Suchen Menü

Probleme schwanger zu werden nach Pille?

Hallo!
Ich nehme die Pille (valette) seit 2,5 Jahren. Ich habe inzwischen aus mehrern Quellen gehört, dass man nach jahrelanger Einnahme der Pille Probleme bekommen könnte schwanger zu werden. Ist da was dran?
Bisherige Antworten

Probleme schwanger zu werden nach Pille?

Hallo
also ich habe auch viele Jahre (ca. 6 Jahre) die Pille genommen, allerdings hieß die Miranova, und bin nach Absetzen innerhalb von 8 Monaten schwanger geworden. Allgemein heißt es ja dass man gleich nach Absetzen schwanger werden kann. Denke das verhält sich bei der Valette auch nicht anders.
Dein Posting ist zwar schon ne Weile her aber hoffe meine Antwort ist dennoch hilfreich.
LG Anja mit Annika *20.04.2005

Probleme schwanger zu werden nach Pille?

Hallo Anja!
Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich doch schon sehr :).

Probleme schwanger zu werden nach Pille?

Hallo,
ich habe 4 Jahre lang die Pille valette genommen und diese seit Anfang März abgesetzt. Bislang ist noch keine SS aufgetreten, aber ich hoffe doch sehr, dass es in naher Zukunft passiert :)

Probleme schwanger zu werden nach Pille?

Danke für deine Antwort!
Kannst mich ja auf dem Laufenenden halten ;)
Lg,
Kia

Probleme schwanger zu werden nach Pille?

Hallo Kia,
also ich habe vor 7 Monaten die Pille nach jahrelanger Einnahme abgesetzt und seitdem keine Periode mehr bekommen (also weder Eisprung noch Regelblutung). Bei einem Hormoncheck hieß es, alles sei in Ordnung - nur mein Körper ist eben in dem Punkt außer Betrieb - tolle Aussicht bei Kinderwunsch. Der Tipp war, dass ich abwarten solle, da diese sog. post-pill-Amenorrhoe spontan reversibel sei - man weiß eben nur nicht wann ...

Probleme schwanger zu werden nach Pille?

Und wie lange hattst du die Pille genommen?
Das klingt ja nicht gut. Haben die Ärzte gesagt, dass sowas häufiger vorkommt?
Ich drück dir die Daumen, dass sich bei bald wieder alles einpendelt!
Lg,Kia

Probleme schwanger zu werden nach Pille?

die Pille habe ich etwa 5 jahrelang genommen - also eigentlich gar nicht so lange im Vergleich zu manch anderen; aber die Dauer hat wohl nicht immer etwas zu bedeuten. Für mich war's jedoch offensichtlich zu lang - oder einfach generell falsch. So wie ich sind wohl "nur" 2 Prozent der Frauen betroffen (also über 6 Monate lang am Stück keine Regelblutung nach Absetzen der Pille). Aber Probleme (also z.B. sehr lange Zyklen oder Zyklen ohne Eisprünge, oder zu kurze zweite Zyklushälften etc.) haben wohl viele. Durchschnittlich pendelt sich das angeblich nach 9 Monaten ein - aber eben nur durchschnittlich und für den Einzelfall hat das nicht unbedingt etwas zu sagen.
Nachdem sich bei mir nun auch noch eine Zyste gebildet hat, habe ich Hormone verschrieben bekommen, die eine Abbruchblutung auslösen sollen - mit der dann auch die Zyste abgehen soll.
Was danach kommt, weiß ich noch nicht. Ich bin ziemlich hin- und hergerissen, da es einerseits ein gutes Gefühl ist, dass sich nun endlich irgendetwas tun wird - ich aber andererseits genau weiß, dass diese Blutung überhaupt nichts bedeutet bzgl. Eisprung und Kinderwunsch.
Liebe Grüße
Amalith

Probleme schwanger zu werden nach Pille?

hallo amalith
ich hab auch die valette genommen und ende juni abgesetzt. jetzt hab ich folgenden atrikel im netz gefunden:
Die Verhütung mit der Pille schränkt die Fruchtbarkeit von Frauen nicht ein. Laut einer Studie mit einer modernen Mikropille werden nach dem Absetzen die meisten Frauen mit Kinderwunsch innerhalb eines Jahres schwanger.
Nach einer Umfrage vermutet ein Viertel der Frauen, dass eine längerfristige hormonale Verhütung die Fruchtbarkeit herabsetzt. Das war Anlass für eine Studie des Unternehmens Jenapharm, in die 700 Frauen mit Kinderwunsch aufgenommen wurden. Sie hatten zuvor um die zwei Jahre mit der Mikropille Valette verhütet. Nach drei Zyklen Pillen-Pause war jede zweite Frau schwanger.
Unabhängig von der vorausgegangenen Anwendungsdauer der Pille wurden die meisten Frauen schnell schwanger, und zwar auch die etwas älteren. Nach drei Zyklen waren 56 Prozent der Frauen schwanger, nach sechs Zyklen 83 Prozent und nach zwölf Zyklen 94 Prozent. Von den ganz jungen Frauen wurde jede zweite schon im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille schwanger, bei älteren Frauen dauerte es etwas länger.
Auch bei Frauen, die lange mit der Pille verhütet haben, scheint sich die Empfängnis etwas zu verzögern. Nach acht Zyklen entsprach die Rate an Schwangerschaften aber wieder der altersgleicher Frauen, die vorher nicht verhütet oder natürliche Methoden der Familienplanung gewählt haben.
Demnach scheint es für die Erfüllung des Kinderwunsches nicht von Bedeutung zu sein, welches Verhütungsmittel zuvor verwendet wird. Mit einer Ausnahme: Frauen, die länger als 6,5 Jahre eine Spirale benutzen, haben eine um 50 Prozent verminderte Schwangerschaftsrate. Vermutlich sind dafür aufsteigende Genitalinfektionen ursächlich.
Quelle: Ärzte Zeitung
ich hoffe, das macht dir mut ;-)
lg Jzie

Probleme schwanger zu werden nach Pille?

Liebe jzie,
vielen Dank für den aufmunternden Beitrag! Es ist sicher richtig, dass die meisten Frauen keine oder nur mittelmäßige Probleme nach der Pille habe - und ich hoffe sehr für Dich, dass Du zu ihnen zählst. Jedoch bin ich nun seit der Pille weit über ein halbes Jahr ohne jegliche Periode und habe nachweislich keine sonstigen körperliche/hormonelle Gründe dafür - daher ist meine schwere Fruchtbarkeitsstörung laut reproduktionsmedizinischem Facharzt (der mich nun behandelt) eindeutig auf die Pille zurückzuführen. Sie KANN also durchaus nachweislich sehr schädliche Nachwirkungen auf die Fruchtbarkeit haben - MUSS dies aber natürlich nicht.
Viel Glück für Dich!
Liebe Grüße
Amalith

Probleme schwanger zu werden nach Pille?

das is ja n ding... hab ich noch nie gehört.. aber gut, ich bin ja auch noch ein übungsfrischling und hab grad erst abgesetzt.. wollte jetzt nicht hier rumposaunen: oh trallalaaa alles ganz easy, pille weg, zack, treffer versenkt!
tut mir leid, wenn ich dir damit einen ungewollten stich verpasst hab :-(
ich drück dir ganz ganz fest die daumen dass es bald bei euch klappt!!!!!
ganz liebe grüsse Jessi

Probleme schwanger zu werden nach Pille?

Ich bin bei beiden Kindern direkt im ersten Zyklus nach dem Absetzen der Pille schwanger geworden.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen