Suchen Menü

Herzfehler VSD

Hallo,
ich hatte heute nochmals Feindiagnostik (32. SSW) und doppler. Leider stellte der Arzt ein kleines Loch in der Herzwand (VSD) fest . Er erklärte mir, dass es nicht besorgniserregend sei, aber ich mache mir natürlich grosse Sorgen .
Beim wem wurde diese Diagnose auch schon vor der Geburt gestellt und wie seid ihr damit umgegangen. Habt ihr spezielle Beratung eingeholt und was wurde euch in puncto Entbindung gesagt??? Ich würde gern Erfahrungsberichte hören. Um die rein medizinische Seite werdeich mich mit meiner Hebamme kümmern.
LG Sibylle (32 SSW) + Lisa (4) + Krümel
Bisherige Antworten

Herzfehler VSD

Hallo,
mein kleiner hat auch eine VSD und einen ASD. Entdeckt wurde es bei der U1, aber meine FA war beim Herzultraschall immer sehr skeptisch und hat mit 3x zur Feindiagnostik und einmal zum Doppler deswegen geschickt. Gesehen wurde es aber nie, sie hatte das älteste und schlechteste Gerät und sah immer irgendwas.
In Behandlung sind wir im Herzzentrum. Er ist jetzt 17 Monate alt und etwas langsamer als andere, aber sonst fit. Schlimmer war es im Säuglingsalter. Er war oft blau um den Mund und die Nase und hatte mal ne schlimme Entzündung am Herzen, was lange stationär behandelt wurde. Dann waren wir lange zur Kur und seitdem geht es.
Seine Entwicklung ist gut 3-4 Monate zurück, was aber aufgrund von Größe und Gewicht keinem auffällt, wen man Ihn sieht.
Die Geburt war unproblematisch, aber sehr schnell und 3 Wochen eher. Drücke Dir die Daumen, wird schon werden.
LG Blondie79

Herzfehler VSD

Hallo,
danke für deine Antwort. Musste dein Kleiner nach der Geburt auf die Kinderstation oder konntest du ihn bei die behalten???
Welche Chancen hat dein Sohn, dass das Loch von allein zuwächst???
LG Sibylle

Herzfehler VSD

Hallo,
er durfte bei mir bleiben. Aber es gab auch keine Kinderstation im KH.
Der VSD schließt sich meist allein bis zum 2. Geburtstag. Der ASD wird operiert bevor er dann eingeschult wird. Wenn der VSD bis dahin nicht zu ist, wird das gleich mitgemacht. Aber die Chanchen sind sehr hoch das der VSD bis dann zu ist.
LG Blondie79

Herzfehler VSD

Danke für deine Infos.
LG Sibylle

Herzfehler VSD

Hallo,
wir haben es erst nach der Geburt erfahren.
Es hat sich von selbst verschlossen. Bis dahin verlief die Entwicklung normal aber eben etwas langsamer. Brusttrinken etc war nur erschwert bzw nicht möglich.
Heute ist sie 6 Jahre alt und von der Herzproblematik merkt man nix mehr. Sie hat zwar immer noch ein Geräusch, aber ohne Herzpathologie dahinter... also nur noch ein Herz mit Musik.
LG von der Muschelsucherin

Herzfehler VSD

Hallo Sibylle!!
Bei unserer Tochter wurde der VSD bei der U2 festgestellt, er war zu diesem Zeitpunkt im Mittleren bereich, der Chefarzt im Kh meinte das müsste auf jeden fall Operiert werden, kannst du aber auch in meinem Profil nachlesen. Mit Leonie sind wir dann auf anraten unserer Kinerärztin zum Kinderkardiologen gegangen, der fand das mal alles garnicht so schlimm. Das Loch ist mit der Zeit kleiner geworden und wir müssen nur ein mal im Jahr zur Kontrolle, das Herzgeräusch ist nicht mehr zuhören und das Loch ist jetzt so klein das er es kaum finden konnte geschweige denn ausmessen, er hat es nur noch anhand des shunt gesehen. Die Chancen stehen gut das es von alleine zuwächst. Leonie ist vom 18.04.05, ihre Entwicklung war immer Zeitgerecht, trotz des Shunts(blut vermischung) hatte sie nie Probleme, war weder blau noch ausseratem. Wenn du magst und mehr wissen möchtest kannst du mir ja eine private mail zukommen lassen. Ich wünsche Euch das alles gut geht und auch mit dem Krümel alles gut läuft. Drücke die daumen.
liebe grüße
virginia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen