Suchen Menü

kennt ihr das?

hallo ihr lieben,
kennt ihr dieses gefühl? heute morgen war ich noch so gut drauf, hatte gute laune und war mir sicher, irgendwann werde ich auch ein kind haben dürfen, egal ob leiblich oder adoptiert. und nu ist das schöne gefühl weg. seit wann? seit mich vor einer stunde meine freundin für heute nachmittag zum kaffee eingeladen hat. sie hat vor zwei wochen entbunden, ihr 2. kind, und ich soll gucken kommen. letzte woche war ich zum glück so erkältet, dass ich mir das nicht antun musste, aber heute ist es soweit. irgendwie tut mir das so weh. und dann noch der satz, dass sie jetzt gleich zu unserer freundin/bekannten fährt, die vor einer woche entbunden hat. mit der hatte sie eigentlich nie viel zu tun, ich schon eher, aber seit ihren beiden schwangerschaften hat sich alles geändert und die beiden haben engen kontakt und ich überhaupt nicht mehr. verstehe ich ja auch, die beiden haben jetzt EIN thema, ich gehöre da als kilo so gar nicht mehr zu, ich WILL da auch gar nicht zugehören ohne kind, das tut mir einfach zu weh.
ich habe das gefühl, alle welt entwickelt sich weiter, nur ich nicht. dabei habe ich letzte woche bauchtanz angefangen, lerne jetzt gitarre und im märz mache ich eine bachblüten-ausbildung. es ist also nicht so, dass ich nichts tue.
aber manchmal tut es einfach trotzdem weh...
lg, astra, die jetzt versuchen wird, sich wieder aufzumuntern und sich heute irgendwas schönes gönnen wird, als trostpflaster sozusagen ;-)
Bisherige Antworten

Re: kennt ihr das?

Hallo Astra,
aber ganz ehrlich: Wenn die beiden vorher wenig miteinander verband, dann werden sie sich jetzt ununterbrochen über ihre Kinder unterhalten. Eine Weile mag das nett sein. Aber ist das nicht etwas wenig? Ist das mehr Weiterentwicklung, als Du mit deinen neuen Hobbies und Ausbildungen hast?
Glaube ich nicht.
Ein Kind allein ist keine Weiterentwicklung.
Ganz liebe Grüße
Lena, die aber durchaus versteht, daß Du Dich außen vor fühlst

Re: kennt ihr das?

Hallo Astra,
es kommt einem immer 'schal' vor, wenn man sich etwas
gönnt, anstatt Kinder zu bekommen. Kinder leben nun mal und
alles was man selbst für sich als Trostpflaster oder
Ablenkung tut, ist materiell oder wenig greifbar (Erfolge
in neuem Terrain, z.B.).
Ich stimme aber Lena bei. Wenn Du ein Kind bekommst, wirst
Du evtl. um Erfahrungen reicher und DAS KIND entwickelt
sich. Ohne Kinder kann man selbst (dazu muß man dann aber
wirklich wieder gesunden !!! Egoismus entwickeln) sich sehr
viel besser entwickeln.
Aber in Deiner derzeitigen Situation siehst Du das noch
nicht so. Ich habe bis jetzt (fast 2 Jahre nach der letzten
ICSI) gebraucht, bis ich das verstanden habe. Und es ist
sehr gut, daß Du jetzt schon berufliche Neuerungen
anstrebst.
*loblob*
LG, Arte

Re: kennt ihr das?

liebe lena, liebe arte,
vielen dank für eure antworten, es tut doch echt immer gut hier zu schreiben.
habe mich wieder ein bischen aus dem loch rausgeholt, mit dem kopf guck ich schon wieder raus ;-)
liebe grüße, astra

Re: kennt ihr das?

Klar kennen wir alle. Es ist ein auf und ab, hoch und tief. Mit einem Baby konfontiert zu sein ist aber auch eine Extremsituation. Ich habe kuerzlich ein vier Wochen altes Baby bestaunt (der Besuch einer Patientin hatte es mit dabei)und als ich anschliessend den Gang runterlief sind mir ein wenig die Traenen gekommen. Aber das Baby war so suess!!!!
LG Tine

Na klar!

Es tut immer wieder aufs Neue weh, wenn man mit dem Schmerz konfrontiert wird. Man kann den KiWu immer für eine Weile ganz gut verdrängen. Man kann sich mit tollen Hobbies, Fortbildungen, usw. so lange ablenken, bis dann solche Events wie Babybestaunen anstehen oder wieder eine SS-Meldung einen ereilt oder ZT 1 sich zum x1000. Mal nähert oder ...
Aber ich denke schon, dass du dich auch weiterentwickelst - eben nur in eine andere Richtung als deine Freundinnen, für die sich im Moment alles nur um das Kind dreht. Und eigentlich bist doch du diejenige, die sich weiterentwickelt! Denn in ein paar Jahren, wenn das Kind die Mutter nicht mehr rund um die Uhr braucht, stehen sie da, wo du schon jetzt bist und werden sich wieder ihren Jobs und Hobbies widmen - haben aber noch dazu die Doppelbelastung, weil sie ja weiterhin Mutter sind. Was meinst du, was die dich dann beneiden werden!
Sicher ist es nur ein schwacher Trost, aber mir hilft es immer sehr, wenn meine beste Freundin - selbst dreifache Mutter - mir sagt, wie sehr sie mich um mein Leben beneidet! Und sie weiß nur zu gut, wie sehr ich sie um ihr Leben beneide! Man ist wahrscheinlich nie ganz zufrieden. Es liegt wohl in der Natur, dass man immer gerne das hätte, was man gerade nicht haben kann!
Ich hoffe, du überstehst den Besuch einigermaßen. Morgen sieht die Welt hoffentlich schon wieder anderes aus für dich!
GGGGLG Claudia

Re: Na klar!

hallo claudia, hallo tine,
hab den besuch ganz gut hinter mich gebracht.
im grunde genommen weiß ich ja auch, dass ich mich irgendwie weiterentwickel, aber wenn dann mal wieder alle welt schwanger ist und/oder grad entbunden hat, ist mir meine weiterentwicklung überhaupt nichts wert und ich will einfach auch nur schwanger sein.
aber es soll einfach (noch) nicht sein.
heute kam dann noch das ergebnis vom spermiogramm, anzahl gut, aber nur langsame. na ja, den tag heute hak ich ab und morgen sieht die welt wieder gut aus! ;-)
liebe grüße, astra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen