Suchen Menü

Trauer und Panik

Ich hatte vor 14 Tagen eine FG (MA) in der 10 Woche und bin immer noch total traurig. Außerdem habe ich jetzt totale Panik und stelle mir immer die Frage ob ich irgendwas falsch gemacht habe. Ich frage mich, ob wir es überhaupt noch einmal versuchen sollen. Denn ... die letzten beiden Wochen waren einfach die Hölle. Jeden Tag Weinkrämpfe und die Frage nach dem "Warum?". Ich möchte es nie wieder durchmachen. Wie kommt man damit klar. Wie kommt man mit einer neuen Schwangerschaft klar, wo die Angst einen doch bestimmt jeden Tag begleitet. Wie kommt man mit einer erneuten FG klar?
Bitte helft mir.
Gruss, Tanja.
Bisherige Antworten

Re: Trauer und Panik - längere Antwort

Hallo Tanja!
Tut mir leid, daß Du Dein Baby verloren hast und ich kann gut nachfühlen, wie es Dir im Moment geht. Bei uns liegt es jetzt 5 Monate zurück, daß wir unseren Wurm in der 12. Woche verloren haben. Mir ging es zuerst genauso wie Dir und ich war fest davon überzeugt, daß wir es nie wieder versuchen werden. Aber ich mußte feststellen, daß dieser blöde Spruch mit der Zeit, die alle Wunden heilt stimmt und es mir bzw. uns von Monat zu Monat besser ging. Das Weinen hat nachgelassen (aber wenns mir danach ist, tu ich es heute auch noch). Wir haben uns 3 Monate Pause "verordnet" und sind damit sehr gut gefahren. Jetzt sind wir schon das 3. Mal wieder am üben und würden uns freuen, wenn es klappt. Bei mir war es so, daß sich meine Stimmung und Einstellung eigentlich wöchentlich geändert hat von himmel-hochjauchzend bis zu Tode betrübt. Aber das zu Tode betrübt kam dann immer weniger und immer weniger tief.
Mir hat es geholfen, daß ich mir erlaubt habe, mich schlecht zu fühlen, wenn es mir nicht gut ging. Andererseits hatte ich aber auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal einen guten Tag hatte und ihn mit Spaß und Freude verbracht habe.
Fest steht auf alle Fälle nur eins: Wir können nichts dafür, daß unsere Kleinen sich verabschiedet haben. Es wird schon einen guten Grund gegeben haben, weshalb es nicht geklappt hat. Wir trösten uns damit, daß unser kleiner Wurm vielleicht auf dieser Welt gar nicht hätte überleben können (niemand kann uns sagen, weshalb es abgestorben ist) und daß es somit wahrscheinlich besser war.
Ich wünsche Dir, daß Du diese schlechte Zeit ziemlich schnell und gut überstehst und bald wieder voller Zuversicht bist.
Viele Grüße
Sanne

Re: Trauer und Panik - Danke

Hallo Sanne,
vielen lieben Dank für Deinen Brief. Mir geht es genauso wie Dir. Im Augenblick kann ich den Anblick von Kinderwagen oder Babys nicht ertragen. Ich kriege dann einfach keine Luft mehr. Auch wenn das Thema Fehlgeburt irgendwie angeschnitten wird, habe ich oft Tränen in den Augen und besonders Abends, wenn ich im Bett liege, könnte ich einfach nur heulen. Aber Dein Brief stimmt mich ein wenig froher, denn ich dachte in den letzten Tagen eigentlich nur noch, daß ich langsam aber sicher verrückt werde. Aber bei Dir klingt es absolut gleich.
Vielen herzlich Dank nochmal und natürlich VIEL GLÜCK.
Tanja.

Re: Trauer und Panik - Danke

Hallo, Ihr beiden,
ich kann Euch so nachfühlen, wie es Euch geht! Ich hatte gleich zwei FG's und bin jetzt zum dritten Mal schwanger - inzwischen in der 21. SSW. Irgendwie habe ich die Zeit dazwischen (erste FG war Nov. 98) auch rumgekriegt, es war mal besser, mal schlechter. Manchmal dachte ich, wir sollten es nie wieder versuchen ...
Als ich bei der ersten Ausschabung im KH war, habe ich vor dem OP eine Bekannte getroffen, die OP-Schwester ist. Sie hat mir von einer Frau erzählt, die einige Fehlgeburten hatte und jetzt "ein Kind nach dem anderen" bekommt. Ich weiß nicht genau warum, aber häufig, wenn ich sehr traurig und verzweifelt war, habe ich an diese mir ja unbekannte Frau gedacht und es hat mir immer ein bisschen Mut gemacht. - Ich hoffe, für Euch ist es nicht doppelt so schlimm, wenn jemand antwortet, der zur Zeit eigentlich im falschen Forum ist...
Ich wünsche Euch beiden alles Gute!! Liebe Grüße, Katja

Re: Trauer und Panik

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es Dir geht. Ich hatte im Januar 1999 eine MA in der 13.SSW. Kurz zuvor hatte ich meine Mutter verloren und das Leben schien nicht mehr lebenswert.
Wir haben aber sofort wieder angefangen zu üben. Im Oktober wurde ich erneut schwanger. Am Anfang war es der totale Horror. Ich hatte Blutungen, negative Triple-Test-Ergebnisse, eine Fruchtwasserpunktion. Ich konnte es wirklich nicht geniessen.
Jetzt bin ich in der 35. SSW und es ist alles i.o.
Man braucht sehr viel Kraft,um das alles durchzustehen. Aber mit der Zeit wird es besser und plötzlich ist der Schwangerschaftstest wieder positiv. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.
Gruss Rosita

Re: Trauer und Panik

Hallo Tanja!
Auch ich kann das alles gut nachfühlen. Meine FG liegt jetzt 8 Wochen zurück. Die erste Zeit war es wie bei Dir besonders schlimm. Vor allen Dingen weil mein Kollege zur gleichen Zeit Vater geworden ist. Ironie des Schicksals. Ihm wurde gratuliert und ich habe gute Miene zum schlechten Spiel gemacht. Mittlerweile beherrscht mich nur noch ein Gedanke. Ich möchte so schnell wie möglich wieder schwanger werden. Natürlich habe ich auch große Angst davor. Doch ich versuche es zu verdrängen. Genau wie die Frage nach dem "Warum". Da wird es nie eine Antwort drauf geben. Mir hat es sehr geholfen, darüber zu reden. Jeder der fragt, und wie sieht es bei Euch mit Nachwuchs aus, dem erzähle ich von der FG. Fast jeder kennt auch solche Fälle und die sind heute glückliche Eltern. Ich tröste mich auch mit dem Gedanken, daß es bei uns "klappt". Denn ich kenne auch pers. Fälle, die versuchen es schon seit einigen Jahren.
Einen Tip möchte ich Dir noch mitgeben. Lies nicht allzuviel hier im Forum solange es Dir noch so schlecht geht. Die vielen negativen Erlebnisse der anderen Frauen haben mich eine Zeit lang noch mehr runtergerissen. Mittlerweile sage ich mir, daß sind diejenigen mit Problemen. Aber bei den meißten ist es doch gut gegangen. Und das nächste Mal gehören wir auch dazu. Da versuche ich ganz fest dran zu glauben.
Alles Liebe und Gute
Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen