Suchen Menü

Klumpfuss-Diagnose in SS + Frage zu Ringelröteln-Folgen

Hallo zusammen!
Ich weiss nicht genau, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich frag einfach mal ;-)
Momentan bin ich in der 33. Woche schwanger. Letzte Woche erfuhren wir beim Doppler-US, dass unser Baby mit recht hoher Wahrscheinlichkeit beidseitig Klumpfüße hat. Nun habe ich einiges darüber im Internet gelesen und festgestellt, dass es da die unterschiedlichsten Behandlungsmöglichkeiten gibt. Und da u. U. die Füße direkt nach der Geburt eingegipst werden, muss man wohl am besten schon vorher wissen, was man möchte... Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden im Forum mit entsprechenden Erfahrungen? Hat schon mal jemand etwas von der Ponseti-Methode gehört?
Und noch etwas: Der Doppler-US wurde gemacht, weil ich wahrscheinlich eine unbemerkte Ringelröteln-Infektion hatte. Es wurde beim Kind diesbezüglich (Wasseransammlungen, Anämie ...) nichts festgestellt, aber ich soll nun bis zum ET wöchentlich zum US... Ist das normal? Können so lange nach einer Infektion noch Folgen für das Baby auftreten?
LG und alles Gute für Eure Kids
Silke
Bisherige Antworten

Klumpfuss-Diagnose in SS + Frage zu Ringelröteln-Folgen

N'abend Silke,
im Geborenen-Forum von meiner 2. Tochter war eine nette userin mit 2 Kindern, alle beide hatten bei der Geburt einen Klumpfuß. Sie sind beide operiert worden. Leider kann ich mich beim besten Willen nicht an den Nick erinnern...
Aber wenn du im Forum nachfragst, antwortet sie dir bestimmt, falls sie dort noch liest.
Das wäre hier :
http://www.qualimedic.de/forum/152013
Ansonsten gibt es ein sehr schönes Forum rehakids punkt de. Wenn du dort nach Klumpfuß suchst findest du auch viele Antworten.
Schade, daß du dir für den Rest deiner Schangerschaft so viele Sorgen machen musst, aber ich bin mir sicher, deinem Kind kann mit den heutigen Methoden sehr gut geholfen werden. Da darfst du ganz bestimmt zuversichtlich sein !
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

Klumpfuss-Diagnose in SS + Frage zu Ringelröteln-Folgen

Hallo Carolin!

Vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich ein Forum für "Klumpfußkinder" gefunden, und die Eltern dort konnten mir schon weiterhelfen. Schön für den Rest der SS ist so eine Diagnose natürlich nicht, v.a. die Unsicherheit bzgl. der Ringelröteln. Aber wenn es "nur" bei den Klumpfüßen bleibt, haben wir zumindest die Chance uns darauf vorzubereiten - was wohl sinnvoll ist, denn sonst wird offensichtlich in den Krankenhäuser direkt irgendeine Behandlungsmethode angefangen, welche die Ärzte dort kennen - die aber nicht immer die beste für das Kind ist.

Eben habe ich Dein Profil angeschaut. Du hast zwei total hübsche Mädchen, finde ich. Für Mado wünsche ich Euch, dass Ihr die Krankheit gut in den Griff bekommt.

Also, alles Gute und liebe Grüße

Silke

Klumpfuss-Diagnose in SS + Frage zu Ringelröteln-Folgen

Hallo Silke!
Zu den Klumpfüßen hast Du ja schon - wie ich eben noch gesehen habe - die richtige Seite gefunden. Es gab auch in der ELTERN letztes Jahr mal einen Artikel zu Klumpfüßen speziell über die Ponsetti-Methode. Wenn Du die Redaktion anschreibst, schicken sie Dir den Artikel sicherlich zu. Ich finde die Ponsetti-Methode sehr einleuchtend und schonend, aber es gibt leider nicht viele, die sie in Deutschland anwenden. Daher am besten jetzt schon Kontakt aufnehmen.
Zu den Ringelröteln: Es ist gut, daß sie Dich nun so engmaschig kontrollieren, denn wenn Dein Kind diese Anämie bekäme, dann bräuchte es eine Transfusion durch die Nabelschnur. Ich nehme an, daß man nicht genau weiß, wann die akute Ansteckungsgefahr für das Neugeborene vorüber ist und geht daher lieber auf Nummer sicher. Ist natürlich doof für Dich, aber andererseits eine tolle Methode um rechtzeitig eingreifen zu können.
Ich drücke Dir die Daumen für eine weiterhin komplikationsfreie Schwangerschaft und dann auch Geburt! Vielleicht magst Du ja mal berichten, wie es weitergegangen ist und wie es Deinem Baby geht, wenn es dann da ist. LG Johanna

Klumpfuss-Diagnose in SS + Frage zu Ringelröteln-Folgen

Hallo!
Ich hatte auch die Ringelröteln in der SS mit Leonie, da war ich in der 34ssw, fest gestellt wurde das durch einen dummen zufall, denn mein großer ging in den KiGa, und ich war in der 31ssw für 14tage im Kh wegen wehen, als ich dann zuhause war hatte ich nach ein paar Tagen Grippe, haben alle gedacht, auch die Ärzte, mir ging es echt schlecht. Naja, als ich Jan dann in den KiGa brachte hin da ein Zettel Ringelröteln, ich bin dann mal direkt zum Doc da war ich dann so in der 35/36ssw, der nahm Blut ab und siehe da, die Grippe war wohl eine Ringelrötelinvektion. Ich sollte dann auch Wöchentlich zum Großen US mit allem zick und zack, wegen gefahr das die kleine was mit bekommen würde. Eigentlich wollte ich dann doch lieber einen Kaiserschnitt und mein doc meinte das wäre kein Problem, da ich ja den Jan auch per Kaiserschnitt bekommen habe und hatt mir dann eine Überweisung gegeben, ich wollte einfach der Gefahr aus dem Weg gehen, das noch was schief läuft. Ich hätte dann am 18.04.05 gespräch für den Ks gehabt aber Leonie wollte dann doch auf die Welt und hat uns die Entscheidung abgenommen sie ist dann am 18 spontan geboren und alles war gut. Ich denke schon das man bis zum Schluss die Sache im Augebehalten sollte, so sagte es mein Doc auch, bis zur Entbindung 1x wöchentlich US. Ich drücke Dir die Daumen das alle gut wird mit dem Zwerg.
Liebe Grüße
virginia

Klumpfuss-Diagnose in SS + Frage zu Ringelröteln-Folgen

Hallo Virginia,

habe jetzt erst gesehen, dass Du noch auf meine Frage geantwortet hattest. Unsere Tochter Finja Marie kam am 1.7. per Kaiserschnitt auf die Welt und ist zum Glück gesund! Sie hat auch keine Klumpfüße, obwohl die Ärztin aus der Pränatalabteilung sich da ja ganz sicher war... Mein Großer heißt übrigens auch Jan, und Leonie war bei uns in der engeren Wahl ;-)

LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen