf sich dann am Wochenende für ca. 1 Std. damit beschäftigen. Er spielt hierbei Lernspiele fürs Vorschulalter, die er auch alle schafft. Den allgemeinen Umgang mit dem PC beherrscht er bereits. Er bekommt natürlich keinen eigenen PC von uns mit noch nicht einmal 5 Jahren!!!
Andere Kinder seines Alters haben schon sehr klare Vorstellungen von den Spielsachen, die sie sich wünschen und beschäftigen sich damit auch rege.
Wir fragen uns mittlerweile, ob ihm das altersgerechte Spielzeug nicht vielleicht zu langweilig ist. Ihn beschäftigen Themen wie das Universum, die Erde, und alles, was elektronisch funktioniert (vor ca. einem halben Jahr hat er sich z.B. inniglich einen Ventilator gewünscht). Er fragt auch immer sehr viel, so viel, dass mir manchmal auch schon einmal Erklärungen fehlen, oder ich selbst nachschlagen muss, weil er vieles sehr detailliert wissen will.
Ich weiss, dass Spielen wichtig ist, weil es ja auch Förderung und Lernen ist. Ich möchte meinen Sohn gerne richtig Fördern und weiss nur leider nicht wie bzw. womit.
Machen wir uns zu viele Gedanken? Was meinen Sie?
Vielen Dank für Ihren Rat.
Lg Plinkis
Bisherige Antworten

Spielverhalten bei 4 jährigem Sohn

HAllo Plinkis, dann schenken SIe ihm doch einen altersgerechten TEchnikbaukasten :-). NAtürlich kann es sein, dass seine Interessen auf diesem GEbiet sehr groß sind und man kann kaum ein Kind zwingen, sich begeistert mit etwas zu beschäftigen, was es langweilig findet
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen