Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Johanniskraut?

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Vor einiger Zeit gab es hier einen Beitrag über Kinderwunsch und Johanniskraut, ich erinnere mich aber nicht mehr an den Inhalt.
Da ich nun selber hochdosierte Johanniskraut-Tabletten nehme, ist das Thema für mich interessant und wichtig. Weiß jemand, ob Johanniskraut und Kinderwunsch zusammenpassen?
Über Antwort(en) freue ich mich,
Simone
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich aus mit Johanniskraut?

hallo Simone
ich weiss bloss, dass Johanniskraut und Pille nicht zusammenpassen, da
ersteres die Wirkung der Pille herabsetzen / verhindern kann. Ansonsten
stimmungsaufhellend und gut in Öl bei Narben. Hm sonst weiss ich nix
zu berichten!
Regula

Re: Wer kennt sich aus mit Johanniskraut?

Hallo Simone,
soweit ich weiss, soll Frau bei Kinderwunsch wegen der im Johanniskraut enthaltenen Östrogenspuren keins einnehmen. Beim googeln habe ich das dazu gefunden:
Ehepaare mit Kinderwunsch sollten vorsichtig sein mit der Einnahme von Johanniskraut, Echinacea und Gingko. Diese Kräuter enthalten Spuren von Östrogenen und können somit die Hormonproduktion sowohl bei der Frau als auch beim Mann beeinflussen.
Wiederum ist Johanniskraut dann aber wieder Bestandteil irgendwelcher Fruchtbarkeitstees. Frag doch einfach noch einmal in den Expertenforen nach. Frau Grein als Hebamme wird das doch sicherlich wissen.
Liebe Grüsse, Chriss

Re: Wer kennt sich aus mit Johanniskraut?

Hallo Simone,
genau wie viele andere hier habe ich auch eine "Fruchtbarkeitsteemischung" - Rezept von Zolpy - getrunken ( schmeckt ganz ok und soll was bringen). Nachdem hier vor einiger Zeit der Hinweis kam, daß bei Kinderwunsch besser kein Johanniskraut konsumiert werden sollte, habe ich es mal besser aus der Mischung gestrichen.
LG, Cityfield

Re: Wer kennt sich aus mit Johanniskraut?

Zu mir hat man damals in der KiWu Praxis gesagt, dass Johanniskraut ähnliche Symptome hervorrufen kann wie Antidepressiva und das sind u. a. vorübergehende Unfruchtbarkeit. Und eine Bekannte von mir hat 10 Jahre lang Johanniskrauttabeltten genommen und ist nie schwanger geworden. Jetzt hat sie diese seit einem Jahr abgesetzt und ist nun im 3. Monat :-).
Angi

DANKE, Ihr habt mir sehr geholfen!

Hallo liebe Frauen,
vielen Dank für Eure zahlreichen und informativen Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen!
Ich habe die Tabletten jetzt abgesetzt. Ehrlich gesagt haben sie mir auch nicht geholfen, auch nicht nach sechswöchiger Einnahme (die "Anlaufzeit" beträgt ja mindestens zwei Wochen.). Ich kann mir vorstellen, daß mein voriger Zyklus wegen der Tabletten so chaotisch war.
Also dann, auf ein Neues!
Liebe Grüße,
Simone

Re: DANKE, Ihr habt mir sehr geholfen!

Jetzt wo ich das lese... habe bei meine letzten beiden SS, na sind einige Jahre her (Kids 12, 13, 15) Johanniskraut genommen weil mich mein 1. Sohn ziemlich geschlaucht hat. Wollte gegen meine Müdigkeit ect. ankämpfen. Bin spontan mit Nr. 2 schwanger geworden. Hab das im Hinterkopf behalten als Nr. 3 geplant wurde und ebenfalls mit nur ca. 2 Monaten Johanniskraut schwanger geworden. Bei Nr. 1 hat es 1 1/2 Jahre gedauert. Jetzt wo ich ein Baby mit meinem neuen Partner mir wünsche bin ich noch nicht darauf gekommen. Vielleicht sollte man das probieren??! LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen