Suchen Menü

Utrog vagin.- ist Progest.im Blut nachweisbar??

Hallo, hab mal ne Frage.
Wie ist das eigentlich wenn man ab ES " Utrogest" vaginal nimmt, bei nichteintreten der Mens wird Blut abgenoomen. Das Ergebnis ist doch verfälscht , oder ??
Dringt das Progesteron auch bei vaginaler Einnahme in den Blutkreislauf ?? So kann der Arzt doch nicht feststellen, ob der Körper selbst genug Prog. bildet ?
Blöde Frage, sorry !!
LG Eure Mone
Bisherige Antworten

Upps keine Ahnung?! GGLG JANA

Re: Utrog vagin.- ist Progest.im Blut nachweisbar??

Hallo Mone!
Also,wenn bei nicht eingetretener Mens dein Progesteronwert bestimmt wird, dann wird nur dein ( also nur das ,was dein Körper produziert ) Progesteron gemessen, das von "außen" zugeführte( also Utrogest in welcher Form auch immer) wird nicht gemessen bzw. kann nicht nachgewiesen werden..!
Aber eigentlich misst man doch auch den HCG Wert!?
Und sobald man Progesteron von außen zuführt, wird er Körper "faul" und produziert eh weniger...
LG Stef

Muß das mal erklären.....

Hall Stef,
ich frage aus folgendem Grund nur zu Deinem Verständnis:
Ich hatte genau vor 1 Jahr eine Ausschabung in der 6.SSW.
Damals hatte mir der FA ab dem pos.SST 3x tägl.jeweils2 Utro vaginal verschrieben.
Er kontrollierte die HCG und Progesteronwerte fast jeden 3.tag, weil die Werte zu niedrieg waren. Es war der Horror !
Da keine richtige Fruchthülle erkennbar, dann doch die Ausschabung.
Ich konnte Gott sei Dank zu einer sehr lieben Aerztin wechseln.
Nun bin ab ES+7 mit Utro wieder angefangen 2x2 vaginal, aus Angst bei einer SS wieder eine FG zu erleiden.
Was soll ich sagen, hab heute (ES+13) mit Morgenurin pos. getestet.Wollte am Freitag einen Bluttest machen lassen, habe aber meiner FA nichts von meiner Utro Einnahme erzählt.
Habe noch ne Riesenpackung gehabt vom letzten Jahr.
Sorry für die lange Geschichte , mußte mal einfach schreiben.
Jetzt hab ich Angst vor einem falschen Blutergebnis und muß Ihr wohl mein Vorgehen erzählen, oder??
LG Mone

Re: Muß das mal erklären.....

Hallo Mone,
na, dann erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Ja, du solltest deinem FA Bescheid sagen, aber ist doch vollkommen verständlich, was du getan hast!Hätte ich auch so gemacht!Trotz allem wird nur dein köpereigene Wert gemessen, der aber durch die Utrogesteinnahme ev. etwas niedriger ausfallen könnte..Aber das weiß ja dein FA hoffentlich auch;-)
Wichtig ist doch, daß der HCG Wert steigt!Dein FA wird in erster Linie den HCG Wert kontrollieren und dann ev. noch den Progesteronwert, aber vielleicht auch nur, wenn die SS nicht richtig entwickelt wäre..Ich hatte auch schon 2FG, da wurde nie (weil immer unauffällig) irgendwelche Hormonwerte bestimmt,nur bei Blutungen oder Wachstumsverzögerung..Trotz allem hat auch mein FA mir bei der nä.SS Utrogest empfohlen, allerdings erst nach der 9SSW ( so ein KÄse..würde es ab pos.Test nehmen..)-
Also, nur Mut! Das wird schon!!!
LG Stef

Danke Dir !!fürs zuhoeren!!!echt lieb!!

Re: Muß das mal erklären.....

Hallo
was und wie das da gemessen wird kann ich nicht sagen ,sorry aber ich würde dem FA schon erzählen das du es nimmst du must doch nicht sagen das du es von dir aus genommen hast sag doch einfach du warst woanders weil du im urlaub ect.warst und der hätte es dir verschrieben.
Mensch und ich freu mich das du SS bist ich wünsche dir alles gute !!!
GGLG Doreen

Re: Utrog vagin.- ist Progest.im Blut nachweisbar??

Hallo Mone,
ich habe Deine Erklärung auch schon gelesen. Auch ich finde es verständlich, dass Du Utrogest genommen hast und möglicherweise hat es Dir zu dieser Schwangerschaft verholfen. Herzliche Glückwünsche!!!
Ich kann leider nicht sagen, inwieweit vaginale Anwenung von Progesteron (Utrogest ist ja Progesteron!) die Blutwerte des im Körper gebildeten Progesterons beeinflusst (es wird nicht viel in den Blutkreislauf eintreten, aber es kann eventuell die körpereigene Produktion beeinflussen). Wenn Du jetzt zur FÄ gehst, wird Sie vor allem erstmal HCG kontrollieren und, wenn Du Ihr von der FG erzählt hast, eventuell feststellen, ob das HCG diesmal ordnungsgemäss ansteigt. Dazu sind 2 Messnungen nötig: das HCG sollte sich in der frühen Phase einer Schwangerschaft ca. alle 2 Tage verdoppeln.
Ich würde Ihr auf jeden Fall sagen, dass Du Utrogest (noch auf Anraten des alten FA´s) nimmst und fragen was Ihr Rat ist, wie Du jetzt weiter verfahren sollst, damit die Schwangerschaft diesmal gut ausgeht (das hoffe ich ja sehr und bin eigentlich auch sehr zuversichtlich, dass diesmal alles gut gehen kann!).
Ganz liebe Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft
janet

Danke Dir Janet ,ganz lieb!!****

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen