Suchen Menü

Übelkeit... Wer hat Tipps?

Hallo, ich bin in der 13+5 SSW und es scheint, dass meine Übelkeit/Erbrechen von Tag zu Tag schlimmer werden. Allerdings wird mir immer erst abend -oft zur gleichen Zeit - richtig schlecht... Es scheint mir, dass mein Magen dann nicht mehr richtig verdaut bzw. sich irgendwelche Säure bildet... Selbst wenn ich Zwieback, trockenes Brot oder Kekse esse (oder Milch) trinke: Ein Teil davon möchte nicht im Magen bleiben. Da ich dies weiss, esse ich schon den ganzen Tag sehr vorsichtig: säurearm und mit wenig Fett. Leider kommen bei mir daher Obst & Gemüse fast gar nicht auf den Speiseplan... :-(
Wem geht es ähnlich? Wer hat Tipps?
Lieben Dank & viele Grüße
Medi
Bisherige Antworten

Re: Übelkeit... Wer hat Tipps?

Hallo Medi, bin in der 8.SSW und habe hauptsächlich abends Probleme mit Kreislauf und Übelkeit, allerdings musste ich mich bisher noch nicht übergeben. Meine Hebamme gab mir den Tipp künftig Gemüse und Obst nur gedünstet zu essen und abends ein Fussbad zu nehmen. Sie hat mir auch einen Zusatz dafür gegeben, weiß aber nicht mehr, wie das heißt. Hast du schon eine Hebamme? Dann frag die mal danach. Ansonsten kann ich nachschauen und es dir morgen schreiben...
Bei mir kommt es vermutlich daher, das ich einen Halbtagsjob und ein Kleinkind habe, da bin ich den Tag über so eingespannt, dass mein Kreislauf abends spinnt.
LG Katja

Re: Übelkeit... Wer hat Tipps?

Hallo Katja,
ganz lieben Dank für den Tipp! Könntest Du mir bitte diesen Fussbad-Zusatz nennen? Das wäre super!
Heute morgen habe ich ein Vitaminpräparat für Schwangere ausprobiert und seit dem Nachmittag Magenschmerzen. Dieses Vitaminprodukt beinhaltete auch viele "Säuren" (Vitamin C, Folsäure, aber auch Eisen, Kalziumcarbonat etc.); mein Magen ist so empfindlich. :-) Ich frage bei der nächsten Untersuchung mal meinen Gyn.
Viele Grüße
Medi
PS: Wow - wie schaffst Du das mit Job & Kleinkind? :-)

Re: Übelkeit... Wer hat Tipps?

Liebe Medi,
mit Übelkeit/Erbrechen in der Schwangerschaft kenne ich mich leider mittlerweile gut aus. Bi mir war es auch abends immer am schlimmsten. Habe versucht möglichst vormittags/mittags zu essen. Und das Säureproblem kenne ich auch. Bin auch fast verzweifelt (eigentlich immer noch), dass ich kein frisches Obst essen kann. Bin auf Dosenobst (vor allem Birnen haben nicht viel Säure umgeschwenkt). Da es bei mir wochenlang so schlimm war, dass ich eigentlich nur mit Infusionen überleben konnte, hatte ich während der Zeit in die Glucoseinfusion Vitamin B und C mit reinbekommen. Aber alle anderen Vitamine auch nicht. Wurde immer beruhigt, dass sich das Kind schon alles hole, was es bräuchte, nur ich bekomme wahrscheinlich irgendwann Mangelerscheinungen.
Iss einfach, auf was Du Appetit hast und was Du verträgst. Besser das bleibt in Dir, als dass Du vitaminreiche Kost brichst! Ein weiterer Tipp: Es gibt in der Apotheke Dextrosepulver mit 10 versch. Vitaminen. Das rühre ich seit einem Monat in alles mögliche ein. Der Traubenzucker geht ja auch gleich ins Blut, bevor alles wieder rückwärts rauskommt.
Wünsche Dir alles Gute, vor allem, dass es bald besser wird. Bei mir wurde es die letzten 2 Wochen deutlich besser, so dass ich seit einer knappen Woche wieder arbeiten gehen kann. Die Übelkeit ist zwar ab und zu noch da, auch musste ich Freitag abend nochmal brechen, aber es gibt mittlerweile echt immer mehr richtig gute Tage.
GLG Vronni (16+4)

Re: Übelkeit... Wer hat Tipps?

Hallo Vronni,
danke - das ist eine gute Idee mit dem Dextrosepulver! Ich werde es versuchen!
Eigentlich war ich so froh, dass ich 2 Tage ohne Erbrechen "geschafft" hatte, aber dafür hatte ich am Wochenende extreme Magenschmerzen bis gestern abend dann doch wieder die Säure "rauskam"... Mein Magen ist so empfindlich; ich habe gar keinen Hunger auf irgendetwas bestimmtes und esse oft auch Reis, Nudel, Kartoffel - ohne Sauce.
Das einzige, was mir meistens bekommt, ist Babybrei (zB. Griesbrei)ab 4. Monate. ;-) Aber das kann ich auch nicht immer essen, aber mit Dextrosepulver ist das sicher eine gute Idee!
Vielen Dank!
GLG
Medi (14+4)

Re: Übelkeit... Wer hat Tipps?

Viele Frauen schwören auf "Nux Vomica". Ist homöopathisch und soll prima helfen. Ich habe es zuhause, ohne es zu brauchen, da ich mich sicherheitshalber eingedeckt habe und mir aber, anders als in meiner ersten SS - nicht schlecht ist. Dafür ist jetzt meine Haut ein Graus. So hat halt jeder seins. ;)) LG, Birli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen