Suchen Menü

Fehlgeburt 16 SSW

Hallo ich hatte am 15.5 dieses Jahr einen infizierten Abort in der 15/16 SSW.
Langsam möchte ich wiede schwanger werden, bin aber immer noch immer wieder traurig und habe viel Angst vor einer weiteren SS (am Ende wieder liegen etc und dann alles umsonst).
Auserdem hab ich Angst wegen der Entzündung am Ende gar keine Kinder mehr kriegen zu können, oder so durch den Wind zu sein, daß ich am Ende wieder eine Fehlgeburt habe.
Wer hat wie ich sein Kind gesehen und verabschiedet?- mir geht das Bild von meinem kleinen Sohn nicht aus dem Kopf!!!
Es ist so fürchterlich \" Mutte ohne Kind Zu sein!!!!\".
Heike
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt 16 SSW

Hallo Heike!
Hatte am 22.06. dieses Jahres einen Abort, jedoch schon in der 8. Woche. Auch ich sehe ständig das schlagende Herz unseres Babys vor mir, es ist wirklich zum Heulen. Muss noch dazu sagen, dass wir 5 Jahre geübt haben, bis es einmal eingeschlagen hat. Hoffe jetzt natürlich auch, wieder schwanger zu werden, habe die selben Ängste wie Du. Meine FA hat mir jedoch großen Mut gemacht und gemeint, wenn man eine Fehlgeburt hat, heißt das noch lange nicht, dass das noch einmal passieren muss. Diesen Satz rufe ich mir immer wieder ins Gedächtnis. Wünsche Dir ganz viel Kraft und Optimismus, liebe Grüße Elai

Re: Fehlgeburt 16 SSW

Hallo Elai u.Catherine
vielen dank auch Euch beiden! es tut gut mit Frauen zu reden, die auch eine solche Erfahrung hatten aber auch schon ein bischen Zeit hatten sich zu sortieren.
Meine Freunde und Verwandten meinen alle jetzt sei genug getrauert worden, das Leben geht halt weiter und auf der anderen Seite meinen Sie ich solle mit der nächsten SS lieber noch warten. Das ärgert mich irgendwie!.
Mein Mann möchte auch lieber noch eine Pause, macht mihc manchmal ein bischen sauer, aber anderereseits hat jeder sein eigenes Tempo und er trauert halt stiller als ich es zeitenweise habe.
Liebe Catherine ich weiß genau wie du dich mit deiner Freundin fühlst ( habe auch einen Demo-Bauch in meinem Bekanntenkreis). Ich kann dir nur Kopf hoch wünschen und sagen, daß wir dabei am besten denken \"OK, das ist unsere Zukunft\", jedenfalls hilft mir das immer mit dem Kinderwagenfrust umzugehen (bzw meistens)
Liebe grüße Heike

Re: Fehlgeburt 12 SSW

Was für ein Zufall. Ich hatte am 11.05.00 eine Fehlgeburt. Auc ich möchte wieder schwanger werden. Irgendwie wächst der Druck, jeder fragt. Ein Freundin war zur gleichen Zeit schwanger. Es tut weh zu sehen, wie ihr Bauch wächst und wächst. Gibt es jemanden, dem es wie mir ging, der aber ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat ??? Würde mich über Trost sehr freuen.

Re: Fehlgeburt 12 SSW

Hallo Catherine,
mir gings genau gleich. Mein Entbindungstermin wäre der
14.05.00 gewesen und meine beste Freundin hat genau zu dem Termin einen süßen Jungen bekommen. Und das auch noch mit einer Traumgeburt. Ich habe ihr nicht erzählt, was passiert war, weil ich ihre Schwangerschaft nicht gefährden wollte. Sie hätte sich nur Sorgen um mich gemacht.
Und es tat weh! Ich kann Dich gut verstehen. Doch ich freu mich so über ihren Sohn und daß sie so glücklich ist, daß der Schmerz mittlerweile weg ist. Gott sei Dank hat sie ein gesundes Kind bekommen. Ich kann den kleinen so genießen.
Eine Schangerschaft hat sich bei mir bislang noch nicht eingestellt. Aber ich bin der festen Überzeugung, daß eine Fehlgeburt kein Grund ist, nicht ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Meine Schwestern und meine Schwägerinnen hatten alle Fehlgeburten und haben mittlerweile gesunde tolle Kinder. Das find ich absolut toll!
Ich kann Dir nur empfehlen, genieße die Schwangerschaft Deiner Freundin und suche Ihre Nähe und genieße diese neue Kind. Du kannst viel lernen dabei!

Infektionen vorbeugen

Hallo Heike!
Es tut mir wirklich leid, dass du deinen Sohn verlieren musstest...
Bei meiner 2. Fehlgeburt ging es mir ähnlich: Wehen ab der 14.SSW, dann Blasensprung in der 15.SSW und wir verloren unser Kind. Leider haben wir nur Ultraschallaufnahmen von ihm und konnten es nicht sehen. Das hat mich sehr belastet, denn ich hätte mich gerne \"richtig\" von unserem Kleinen verabschiedet.
Bei dieser FG war vermutlich auch eine Infektion der Auslöser. In der jetzigen Schwangerschaft (26.SSW) bekam ich von meinem Arzt Testhandschuhe verschrieben, mit denen man den vaginalen pH-Wert messen kann. Erst wenn er sich verändert, haben Infektionen eine Chance. Erkennt man eine Veränderung des Wertes früh genug, kann man etwas dagegen tun und so das Kind schützen. Mehr dazu findest du auf dieser Seite:
http://www.saling-institut.de/
Außerdem nahm ich in der Zeit in zuvor diese 2.FG war, in der jetzigen Schwangerschaft vorbeugend Vagiflor-Zäpfchen (also etwa ab der 13/14.SSW). Die wirken positiv auf das Scheidenmilieu und schützen so auch vor Infektionen. Schwimmen gehe ich jetzt lieber auch nicht.
Liebe Grüße,
Chris-Laura

Re: Infektionen vorbeugen

Chris-Laura,
vielen Dank für deine Antwort!.
Seit wann bist Du wieder Schwanger?? (Ich meine wie lange nach deiner FG hattest Du eine Pause ??).
Alle meine Freunde und Verwandten nerven mich und meinen es sei viel zu früh wieder schwanger zu werden (Ist jetzt ja bald 4 Monate her!). Ich selbst möchte es, ich glaube nicht, daß ich Janik damit verletzte!, er weiß daß wir um Ihn gekämpft haben.
Leider haben bei mir die VagiflorZäpfchen versagt. Ich hatte schon sehr früh immer Blutungen und bin dann ab der 12 SSW gelegen. Auch ein damals durchgeführter mikrobiologischer Muttermundabstrich war negativ nur gute Döderlein. in der ende 15 SSW hab ich dann richtige Wehen (glaub ich zumindest, war sehr schmerzhaft) bekommen und bin ins Krankenhaus ( am Muttertag, was für ein Hohn!)dort hab ich dann einen Tag später so starke Wehen gekriegt,daß er auf die Welt gekommen ist.
-Nun ich muß einfach den Mut aufbringen und hoffen, daß mir das nicht nochmal passiert. Die Vagiflor und das mit dem pH messen werde ich aber ggf. auf jeden Fall machen.
grüße Heike

an HEIKE

Liebe Heike!
Das mit der Wartezeit ist so eine Sache. Bei uns war sie länger, als ich es wollte, denn:
Nach der Fehlgeburt in der 15.SSW wurde ich nach 6 Monaten wieder schwanger, aber es kam noch mal zu einer Fehlgeburt (10.SSW) und danach liefen erst mal verschiedene Untersuchungen an. Dabei kam heraus, dass wir ein immunologisches Problem haben, daher wohl mitunter die drei Kinder verloren haben. Das wurde behandelt und so vergingen 8 Monate, bis ich wieder schwanger werden durfte und zum Glück auch gleich wurde. Aber ich war recht ungeduldig und hätte es auch am liebsten schon früher wieder probiert. Gerade wenn man schon mal so nah dran war, wie du ja jetzt auch, dann ist einfach die Sehnsucht riesig nach einem Kind. Finde ich jedenfalls.
Nach 4 Monaten dürfte sich auch der Körper wieder gut erholt haben. Und Janik wird sich bestimmt über ein Geschisterchen freuen und merken, dass er ja dadurch nicht ersetzt werden soll.
Wenn du und dein Mann wieder den Mut und die Kraft für eine neue Schwangerschaft habt, dann passt das von der Zeit her auch! Vor allem, wenn dein Arzt ebenfalls nichts dagegen einzuwenden hat.
Liebe Grüße und viel Glück!!!
Chris-Laura

Re: Infektionen vorbeugen - auch beim Sex aufpassen

Hi,
ich hatte am 12.01.00 eine Fehlgeburt (17ten SSW)wegen einer bakteriellen Entzündung. Und bin nun in der 25igsten Woche. Huhuuuu. Ich bin auch empfindlich, deswegen ph-Wert messen, eine Schwimmen gehen und Sex nur mit Pariser. Die ersten 3 Monate hatten wir überhaupt keinen Sex. Mein FA hat mir geraten, wenn ich seelisch keine Probleme damit habe sobald wie möglich wieder schwanger zu werden. Beim 2ten richtigen Eisprung war ich wieder schwanger und es strampelt schon richtig. Ich liebe meinen ersten Sohn Robert Niklas und ich werde ihn nie vergessen und ihn immer lieben, weil er mein erstes Kind war, aber es gibt mir soviel Kraft ein neues Kind zu bekommen und ich werde meinem Kind auch sicherlich von seinem grossen Bruder erzählen und wie sehr wir um ihn gekämpft haben. Sicherlich habe ich heute mehr Angst um als bei der ersten SS, aber ich habe auch mehr Mut, weil ich mich durch solche Foren weitaus mehr mit den Risiken und Problemen befasse und dadurch vorbeugen kann.
Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr bald den Mut und das Glück habt, dass es wieder klappt

Re: Fehlgeburt 16 SSW

Hallo Heike.
Ich hatte eine Fehlgeburt in der 15. Woche und habe meinen Sohn auch gesehen. So schlimm es war, so froh bin ich im nachhinein. Ich habe ein \"Bild\" von ihm, er war nicht nur ein Punkt, sondern mein kleiner Sohn, der es für sich besser befand, so früh zu gehen. Ich wünsche Dir, das Du die Kraft in Dir findest, über den Verlust hinweg zu kommen.
Kim-Mai

Danke Kim-Mai

liebe Kim Mai,
Danke für deine Zeilen, natürlich bin ich froh ein Bild von meinem Janik zu haben und Ihn anfassen zu dürfen. Aber es tut halt immer noch immer wieder ganz schön weh, und nach 4 Monaten meinen halt alle um mich rum es müßte ja wieder \"gut\" sein.
Hast Du noch andere kinder??, oder bist Du weither wieder schwanger geworden??
liebe Grüße Heike

Re: Danke Kim-Mai

Hallo Heike!
Ich hatte erst 1 Fehlgeburt in der 8. Woche, dann bekam ich zwei kleine Mädchen und jetzt hatte ich im Juni 2000 eine Fehlgeburt in der 15/16. Woche. Es war unser kleiner Junge, den wir uns so sehr gewünscht haben.Ich möchte schon gerne noch ein Kind, aber erst ein wenig abnehmen, da Übergewicht auch ein Risiko fürdie Schwangerschaft sein kann. Ich drücke uns beiden fest die Daumen. Eine Fehlgeburt heißt nicht, daß es schwer ist, ein gesundes Kind zu bekommen (siehe meine beiden Engel). Es passiert leider immer dann, wenn irgendwas nicht stimmt. Ich bin sicher, daß Du schon bald wieder schwanger wirst und dann ein kleinen/es Wonneproppen im Arm hälst.
Alles Gute
Kim-Mai

Liebe Kim-Mai

Ich habr mich sehr über deine Zeilen gefreut.
Ja auch ich habe schon etwas an meinem Lebenswandel gearbeitet und vor 6 Wochen mit dem Rauchen entgültig aufgehört( war zwar nicht der Auslöser für die FG, ist aber bei bestehendem KIWU besser vorher und nicht Nachher aufzuhören. Habe trotz allem ein schlechtes Gewissen bei Jankis SS 3-5 Zigaretten geraucht zu haben!).
Ich drücke Dir also die Daumen ganz fest, das Du es mit einem Lächeln auf den Lippen schaffst deine Pfunde zuviel zu verlieren (aber übertreib nicht!! Es soll ja acuh Frauen geben, die nach so nem Ereignis Esstörungen entwickelt haben!).
Liebe Grüße Heike, auch an deine Wonneproppen!

Re: Liebe Kim-Mai

Hallo Heike!
Finde ich toll, daß Du mit dem Rauchen aufRücksicht des Kindes aufgehört hast, (hatte ich vor der ersten SW auch), dein Kind wird es Dir danken. Mit dem Abnehmen tue ich mich da schon schwerer, weil essen muß man, aber trotzdem früher aufhören bzw. weniger essen. Naja wird schon.
Alles Gute für Dich
Kim-Mai

Re: Fehlgeburt 16 SSW

Hallo Heike!
Ich glaube Mutter ohne Kind zu sein ist das schlimmste was gibt. Alle Gefühle die mann zu seinem Kind aufgebaut hat kann keiner verstehen, weil das Kind ja \"nicht gelebt\" hat.
Frauen mit einer Fehlgeburt haben keine Lobby. Die Sprüche
wie \"du kannst noch viele Kinder kriegen du bist noch jung\" können einen nicht trösten ganz im Gegenteil sie sind Ärgerlich, den mann wollte dieses Kind und kein anderes. Ich habe selber in der 16. SSW (Januar 2000) einen Abort gehabt und auch ich habe meinen kleinen Sohn gesehen und in den Händen gehalten. Diese Gefühl kann ich nicht mehr vergessen. Für mich ist es auch immer noch mein Sohn. Im Mai hatte ich in der 7. SSW die zweite Fehlgeburt. Seit gestern weiß ich das ich wieder schwanger bin in der 6.SSW und ich habe große Angst. Ich hoffe das alles gut geht und ich mein 3. Kind (habe eine 4jährige Tochter)gesund in die Arme schließen kann.

Danke Pet !!

Liebe Pet ,
vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Ich habe mir sehr aus dem Herzen gesprochen gefühlt.
Ja die Umwelt sieht das alles ein bischen andersals wir betroffenen. Mir geht es auch so, daß die gutgemeinten Sprüche mich eher wütend machen, als zu helfen.
Was vor allem schwer für mich ist, das ich am Anfang viel Zeit für die Trauer zugestanden bekommen habe und dann ein punkt kam, wo dann alles gut sein soll?!, aber ien bischen Traurigkeit schwingt mit, denn auch Janik war eine eigenes Persönchen und um den trauere ich.
Für Deinen jetzige Schwangerschaft Wünsche ich Dir alles gute udn ich hoffe nicht nur,daß Du eine schöne SS erlebst, sondern das du sie auch genießen kannst!!! (zumindest, wenn die ersten kritischen Wochen rum sind.)
Grüße Heike

Re: Fehlgeburt 16 SSW

Hallo Heike,
ich hatte am 08.08. in der 21. Woche eine Fehlgeburt. Mein Mann und ich haben unser Kind verabschieden können und es im Grab meiner Oma mit beigesetzt. Hattest Du eine Entzündung ? Gibt es ggfls eine Begründung dafür? Meine Tochter wurde nach einem Blasensprung durch Infektion bedingt, viel zu früh geboren. Über eine Antwort gern über Email würde ich mich freuen. Adresse siehe Club.
Tschau Simona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen