Suchen Menü

Frage wg. Flaschenmilch bei Frühchen

Hallo,
habt Ihr vielleicht Empfehlungen welche Milch man Frühgeborenen geben sollte?
Gibt es etwas spezielles?
Ist Nestle Beba gut, oder lieber Aptamil oder irgendeine andere Firma?
Im Moment bekommt Louis noch Mumi, aber aus der Flasche, die trinkt er sehr schnell, aber an der Brust ist er nicht gerade ein Held ;-).
Da die Milch weniger wird, denke ich nun über die Alternativen für demnächst nach.
Darf man Mumi geben und wenn die nicht ausreicht für seine tägliche Menge, dann den Rest als industrielle Milch geben?
Vielen Dank für Eure Tipps.
LG
andie und Louis
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Flaschenmilch bei Frühchen

hallo andie,
ich habe normal pre-milch genommen, weil bei uns keinerlei allergien in der familie sind!
ich habe die günstigeste genommen, da roch auch besser als die anderen!
mittlerweile ist wohl auch beweisen, daß sie ha-milch gar nicth so toll sein soll.
frage da aber auch noch mal im ernährungsforum!
ich habe auch beides gemacht, gestillt plus premilch- bzw hatte ich anfangs premilch im brusternährungs-set abends, und so hat catharina beides bekommen!
lg,bianca

Re: Frage wg. Flaschenmilch bei Frühchen

Hallo Andie,
also dass Louis an der Brust noch nicht der Held ist, ist völlig klar. Er ist ja auch noch sehr klein. Jakob hat es erst so richtig gelernt, als wir schon aus dem KH zu Hause waren. Mit Hilfe der Hebamme habe ich es hinbekommen, beide Kinder voll zu stillen. Ich hatte allerdings auch schon durch das normale Abpumpen nach kurzer Zeit mehr als genug Milch.
Die Menge lässt sich allerdings steigern. Wenn´s mit Pumpen allein nicht klappt, kannst du sie auch noch wieder steigern, wenn Louis dann an der Brust trinkt.
Wende dich dafür doch mal ans Still- bzw. Langzeitstillforum. Die Mädels dort haben die richtigen Tipps für dich.
Mit Flaschenmilch habe ich keine Erfahrung.
Liebe Grüße,
Simone

Re: Frage wg. Flaschenmilch bei Frühchen

Hallo andie
Ich habe bei Kairy und auch bei Janice das Pre-Aptamil gehabt und als ich merkte sie werden davon nicht mehr satt ( nach 2h wieder Flasche) hab ich auf aptamil 1 umgestellt. Unsere Kinderklinik hat uns Aptamil empfohlen da ohne Zusatzstoffe und Geschmacksstoffe v.a. ab der 1er Milch. Lässt sich gut auflösen .
Natürlich kannst Du zweigleisig fahren sprich Mumi und Pre oder 1 er . Das macht den Zwergen nix .Viele geben v.a. Abends die Pre ( Sättigung).
lg Antje

Re: Frage wg. Flaschenmilch bei Frühchen

Hallo Andie,
falls Louis allergiegefährdet ist, solltest Du eine HA-Milch nehmen (Pre-HA gibt es nur von zwei Anbietern, ich hatte damals die Variante genommen, die mehr Kalorien enthält), ansonsten reicht eine normale Pre-Milch. Bei uns war die Umstellung von Muttermilch (Abpumpen) auf Pre-HA-Milch eine totale Erleichterung, ich hatte mehr Zeit und weniger Streß und Tobi hat nachts länger durchgehalten und nach kurzer Zeit durchgeschlafen.
Falls Louis noch weniger als 3,5 kg wiegt und extrem schlecht zunimmt, solltest Du mit dem Kinderarzt darüber sprechen, ob ein kalorienreicher Zusatz für die Milch sinnvoll ist.
Viele Grüße
Stefanie

Re: Frage wg. Flaschenmilch bei Frühchen

hallo steffi,
catharina war unter 3kg als sie nach hause kam und hat schlecht zugenommen, aber ich brauchte NIE nen zusatz, ist vielleicht auch kia abhängig...
lg,bianca

Danke Euch :-)

Hallo,
ich danke Euch für Eure Antworten und Hilfe :-)
Also zunehmen tut er wie ein Weltmeister *staun*.Er wiegt nun 2365g.KIA haben wir noch nicht, da Louis noch im KH ist und wohl noch bleibt. Und dort haben wir nach einem KIA gefragt (für draußen), der sich mit DS auskennt, scheint mir sinnvoller,da warte ich noch auf eine Antwort.
LG
andie und Louis 5Wo+3T

Re: Frage wg. Flaschenmilch bei Frühchen

Hallo Bianca,
diese Kalorienzusätze sind sicherlich arzt- bzw. krankenhausabhängig. Tobi bekam auf der Neonatologie immer in die Muttermilch FM 85. Dort empfahl man, dieses Präparat zuzusetzen, bis er 3,5kg wog. Als er zu einer OP in ein anderes Krankenhaus verlegt wurde, empfahl man dort den Zusatz nur bis zum Gewicht von 2,5kg. Der Hersteller wiederum empfiehlt auf der Packung den Zusatz bis zum Gewicht von 5kg. Die Kinderärztin habe ich gar nicht mehr gefragt, damit hätte ich wahrscheinlich eine vierte Meinung gehabt ... ;-)
Gruß
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen