Suchen Menü

Stillen

Hallo! Unsere Louisa ist etwas über 5 Wochen zu früh geboren. Sie hatte trotzdem ein Geburtsgewicht von 3050 Gramm und war 50 cm groß. Leider hatte sie starke Gelbsucht und war daher sehr trinkschwach an der Brust. Ich habe dann abgepumt und sie trinkt sehr gut aus der Flasche. Hat jemand einen Tip, wie man sie wieder an die Brust gewöhnen kann, bzw. wie man ihr beibringen kann, richtig an der Brust zu saugen?
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Stillen

Hallo Tanja
Unsere Tochter Camille, Louise:) war auch einen Monat zu früh dran und musste die erste Zeit auf der Intensivstation verbringen. Ich habe abgepumpt und sie wurde mit der Flasche gefüttert. Nach 2 Wochen habe ich sie dann mit Fingerfeeding wieder an die Brust geführt. Dazu brauchst du ganz einfach 20 ml Spritzen (kriegst du in der Apotheke, natürlich ohne Nadel). Die abgepumte Milch wird in die Spritze aufgezogen und dann gibst du ihr den kleinen Finger in den Mund, nahe an den Gaumen und wenn sie anfängt zu saugen, spritzt du ihr langsam Milch zu. Sobald sie nicht mehr feste saugt gibt es auch keine Milch, genau als wenn sie an der Brust trinken würde. Camille hat nach 10 Tagen, in denen ich sie auch immer wieder angelegt habe dann endlich aus der Brust getrunken und ist heute, mit 10 Wochen, ein begeistertes Stillkind:-)))
Ihr Geburtstgewicht betrug 3030 gr und sie war 49 cm gross. Letzte Woche wog sie 4800 gr und hatte 56 cm.
Es ist natürlich viel Arbeitsaufwand, aber es lohnt sich sicher. Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Alles Liebe
Claire

An Claire

Hallo Claire! Danke für den Tip! Das werde ich mal probieren! Alle Gute noch für Euch! LG, Tanja

Re: Stillen

Hallo Tanja :-))))
Am wichtigsten ist meiner Meinung nach eine gute Hebamme.Meine gab mir den Tip mit dem Avent Fläschchen (hat sie über die KK abgerechnet-gabs also gratis).Als mein Kleiner nach 4Wochen aus dem KH kam(er hat dort mit dem Nuk Sauger getrunken)hat er meine abgepumpte Milch mit dem Avent-Fläschchen bekommen.Nach ca.1Woche legte ich Ihn dann an mit Hilfe der Hebamme und es klappte gleich:70g aus beiden Brüsten in kurzer Zeit-seine ganze portion.Seit dem klappts immer.Allerdings hat er kurz Theater gemacht als wir ihm zum 1.Mal das avent Fl. gaben,da es dort schwerer rauskommt und die Saugtechnik etwas anders ist-hat sich aber gleich wieder gelegt.Viel Erfolg !!!!!! :-))))
Tanja u. Tobi

Re: Stillen

Hallo Tanja! Ist ja echt süß Euer Kleiner!
Habe aber mal ´ne Frage: Was sind Avent-Fläschchen?
Ich habe auch eine Hebamme. Im Moment sehen wir erst mal wieder zu (mit Akkupunktur, Milchbildungstee und -Öl) das die Brust wieder mehr Milch produziert. Leider ist die Milchmenge nämlich von fast 100 ml auf fast nichts zurückgegangen, als ich zwei Tage nur gestillt habe. Mittlerweile kommen alle zwei Stunden so 20 ml. Ich hoffe, daß ich die Menge mit Stillen auch wieder höher bekomme!
LG, Tanja

Re: Stillen

Mein Sohn Niklas (34+2) war die ersten vier Wochen zu schwach um an der Brust zu trinken. Nach vier Wochen haben wir die ersten Stillversuche gestartet. Gute Erfahrungen haben ich mit Brusthütchen gemacht. Mit dem Brusthütchen trank mein Sohn sehr gut an der Brust.
Viel Erfolg!

Re: Stillen

Hi Tanja,
mein Daniele ist 8Wochen zu früh gekommen und wog 1780Gramm war 43,5cm groß und hatte auch Gelbsucht, ich konnt ihn auch nicht gleich anlegen und habe abgepumpt außerdem lag er noch 2 Wochen im Krankenhaus. In der Zeit hat er auch immer meine Milch aus der Flasche getrunken. Ich hatte es schon fast aufgegeben das er wieder an die Brust geht aber mir hat eine ganz liebe Nachsorgehebamme und mein Mama geholfen. Ruf doch mal bei einer an, die kann dir wirklich helfen, (´zahlt die Krankenkasse) Viel Glück Miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen