Suchen Menü

Rhesus-Inkompatibilität-Aus für 2. Kind?

Hallo,
ich habe einen Sohn der im Dezember 2002 geboren wurde. Ich bin rhesus negativ mein Mann rhesus positiv. In der Schwangerschaft haben sich leider Antikörper gegen das Blut unseres Sohnes (ebenfalls rhesus positiv) gebildet. Die letzten Wochen der SS waren sehr dramatisch, Severn wurde bei 35+1 per Kaiserschnitt geholt und hatte eine schwere Blutarmut. Er bekam in der Folgezeit mehrere Bluttransfusionen. Heute geht es ihm prima.
Letztes Jahr im April wurden meine Blutwerte getestet und die Antikörper sind immer noch vorhanden und zwar in einer ziemlihc hohen Konzentration. Die Ärzte meinten, dass wir eine erneute SS nur wagen können, wenn die ANtikörper nahezu verschwunden sind und das könnte noch einige Jahre dauern.
Gibt es hier jemanden, der Erfahrung hat mit einer SS trotz schon vorhandener Antikörper?
Ich weíß, wir haben schon ein gesundes Kind, was viele in diesem Forum noch nicht haben, aber wir wünschen uns sooo sehr ein GEschwisterchen. Eigentlich wollten wir immer 3-4 Kinder haben, aber wenn wir jetzt noch eines bekommen könnte, wäre dann auch Schluss, denke ich.
LG Britta
Bisherige Antworten

Re: Rhesus-Inkompatibilität-Aus für 2. Kind?

Hallo Britta,
bei meiner Mutter war das selbe Problem (mit meinen Geschwistern).
Sie hat dann irgendeine Spritze zur Vorbereitung (weiß leider nicht mehr welche, ist aber auc hschon 15 Jahre her) und dann war ständig Kontrolle und auch zweimal zwei Wochen Krankenhaus angesagt, weil es leichte Komplikationen gab. Aber ich habe heute zwei gesunde Schwestern. Hole dir mal eine zweite Meinung ein.
Kopf hoch.
Liebe Grüße
Steffi

Re: Rhesus-Inkompatibilität-Aus für 2. Kind?

HALLO,
mal eine Frage ich bin 0 rhesus negativ also seltene blutgruppe mein freund ist a positiv... ich habe immer ein mittel in der ssw bekommen eine spritze und danach nach geburt eine... das soll doch verhindern dass antikörper gebildet werden. ... hast du die spritze auch bekommen ????

Re: Rhesus-Inkompatibilität-Aus für 2. Kind?

Hallo,
ich sollte die Spritze in der 28. SSW bekommen, leider begann die Antikörperbildung schon in der 24.SSW, so dass die Spritze nichts mehr gebracht hätte. Hätte ich sie vorher bekommen, wäre es nicht passiert, aber normalerweise besteht die Gefahr dass sich das Blut der Mutter und des Babys mischen, erst gegen Ende der Schwangerschaft , weil dann die Gebährmutter durchlässiger wird. Da die Wirkung der Spritze nur etwa 12 Wochen anhält, wird sie in der Regel in der 28 SSW gespritzt, was normalerweise vollkommen ausreicht, da vorher so gut wie nie Antikörper gebildet werden. So wurde es mir zumindest erklärt. Tja, bei mir war es leider der FAll, dass sich ab der 24. SSW die Antikörper gebildet haben, es hat keiner eine ERklärung hierfür.
LG Britta

Das heisst Du hast sie am Ende nicht bekommen???

Hallo Britta,
dann ist es in der Tat ein seehr hohes Risiko.
Allerdings weiss ich nicht wie das mit der VErerbung genau ist ... kann es nicht sein, dass das Kind auch rh negativ ist? Dann gäbe es ja keine Probleme .... wäre zumindesz eine Chance?
Alles Liebe,
Julia

Re: Das heisst Du hast sie am Ende nicht bekommen???

Nach der Schwangerschaft habe ich eine Spritze bekommen, war aber sinnlos laut meinem FA.
Es gibt eine Chance von 50% dass das Kind eine andre Blutgruppe hat als unser Sohn.

Re: Rhesus-Inkompatibilität-Aus für 2. Kind?

Hallo,
ich bin zum Glück nicht betroffen habe aber mal einen bericht im Fernsehen darüber gesehen.
Für die Spritze ist es bei dir schon zu spät.
Aber es gibt wohl die Möglichkeit mit Immunglobulinen und Blutransfusionen über die Nabelschnur zu behandeln.
Männliche Feten haben dabei leider die schlechteren Karten sprich es wäre einfacher wenn ihr ein Mädchen bekommen würdet.
Lese doch mal bei google nach und suche eine geeignete Uniklinik.Lg Steffi

Re: Rhesus-Inkompatibilität-Aus für 2. Kind?

Ich meine auch, dassich mal einen bericht im Fernsehen darüber gesehen habe. Unsere damalige Hebamme hat mir heute die Uniklinik in Gießen empfohlen. Da werde ich mich mal hinwenden.

Re: Rhesus-Inkompatibilität-Aus für 2. Kind?

Hallo Britta! Hab dein Problem gelesen. Ich kann dir Gießen auch sehr empfehlen. Hatte beruflich mit der UNI zu tun und daher weiß ich das die super sind in Sachen Hämatologie. Viel Glück. Wünscht Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen