Suchen Menü

Großer Halbbruder will kein Geschwisterkind und reagiert abweisend

Hallo!

Nun wollte ich Sie auch nochmal um Rat fragen.

Wir haben folgendes Problem, dass der fast 10 jährige Sohn von meinem Mann keine Babys/Kleinkinder/Geschwister mag. Mein Mann hat sich von seiner Ex getrennt, da war der Sohn etwas über einem Jahr. Mich kennt der Junge von klein auf und am Anfang war auch alles ok. Jedes zweite Wochenende kommt er zu uns und es gab natürlich auch mal die ein oder andere Schwierigkeit (wollte nur mit seiner Mama bei uns nächtigen), aber es hielt sich alles im Rahmen.

Als ich vor 4 Jahren schwanger wurde, wusster der Junge noch nicht so recht, was auf ihn zu kommt und er reagierte auf die Nachricht zurück haltend. Als meine Tochter dann zur Welt kam, hat er bis vor kurzem kein Interesse an ihr gezeigt (kein reden, kein spielen, also meistens nur ignorieren). Mein Mann hat sich in der Zeit, wo er bei uns ist, überwiegend um ihn gekümmert (ich mich um unsere Tochter). Nachdem der Sohn hin und wieder seinen Freund zum übernachten bei uns mitbrachte, redete er auch mal von meiner Tochter (der Freund ist ganz vernarrt in unsere Tochter).

Mein Mann hat im vor 4 Tagen gesagt, dass er erneut eine Schwester (Februar) bekommen wird und mit seiner Reaktion haben wir nicht gerechnet. Er weinte, war traurig, sagte gleich "Das ist nicht wahr, ich will keine weitere Schwester". Dann sagte er auch noch, dass er nicht mehr zu uns kommen will und fragte, was mit seinem Zimmer wird. (Er muss sich das Zimmer dann mit beiden Schwestern teilen oder kann im WoZi schlafen, da wir nur eine 3-Zimmer-Wohnung haben). Wie sollten wir jetzt am besten reagieren? Er möchte z. Zt. auch nicht mit meinem Mann telefonieren.

Dann kommt schon die nächste Frage. Er hat Mitte November Geburtstag und normalerweise wären meine Tochter und ich beim Kindergeburtstag dabei (wie jedes Jahr). Soll ich ihn nun fragen, ob er uns überhaupt dabei haben will?

Was soll ich meiner Tochter sagen, dass ihr Bruder so komisch reagiert? Sie hat sein weinen vor 4 Tagen mitbekommen und war etwas verstört, weil sie nicht wusste, was er hat. Ich kann ihr doch schlecht sagen, er will keine weitere Schwester, oder?

Ratlose Grüße, Carmen

Bisherige Antworten

Großer Halbbruder will kein Geschwisterkind und reagiert abweisend

Hallo Carmen, natürlich erschüttert jede Veränderung in den Augen des Jungen seine kleine Welt wieder und eine neue Schwester bedeutet eine neue Konkurrenz. Lassen Sie die Dinge am besten ganz gelassen auf sich zukommen, sehr wahrscheinlich reagiert er derzeit auf jeden Annährungsversuch abweisend
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen