Suchen Menü

Neu hier!

Hallo alle zusammen,
auch wenn ich noch kein Kind habe, stell ich mich eben erstmal vor.
Also ich bin 21 und studiere im 5. Semester Grundschulpäd.
Mein Freund und ich wünschen uns ein Kind. Er studiert auch und wir glauben aber das wir das zusammen schaffen.
Leider hatte ich im November eine Fehlgeburt. Dieses Jahr wollen wir nun einen nächsten versuch starten und hoffen genauso schnell wieder schwanger zu werden.
Da wir beide BAFÖG bekommen, interessiert uns was da so alles auf uns zukommen würde.
Hier hat doch bestimmt jemand Erfahrungen damit.
Viele Grüße
hanna
Bisherige Antworten

Re: Neu hier!

hallo hanna.
ich studiere wie mein mann sonderpädagogik auf lehramt und bin im 4ten semester schwanger geworden. mittlerweile bin ich im 8ten semester.
was willst du denn so wissen?
also, ich finde es ziemlich wichtig, dass du die zwischenprüfung hast, bevor du ein kind bekommst. ansonsten finde ich den zeitpunkt im studium ziemlich optimal, nach der Zp, aber weit genug vom examen entfernt.
bafög gibt es nicht mehr mit kind, aber länger.
ach, am besten, du stellst mal deine fragen, dann kann ich dir besser auskunft geben. ihr bekommt aber volles erziehungsgeld, kindergeld und möglicherweise könnt ihr gelder aus der mutter-kind-stiftung beantragen. wegen wohngeld kenn ich mich nicht aus, aber andere hier.
auf jeden fall ist es machbar und ich finde, wenn beide studieren, ist es ein absoluter luxus, denn ich könnt beide viel für das kind da sein und euch gegenseitig entlasten. ich habe unsere entscheidung jedenfalls keine sekunde bereut.
lg, sada mit marius (fast 14 monate)

Re: Neu hier!

Hallo Sada,
erstmal danke für deine Antwort.
Also bei mir gibt es keine Zwischenprüfung. Ich habe jetzt im Frühjahr meinen EWS Freischuss und das ist wie ich finde auch ein guter Einschnitt. Bin ja auch noch ein bissel vom Examen weg. Will nach dem 8. Examen machen.
Hast du denn dann Urlaubsemester gemacht oder direkt weiter studiert?
Es ist aber gut zu hören das es machbar ist. Wir sind uns zwar sicher das wir das schaffen, haben das auch schon mal durchgerechnet, aber manchmal krieg ich halt so Ängste das es finanziell dann knapp wird.
Grüße
hanna

Re: Neu hier!

huhu nochmal!
also, wir haben kein urlaubssemester genommen, sind aber trotzdem zuhause geblieben. im semester, wo ich schwanger war, habe ich super viel vorgearbeitet und so ging es dann.
ich mach in 1 jahr examen, aber fast in der regelstudienzeit! :-)
finanziell klappt es sehr gut bei uns. ich bekomme 500 euro bafög und 150 euro kindergeld. mein mann erhält 620 euro unterhalt von seinen eltern und dazu kommen nochmal 450 euro kindergeld und erziehungsgeld. ich finde, das ist ziemlich viel und wennn es nicht reichen sollte, kann dein freund ja noch jobben gehen.
klar, man kann keine super großen sprünge machen, aber es reicht doch alle male zum guten leben.
wir haben in der schwangerschaft ziemlich viel geld von der mutter-kind-stiftung bekommen und davon die ganze erstausstattung sowie spätere ausgaben bezahlt.
keine angst, ihr bekommt das schon hin, wenn ihr wirklich wollt.
ach ja, marius kam mitten im semester. wäre er in der semesterferien gekommen, hätte ich gleich weiter studiert, aber so hatte ich dann doch zuviel verpasst.
was macht denn dein freund, also was studiert er?
lg, sada

Re: Neu hier!

Hallo Hanna,
schön dass Du jetzt auch hier im Forum bist :-)
Also finanziell habe ich mir eigentlich die wenigsten Sorgen gemacht, wenn man nicht anspruchsvoll ist kommt man eigentlich ganz gut über die Runden mit Erziehungsgeld, Kindergeld, Bafög/Unterhalt von den Eltern und wir kriegen auch noch Wohngeld seit Januar. Klar es reicht nicht für Luxus aber wenn beide kein eigenes Einkommen haben dann kriegt man auch noch andere Beihilfen (Mutter-Kind-Stiftung) und was man fürs Baby braucht kriegt man fast alles sehr günstig auf dem Flohmarkt, bei ebay, oder bei sozialen Einrichtungen wie Caritas oder DRK. An den meisten Unis gibts auch eine Beratung für Studenten mit Kindern.
Naja und das erste Jahr kostet so ein Baby nicht viel. Man muss ja nicht grad teure Pampers benutzen und wenn man dann lange voll stillt und danach Brei etc. auch selbst kocht dann fällt es wirklich kaum ins Gewicht.
Viele Grüße,
Maja & Amelie

Re: Neu hier!

Hallo,
ach ihr habt mir jetzt so richtig Mut gemacht. Danke!!
Dann drückt mir nur die Daumen das es jetzt auch schnell wieder klappt mit dem schwanger werden!
Mein Freund studiert übrigens Soziale Arbeit.
Liebe Grüße
hanna

Re: Neu hier!

Na dann viel Erfolg ;-) Und genieß die "Übungszeit", ich fand das war irgendwie ne ganz besondere Zeit für die Beziehung...
Viele Grüße,
Maja

Re: Neu hier!

Danke Maja!!
Ich meld mich dann wenns was neues gibt oder wenn ich doch noch Fragen habe.
Also bis dann.
Viele liebe Grüße
hanna

Re: Neu hier!

Hi Hanna!
Ich studiere auch Lehramt für Grundschule, allerdings erst im 3.Semester. Meine Tochter Pia Charlotte wird im April 3 Jahre alt. Nun überlegen wir noch ein zweites Kind während des Studiums zu bekommen weil alles so toll klappt.
Was meinst du denn was alles auf euch zukommt? Meinst du finanziell?
Wo studierst du denn?
LG
Marie

Re: Neu hier!

Hallo Marie,
ich studiere in Bamberg. Wo studierst du denn und wie alt bist du?
Ja ich meinte damit besonders was finanziell auf uns zu kommt.
Aber erzähl doch mal wie das bei dir so war. Das interessiert mich.
Wir sind uns darüber bewusst das es mit einem Kind eine totale Umstellung wird, aber dennoch wollen wir es.
War deine Tochter geplant?
LG
Hanna

Re: Neu hier!

Hey Hanna!
Ich studiere in Hannover und bin 21 Jahre jung. Ich wurde in der 12.Klasse ungeplant schwanger und habe mich entschlossen meine Tochter zur Welt zur bringen. Sie kam dann in den Osterferien und anschließend, also nach 3 Wochen bin ich ganz normal weiter zur Schule gegangen und habe ein Jahr später mein Abi gemacht. In der Zeit war Pia vormittags bei meiner Mutter, wobei wir ja in der 13.Klasse nicht mehr so viel Unterricht hatten. Ich habe sogar noch 6 Monate voll gestillt und bin in den Pausen nach Hause gedüst zum Abpumpen :-). War zwar manchmal stressig alles, aber hat super geklappt.
Dann habe ich im Herbst 03 direkt mit dem Studium angefangen und die Zwischenprüfung habe ich nun auf dieses Semester vorgezogen da ich soweit schon alle Scheine und Seminare fürs Grundstudium fertig habe. Mein Freund würde gerne jetzt ein zweites Kind bekommen, da unsere Tochter nun im Mai in den Kindergarten kommt und unsere Tagesmutter würde das andere Kind dann auch gerne betreuen. Allerdings würde ich glaube ich 1 Urlaubssemester nehmen, wenn man schon die Möglichkeit hat....Wir kommen auf jeden Fall sehr gut zurecht und finanziell bekommst du zB. auch Unterstützung von den Caritas für Erstlingsausstattung usw. Eine Freundin von der Uni ist ungeplant schwanger geworden mit Zwillingen. Sie ist 19 und wohnt eigentlich im Osten, hat ihre Eltern also auch nicht hier. Und sie hat die Kinder trotzdem bekommen und zieht sogar das Studium weiter durch...Die bekommen auch einiges an Geldern zur Unterstützung denke ich.
LG
Marie

Re: Neu hier!

Hallo Marie,
also erstmal Hut ab was du da geleistet hast. Das ist echt bewundernswert.
Das ist nicht selbstverständlich das man das dann so durchzieht wie du das gemacht hast. Da hab ich Respekt vor.
Dann bist du ja auch schon lange mit deinem Freund zusammen!?
Und macht dir das Studium Spaß? Was hast du denn für eine Fächerkombination und was ist dein Hauptfach?
LG
hanna

Re: Neu hier!

Juhu!
Danke für die Blumen :-). Ich hatte aber auch Glück da Pia nie ernsthaft krank war und ein sehr pflegeleichtes Kind ist. Außerdem bin ich sehr zielstrebig wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe *lol*.
Das Studium an sich ist ok, mir gefallen aber die praktischen Anteile in der Schule tausendmal besser. Habe oft das Gefühl das sehr viel unnütze Theorie in der Uni vermittelt wird die etwas am Thema vorbei geht. Aber was solls, da muss man durch. Habe auch ganz liebe Mädels kennengelernt dort die machens dann einfacher...
Freue mich schon auf mein Praktikum im Februar.
Ach ja, mein Langfach ist Deutsch, meine Kurzfächer ev. Religion und Sachunterricht. Und bei dir?
Mein Freund ist nicht der Vater von Pia. Mit Pias Papa war ich 4 Jahre zusammen, aber als die Kleine etwa 1 Jahr alt war gings einfach nicht mehr und ich habe Schluß gemacht weil ich mich in meinen jetzigen Freund verliebt habe. Wir verstehen uns aber trotzdem sehr gut, obwohl er am Anfang schon sehr gelitten hat unter der Trennung. Er kümmert sich weiterhin vorbildlich um seine Tochter und holt sie einen Tag und eine Nacht am We und einen Abend in der Woche zu sich. Mein jetziger Freund hängt auch sehr an Pia und benimmt sich als wäre es sein Kind. Die beiden sind ein Herz und eine Seele - von Anfang an.
LG
Marie

Re: Neu hier!

Ja ich merke schon bei euch läuft das Studium anders ab.
Also bei uns hat man ein Hauptfach (bei mir Musik) und dann eine Didaktikfachkombination, wobei Deutsch und Mathe Pflicht ist, wenn man es nicht schon als Hauptfach hat und dann hab ich mir noch Biologie als 3. Fach ausgesucht. Das gehört dann mit zum Sachunterricht.
Bei uns muss jeder Sachunterricht machen. Das ist in dem Teil Grundschulpädagogik verankert, mit Schriftspracherwerb.
Mir macht das Studium auch voll Spaß. Das ist halt mein Traumberuf und ich liebe es mit Kindern zu arbeiten.
Deswegen will ich doch jetzt auch ein eigenes. *lol*
Nein ich liebe Kinder einfach.
Mein Freund und ich haben jetzt übrigens beschlossen erst im Februar wieder anzufangen mit üben. Unser Urlaub für den Sommer ist schon gebucht und den will ich natürlich mitmachen.
Ich hoffe dann aber trotzdem das es dann gleich klappt. Beim letzten Mal hats direkt auch beim ersten Versuch geschnaggelt.
Wie weit ist denn eure Planung für Nummer 2?
Das ist aber schön das das mit dem leiblichen Vater so gut funktioniert. In erster Linie geht es da ja auch um Pia.
LG
Hanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen