Suchen Menü

Schwanger - wie lange Metformin?

Hallo Mädels,
ich habe PCO und bin jetzt in der 11.SSW. Bin dank Metformin schwanger geworden und nehme es jetzt auch in der Schwangerschaft weiter. War gestern beim FA und mit unserem Krümel ist alles in Ordnung. Er ist jetzt 39mm groß.
Ich muss in 3 Wochen wieder zur Kontrolle hin, mein FA meinte, ich könnte dann das Metformin absetzen.
Wäre dann in der 14. SSW, sollte man das Metformin nicht die ganze Schwangerschaft hindurch nehmen????
Bin etwas ängstlich, da ich im Oktober erst ne Fehlgeburt hatte.....
lg
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Schwanger - wie lange Metformin?

Hallo,
man sagt bis zur 15/16 SSW reicht.
Wir ( Frauenarzt und ich) waren uns damals auch nicht so sicher und ich habe es bis zur 26 SSW genommen.
Man kann es sogar die ganze SS nehmen.
Ich würde es an deiner Stelle auch noch etwas länger nehmen und wenn du es doch absetzt mehrere Zuckerbelastungstests in der SS durchführen lassen ( am besten 22,30,35 SSW)Lg Steffi

Das könnte von mir sein ... schliesse mich jedem

Wort an :o)
Julia

Re: Das könnte von mir sein ... schliesse mich jedem

Ja ja, man wird so langsam zum Experten und teilweise schlauer als der Arzt.:-) Lg Steffi

Re: Schwanger - wie lange Metformin?

Ich bin in der 37. SSW (ab morgen) und nahm Metformin etwa 1 1/2 Monate; wurde im ersten "richtigen" und "ueberwachten" Zyklus schwanger. Ging ziemlich fix :-)
Zur Einnahme wenn schwanger gibts in den USA bei Aerzten unterschiedliche Ansichten.
Meine Aerztin ueberliess die Entscheidung mir, ob ich das Medikament die ersten 12 Wochen noch nehmen will oder nicht. Eine Einnahme bis zur Entbindung stand nie zur Diskussion.
Ich habe nach dem positiven Test das Medikament sofort stufenweise abgesetzt (ich lebte damals noch in den USA, heute Kanada).
Ich habe uebrigens keine Schwangerschaftsdiabetes bekommen.
~Susa
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen