Suchen Menü

schmerzhaftes ziehen beim stillen in die Achselhöhle

Hallo ihr lieben..
ich hab das heute zum ersten mal gehabt und irgendwie hat es mir doch Angst gemacht.Es zieht unter der Brust in die Achselhöhle.Ist auch nur auf einer Seite. Gehen die milchgänge denn bis da hin?? Kann ein Milchstau auch daoben sein?
Ich hab meinen Moppi angelegt wie immer, aber scheinbar scheint mein hungriges Riesenbaby so einen Sog zu haben, das es mit bis da hin zieht.( Henning ist mit 17 Wochen bei 8500g und fast 71cm*hüstel*)
Was meint ihr, wie lange kann ich so ein "großes" Baby allein von Muttermilch ernähren? Er saugt schon ganz ordentlich, bis jetzt ist er auch satt geworden. Aber ich habe schon Angst,daß ich die Mengen, die er braucht, bald nicht mehr bieten kann.
lg Kathleen
Bisherige Antworten

schmerzhaftes ziehen beim stillen in die Achselhöhle

Ja, die gehen bis dahin. :o)
Ich würde aber nicht denken, dass es ein Stau ist, wenn es beim Stillen "zieht". Hatte ich auch mal für etwa eine Woche, dann war es vorbei. In der Zeit war mal wieder der Bedarf gestiegen, :o) , und es hat halt etwas gedauert, bis wieder "vorn im Busen" genug Milch war.
Wenn du den Verdacht hast, es könnte ein Stau sein oder werden, gut beobachten. Vielleicht mit Stillöl massieren.
Du kannst deinen Sohn so lange voll stillen, bis es etwas essen möchte. Wenn du ihn jetzt satt und propper bekommst, wieso nicht auch noch in x Wochen/monaten? ;o) Er wird sich schon melden, wenn es ihm nicht mehr reicht und er noch zusätzlich etwas braucht.
LG, Sonne

ich dank dir, Sonne:O))

schmerzhaftes ziehen beim stillen in die Achselhöhle

Hallo Kathleen,
du kannst auch Zwillinge allein von Mumi ernähren. Ab 3 klappts dann nicht mehr weger der Logistik. ;-)
DU musst die Milchmenge, die dein Kind braucht nicht bieten, denn es wird IMMER soviel Milch produziert, wie dein Kind abtrinkt. (bzw. eine kleine 20%-Reserve, die noch keinen Milchstau machen, aber bei kurzfristig erhöhtem Bedarf genutzt werden können.)
Wer denkt, sein Kind durch regelmäßige Stillzeiten erziehen zu müssen (alle 4 Stunden), der kann freilich sein Kind damit nicht satt bekommen, weil das Kind zu wenig Gelegenheit zur Nahrungsaufnahme und zur Anregung der Milchbildung durch Saugreiz bekommt.
Also: Stillen nach Bedarf und Milch ist immer da, oder Stillen nach der Uhr und die Kuh muss als Ersatz einspringen.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen