Suchen Menü

Babys "Lieblingsseite" - wie abgewöhnen?

Huhu,
hat hier eine von Euch vielleicht auch ein Kind, das als Baby beim Schlafen eine Lieblingsseite hatte? Was, bitte, macht man dagegen?
Simona schläft zwar auf dem Rücken, legt dabei aber IMMER den Kopf auf die linke Seite - und zwar in so einem doofen Winkel, dass das Ohr total verknickt ist und - viel schlimmer - sich der Kopf schon deutlich verformt (hinter dem Ohr ist eine richtig große Delle, und das, was da "fehlt" verschiebt sich nach oben rechts). Das wurde auch bei der U3 bemängelt mit dem Hinweis, ich solle sie immer so legen, dass die andere Seite - also die, auf der sie nicht schläft - zum Licht liegt, weil sie dann automatisch in die andere Richtung gucken würde. Macht sie aber nicht. Sie guckt sich lieber die Wand an, als den Kopf zu drehen. Auf die Seite soll ich sie aber auch nicht legen, weil sie sich sofort auf den Bauch fallen lässt, sobald sie in Seitenlage liegt. Das hat die KiÄ sogar selbst ausprobiert und dann von der Seitenlage abgeraten (aus bekannten Gründen, PKT etc.). Ja, aber was geht denn NOCH? Ich verzweifle hier bald. Dieses Kind mag einfach nicht nach rechts gucken... :-(
GLG Eva
Bisherige Antworten

Re: Babys "Lieblingsseite" - wie abgewöhnen?

huhu,
leg sie im bett doch andersrum,so das sie nach links zur wand gucken muß und leg ein handtuch (gerollt) hinter ihren kopf ,so das er von alleine nicht zurück kann.
oder leicht schräg legen ,das du das handtuch entlang des ganzen körpers legst,also die maus so halb schräg drauflegst....
liebe grüße toyota

Re: Babys "Lieblingsseite" - wie abgewöhnen?

Huhu,
ich kann Dir nur raten zum Orthopäden zu gehen, wir hatten bei Mattis das selbe, und er hatte KISS!
Geh mal auf kiss-kid.de, da sind viele Infos über KISS.
Bei Mattis wurde es leider als Lieblinsseite von unserer KIÄ abgetan, ich hab mir dann ne 2. Meinung gheholt und die hatte es sofort festgestellt. Wir waren bei der Physiotherapie, Cranio Sacral, hat super geholfen!
Kann ich Dir echt nur ans Herz legen. In der Praxis sagten sie mir: ein gesundes Kind würde in die andere Richtung genauso oft schauen, auch ohne ANreiz. Und KISS-Kinder gibt es auch die NICHT viel schreien! (nur falls sie nicht viel weint, manche meinen ja daß zwangsläufig alle KISS Kinder viel weinen ;O()
LG von uns!!

Re: Babys "Lieblingsseite" - wie abgewöhnen?

Hallo Eva!
Mein erster Gedanke war KISS. Annika war auch nicht dazu zu bewegen, nach recht zu schauen. Ihr Kopf hatte sich zwar nicht deformiert, aber trotzdem war es komisch. Erst als KISS diagnostiziert wurde und behandelt, war wieder alles ok. Ich persönlich würde (weil ich bei Annika die Folgen von KISS bis zum Alter von 8 Monaten mitbekommen habe) zu einem Osteopathen gehen und das abchecken lassen. Wenn nichts ist, ist es gut. Wenn sie KISS hat, kann es schnell und leicht behandelt werden.
GLG Alex

Re: Babys "Lieblingsseite" - wie abgewöhnen?

Hallo Eva!
Linus bringt ja absolut nix dazu, auf dem Rücken zu
schlafen. Ich habe für ihn so ein völlig simples (und
total billiges) Seitenlagerungskissen aus
Schaumstoffteilen, da lege ich ihn eine Woche lang so
rein, dass er mit der linken Wange aufliegt, und eine
Woche so dass er mit der rechten Wange aufliegt. Nach ein
paar Tagen hat er dann jeweils seine "Lieblingsseite"
gewechselt. Durch das Kissen kann er nicht auf den Bauch
fallen, höchstens auf den Rücken, was er aber tunlichst
vermeidet ;-).
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen