Suchen Menü

Augenuntersuchung

Meine Tochter ist in der 34. SW mit 2.570 g geboren und muss jetzt zum 2. Mal zur Augenuntersuchung um eine Erkrankung der Netzhaut auszuschliessen. Das betrifft zwar v.a. Kinder, die beatmet werden mussten, was bei Alina nicht der Fall ist, aber mir wurde trotzdem geraten, diese Untersuchung machen zu lassen. Das erste Mal vor einem Monat war eine schlimme Tortur. Kann mir jemand sagen, ob die Quälerei wirklich notwendig ist?
Bisherige Antworten

Re: Augenuntersuchung

hallo,
unser sohn wurde in der 31. ssw geboren und musste nicht beatmet werden. trotzdem wurden seine augen mehrfach untersucht, weil sie noch nicht richtig entwickelt waren. was hat denn die erste untersuchung bei deiner tochter ergeben? ich kenne fälle von anderen kindern, bei denen die augen nur zweimal gecheckt wurden und dann war alles ok. uns wurde gesagt, dass die untersuchung den eltern zwar schlimm vorkommt, aber es den kindern nicht weh tut. allenfalls das helle licht ist für die kinder sehr unangenehm. zu einer regelmäßigen augenuntersuchung (ca. halbjährlich) wurde uns vom augenarzt geraten. bei älteren säuglingen/kindern ist die untersuchung nicht mehr schlimm. da werden die augen dann auch nicht mehr aufgeklammert!
liebe grüße
sonja

Re: Augenuntersuchung

Hallo,
Robert ist auch in der 34.SSW geboren und mittlerweile 6 Monate alt. Ich war schon 3 mal mit ihm beim Augenarzt. Das erste Mal als er 3 Monate alt war. Diese Klammern wurden gar nicht mehr verwendet sondern ich bekam vorher pupillenerweiterende Tropfen für Robert. Die habe ich ihm gegeben bevor ich zum Arzt gefahren bin. Die Untersuchung war gar nicht schlimm, es ist auch alles in Ordnung.
Robert wurde übrigens auch nicht beatmet, aber weitere Risiken für Frühchen sind Kurzsichtigkeit und grauer Star. Also, geh´ lieber zum Arzt.
LG,
Britta und Robert, dessen Augen bisher völlig o.K. sind

Re: Augenuntersuchung

Hallo,
meine zwei wurden auch in der 34.SW geboren. Nils bekam kurz noch Sauerstoff. Wir waren schon zweimal beim Augenarzt. Klammern wurden nicht verwendet. Bei der ersten Untersuchung war alles okay, die zweite ergab ( wahrscheinlich) bei Tim Hornhaut und bei Nils Weitsichtigkeit. Das wird aber in 4 Monaten wieder kontrolliert.
LG CArola

Re: Augenuntersuchung

Hallo Leidensgenossin,
meine Kleine wurde Ende 34.SSW geboren und wurde auch nicht beatmet. Bei unserer ersten Augenuntersuchung wurde auch geklammert und mir kamen auch die Tränen. Meine Kleine schrie wie am Spiess, dass war total furchtbar. Ich muss im August nochmal mit ihr hin und mir graut jetzt schon davor, aber ich werde es auf jeden Fall machen. Wenn dann nämlich doch was gefunden wird, kann man sich wenigstens keine Vorwürfe machen.
Alles Liebe
Sandra

Re: Augenuntersuchung

Danke für Eure Nachrichten!
Wir haben gerade die 2. Untersuchung überstanden, es war viel weniger dramatisch als beim ersten Mal, und es ist alles in Ordnung!
Liebe Grüsse
Lisa und Alina

Re: Augenuntersuchung

Hallo!
Unsere Tochter wurde in der 32. Woche geboren. Sie wog 1645 g und war 40 cm. Beatmet wurde sie auch nicht, die Augenuntersuchung haben wir aber trotzdem machen lassen. Wenn es vielleicht auch nicht angenehm ist fürs Kind und auch für die Eltern nicht, so würde ich das trotz allem immer wieder so machen, da bei unserer Tochter eine extreme Weitsichtigkeit festgestellt wurde. Der Fehler hat nichts mit der zu frühen Geburt zu tun aber nur deshalb wurde er so früh festgestellt! Und darüber bin ich sehr froh! Bei der Untersuchung mit einem halben Jahr zeichnete sich schon so etwas ab, aber bei der Untersuchung mit 12 Monaten, bei der das erste Mal keine Klammern eingesetzt wurden, stand es dann fest, das sie auf ihren Augen 8 und 9 Dioptrin hat. Sie bekam eine Brille und heute, mit 18 Monaten, waren wir wieder beim Arzt und sie hat festgestellt, das die Augen sich erheblich verbessert haben: auf beide Augen nur noch 5 Dioptrin!!! Wir freuen uns so. Nicht das es schlimm ist eine Brille zu tragen, ich trage auch schon seit 20 Jahren eine, aber es ist doch auch gerade in diesem Alter etwas störend! Jetzt haben wir die Hoffnung, daß der Fehler völlig behoben werden kann, und sie nicht immer eine Brille tragen braucht! Ich würde dir also auf jedenfall zu diesen Untersuchungen raten!!!
Liebe Grüsse
Elke mit Merle

Re: Augenuntersuchung

hallo,
unsere beiden kamen in der 34.ssw. zoe wurde zwei tage beatmet, noah nicht. sie wurden beide im kh untersucht und ich hätte der augenärztin am liebsten die augen ausgestochen, als ich wieder ins zimmer durfte und zwei kleine würmchen da hatte, die schrien wie am spieß und furchtbar rote augen hatten (zoe hatte sich dabei eine entzündung zugezogen!). trotzdem werden wir auch alle weiteren termine wahrnehmen, da mein mann auch probleme mit den augen hat... hätte man das in seiner kindheit besser kontrolliert, hätte man dagegen noch was machen können und er hätte heute keine probleme (seine kleine schwester hatte das selbe problem... nur fiel es bei ihr auf, da sie zusätzlich schielte.. sie wurde operiert und hat jetzt keine schwierigkeiten mehr).
liebe grüße,
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen