Suchen Menü

Hilfe: Muttschutzfrist bei Frühchen völlig unklar

Hallo :-)
ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Wir haben hier Probleme mit der Mutterschutzfrist-Berechnung....aaaaaaaaarrrrrrgggggggghhhh
Und zwar ist folgende Situation:
Unser Sohn, Louis, war ausgerechnet für den 17.05., kam aber bereits am 16.03. zur Welt (9 Wochen zu früh mit 1645g).
Könnt Ihr mir bitte sagen wie lange, sprich bis zu welchem genauen Datum die Mutterschutzfrist gilt?????????????
Jeder sagt ein anderes Datum.
Danke und liebe Grüße,
andie und Louis heute 5 Wochen jung
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Muttschutzfrist bei Frühchen völlig unk

Hallo Andie,
also du hast die 6 Wochen vor der Geburt plus 12 (statt 8) Wochen nach der Geburt. D.h. insgesamt auf jeden Fall 18 Wochen Mutterschutz.
Und da du vorher noch nicht in Mutterschutz warst, hast du ab Geburtstermin 18 Wochen Mutterschutz.
Liebe Grüße,
Simone

Da kann ich mir nur anschließen!!

Re: Hilfe: Muttschutzfrist bei Frühchen völlig unk

Hallo Simone,
ok, ich habe jetzt vom 16.03. einfach 18 Wochen weitergezählt und komme auf den 20.07.
Ich hatte ursprünglich den 09.08. ausgerechnet,sprich vom ursprünglich 17.05. die 12 Wochen.
Und KK und AG sagen BEIDE ich bekomme den Mutterschutz nur bis zum 12.07. jaul, als ob man nicht schon genug Sorgen hat *grmpf*.
LG
andie und Louis

Re: Hilfe: Muttschutzfrist bei Frühchen völlig unk

Hallo Andie,
die KK muss doch den Gesetzestext kennen. Googel mal nach "Mutterschutz Gesetz Frühgeburt". Da findest du einige Links, deren Texte du dann mal weitergeben kannst.
Ich komme bei dir auch auf den 20.07. bzw. auf den 19.07. Weiß jetzt nicht genau, ob der Tag der Geburt schon mitzählt.
Aber 12.7. ist ja völliger Blödsinn.
Wie geht´s denn Louis?
Liebe Grüße,
Simone

Re: Hilfe: Muttschutzfrist bei Frühchen völlig unk

Entbindungstag + 18 Wochen ist rechtlich richtig.
Ruf doch deine Kasse an und frag nach, wie die darauf kommen.

@ all Danke und Simone...Louis Bericht etwas länge

Hallo,
danke Euch für Eure Hilfe,ich werde am Montag die KK und danach den AG anrufen und mit denen reden. Bis jetzt hatten sie nur meinen Mann am Telefon und haben ihm das so mitgeteilt.
Simone, danke, dass Du fragst wie es Louis geht *freu*.Im großen und ganzen macht er gute Fortschritte bezogen auf sein Frühchendasein. Das Koffein wurde abgesetzt, aber eine Woche später(Ostermontag) hatte er mega Probleme zu atmen(sagt der Monitor) und als ich bei ihm war, hing er plötzlich wieder am Sauerstoff. Du kannst Dir meine Panik bestimmt vorstellen (2 Schritte vor, 1 Schritt zurück), habe erst mal den Krankenhausflur unterWasser gesetzt mittels Tränenflut ;-).Sie sagen es kann daran liegen dass sein Blähbauch auf seine Lungen drückt und es für ihn mit der Hypotonie wegen DS eh schon schwieriger sei zu atmen, mit dem Bauch aber doppelt schwierig.
Daraufhin bekam er wieder Koffeincitrat und schon am Dienstag atmete er alleine, wie vorher auch die ganze Zeit.
Die Alarme werden beständig weniger, er trinkt gut, leider nur Mumi aus Flasche, Brust verschmät er *grmpf*(ich übe weiter mit ihm).
Leider hat er mega Probleme mit seinem Bauch, voller Luft. Er hat noch nie ein Bäuerchen gemacht und hat sehr oft ein schmerzverzerrtes Gesicht. Ich weiß nicht, was ich da machen kann (außer Massage und Fliegergriff und Sab Simplex) aber das hilft alles nicht. Da bricht mir das Herz.
Er ist so lieb, lässt alles (Untersuchungen etc.) über sich ergehen, ohne zu weinen.
Inzwischen habe ich noch Ärger mit nem Arzt.Schreib ich jetzt hier mal nicht auf, sonst langweile ich noch jemanden.
Seit gestern sind wir in psychologischer Betreuung und das reden tut gut.
Ich habe das Gefühl, ich muss Unmengen erledigen um ihn auch wegen seinem Down Syndrom rechtzeitig zu fördern bzw. mir andere Mütter suchen, die die gleiche Sitaution haben, aber irgendwie komme ich zu nichts und mir rennt die Zeit weg.
Mich zu erkundigen was SPZ ist, wie es nach dem KH weitergeht (er wird bald entlassen).Welche Sachen sinnvoll sind.
Und ich habe Schiss, was ich mache, wenn er bei uns ist und ich Fragen habe, wie was geht, was man macht bei z.B. Bauchweh, einfach so Alltagsdinge. Erkenne ich seine Atmenaussetzer auch wenn er daheim ist?
Aber dennoch bin ich froh, wenn er zu Hause ist!
Alles in allem, empfinde ich meinen alten Job als Kaffeeklatsch mit Anfassen im Vergleich zu meiner jetzigen Aufgabe.Ich dachte früher hätte ich STRESS gehabt, von wegen, das war lächerlich damals *g*.
Die Zeit geht um und ich weiß nicht wo sie bleibt.
So, jetzt ist es doch etwas länger geworden, sorry.
GLG
andie und Louis 5 Wo+1Tag jung und immer noch einen Monat bis zu seiner Geburt (komischer Gedanke)
Ich wünsche Euch einen schönen, sonnigen Tag.

Re: Hilfe: Muttschutzfrist bei Frühchen völlig unk

lagst du vielleicht eine woche vorher schon im krankenhaus, und haben sich die beiden daher in die irre leiten lassen, und sind da von der geburt ausgegangen?

jepp genau so IST es!!! und nicht anders ;-)

Re: Hilfe: Muttschutzfrist bei Frühchen völlig unklar

hallo andie,
die verlängerung wegen der frühgeburt musst du beantragen, die gibt es
nicht automatisch.
lg erde
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen