Suchen Menü

Alleine einschlafen, habt Ihr Tipps?

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 9 Wochen und mit dem Schlafen tagsüber hat sie es nicht besonders. Sie ist oft totmüde und fängt an zu quengeln, wehrt sich aber ziemllich gegen das Einschlafen. Wenn ich sie dann auf dem Arm herumtrage schläft sie dann auch ein.
Ich versuche sie dann wenn sie so grade noch wach ist aber die Augen zu gehen in den Stubenwagen zu legen, dann gibt es aber direkt Geschrei und sie will nicht schlafen. Ich versuche sie dann zu beruhigen, nehme sie aber nicht aus dem Wagen. Sofern sie zu sehr schreit nehme ich sie dann aber raus, sie soll sich ja auf keinen Fall in Rage schreien. Auf dem Arm ist sie dann meist direkt wieder still.
Ich habe übrigens auch ein Tragetuch, darin schläft sie super wenn sie müde ist. Nachts schläft sie bei mir im Bett, da es sofort Gebrüll gibt, wenn ich sie in ihr Bettchen lege. Meist gehe ich mit Sina zwischen 19-20 Uhr ins Bett und stille sie dort, bis sie einschläft. Das klappt auch super, hält dann meistens 3 Stunden durch. Später in der Nacht trinkt sie aber meist recht wenig und ist dann meist jede Stunde wieder wach, weil sie Hunger hat. Schläft aber nach dem Trinken wieder ein. Zumindest hat sie schon mal verstanden, dass Nacht ist, Gott sei Dank!
Ich habe jetzt ein bißchen Angst, dass sie sich zu sehr an das in den Schlaf Stillen und das Tragetuch gewöhnt und es sehr schwer wird, sie alleine zum Schlafen in ihrem Bettchen zu bekommen.
Ist meine Angst unbegründet, da sie ja doch noch sehr klein ist? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Mir ist es sehr wichtig, dass sie auch tagsüber genug schläft, denn sonst haben wir Probleme mit dem Stillen. Sie ist dann zu müde und trinkt nicht anständig. Dann weiß ich nie, ob sie wirklich satt ist wenn sie quengelt. Dann traue ich mich nicht, sie im Stubenwagen auch mal was quengeln zu lassen. Ansonsten haben wir tagsüber in etwa einen 3 Stunden Rhythmus.
Danke für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Alleine einschlafen, habt Ihr Tipps?

Hallo Claudia,
ich hab´ zwar nicht wirklich einen Tipp für dich, da ich auch Erstmama bin, aber vielleicht hilft es dir ja, wenn du weißt, dass auch andere Kinder tagsüber nicht schlafen. Unser Kleiner ist jetzt 5,5 Wochen alt. Er schläft grundsätzlich nicht allein ein. Der Stubenwagen steht mittlerweile in der Ecke und ist nur noch Dekoration! ;) Unser Sohn liegt überhaupt nicht gern allein irgendwo auf dem Rücken, sondern fühlt sich nur auf dem Arm oder im Tragetuch wohl. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, ihn in den Schlaf zu schaukeln, wenn er tagsüber überhaupt schläft! Oft bleibt er einfach wach, döst nur so ein bißchen vor sich hin und bekommt nach spätestens 2 Stunden wieder Hunger. Wenn ich Glück habe, schläft er danach vielleicht doch noch. Wenn ich ihn hinlege, schläft er allerdings auch nur so ca. 30 min. Am besten ist es, wenn wir spazieren gehen oder Auto fahren. Dann hält er auch schon mal 3 Stunden durch und schläft dann auch.
Nachts ist es etwas besser, da schläft er meist von ca. 23:00 Uhr bis 3:00 Uhr oder auch mal 4:00 Uhr. Dann stille ich ihn, und manchmal schläft er direkt wieder ein (wie ich auch!) aber manchmal will er auch noch ein bißchen rumgetragen werden. Ich nehme ihn dann oft auch auf meinen Bauch, und wir schlafen noch mal so 2 Stunden. Er schläft übrigens auch bei uns im Bett.
Ich denke, es ist normal, dass die Kleinen nicht allein schlafen wollen, und ich würde mir an deiner Stelle nicht allzuviele Gedanken darüber machen! Sie haben einfach ein großes Bedürfnis nach Nähe. Bei der Tochter meiner Freundin war es nach ca. 12 Wochen vorbei. Natürlich ist es anstrengend, aber ich kann meinen Kleinen nicht schreien lassen und lebe damit, dass ich den größten Teil des Tages mit ihm auf dem Arm verbringe!
Ich schick dir mal ´ne Tasse Geduldstee rüber (ich habe immer eine große Kanne davon hier stehen!),
LG Ulli

Re: Alleine einschlafen, habt Ihr Tipps?

Hallo Claudia,
aus meiner Erfahrung (unsere Kleine ist jetzt 5 Monate) hilft wirklich nur rumtragen. Du hast ja das Tuch, die Lütte braucht offensichtlich viel Nähe. Unsere brauchte das auch. Bis sie 3 ;Monate alt war hat sie bei uns im Bett geschlafen, nun im eigenen, wobei ich sie regelmäßig früh morgens zu uns hole (nach dem Stillen).
Mach dir keine Gedanken, wenn die kleine soweit ist, dass sie alleine schlafen kann, macht sie es automatisch.
Übrigens ein kleiner Trick hat unserer Maus den Umzug ins Kinderbett erleichtert: sie bekommt ein von mir getragenes T-Shirt mit ins Bett. Musst nur regelmäßig gucken, dass sie es nicht übers Gesicht zieht.
Alles gute und schöne Feiertage
Tina

Re: Alleine einschlafen, habt Ihr Tipps?

hi,
ich find das absolut normal :-)
und das wird auch noch ne weile so gehen.
wir hatten einschlafstillen, dann tuch, mischung aus beidem im moment wieder verstärkt einschlafstillen.
liebe grüße
ulrike!

Wie bei uns.

Hallo
uns geht es auch so:
unsere Tochter ist jetzt 6 Woche alt geworden.
Am Anfang hat sie total viel (fast nur) geschlafen, da sie wohl auch einen Geburtsschock (Saugglocke) und Gelbsucht hatte. Man konnte sie kaum zum trinken wach halten.Nur Abends hat sie immer von 22-2 Uhr geschrien und lies sich nicht beruhigen.
Doch jetzt seit ein paar Tagen ist sie auch bewußter da, schaut uns an und nimmt Ihre Umwelt war. Doch sie schläft fast nicht mehr. Am Tag findet sie nur ganz schwer zur Ruhe, quengelt aber dauernd rum ( sie ist satt, trocken und wird auch getragen..).
Wenn ich merke das sie müde ist, lege ich sie hin,sie findet aber dann nach vielem motzen und auch oft weinen nur schwer die Ruhe und den Schlaf. Ich streichel sie viel und sie braucht Ihren Schnuller (damit der nicht immer rausfällt, sont weint sie, lege ich Ihr Schmusetuch dagegen, mache ich später aber wieder weg). Und irgendwann schläft sie ein. Abends oft das gleiche, geht oft bis zu einer Stunde so bis sie mal Ihren Schlaf findet.
Sie drückt viel rum und streckt sich im Schlaf, schläft meist sehr unruhig und gibt Töne von sich (sie grunzt auch viel und jammert).
Oft ist sie dann nach dem Schlafen am Tag wieder nach einer Stunde wach und weint immer gleich.
Grüße
Ines

Re: Alleine einschlafen, habt Ihr Tipps?

hallo claudia
lass sie doch bei dir sein, was sie ja offensichtlich braucht!
das war bei uns genauso. sie hat fast nur im marsupi ( tragehilfe) geschlafen und zum einschlafen musste ich ihr mindestens meine hand geben. sie hat sofort gemeckert wenn ich sie mal ablegen wollte. ich habe auch bei ihr geschlafen. wir waren also rund um die ihr zusammen!
heute...5,5 monate später ist sie ein total ausgeglichenes mädchen geworden. sie liegt viel auf ihrer spieldecke und beschäftigt sich allein. tagsüber schläft sie fast immer alleine ein (ich muss nicht mehr neben ihr sitzen). abends behalten wir das ritual mit meiner hand erst mal bei :-)
mittlerweile schlafe ich auch wieder in meinem bett...manchmal, wenn ich zu müde bin, dann lege ich mich auf die matratze neben ihrem bett und schlafe da weiter.
allerdings habe ich ihr nach 12 tagen den nuckel angewöhnt. somit hatte ich kein einschlafstillen.
vor gewohnheit brauchst du keine angst zu haben.- die gibt es in dem zarten alter noch nicht. sie ist noch so klein. gib ihr was sie möchte :-)
lg
karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen