Suchen Menü

utrogest zu spät?

Hallo,
am 15. ZT war mein Eisprung, und es ist gut möglich dass eine Befruchtung stattgefunden hat. Aufgrund meiner Gelbkörperschwäche und einer vorausgegangenen Fehlgeburt hat meine FA mir Utrogest verschrieben, um die Frühschwangerschaft zu unterstützen. Leider habe ich das Medikament erst heute bekommen (19. ZT). Ich habe gelesen, dass Utrogest idealerweise bereits 1-2 Tage nach dem Eisprung eingenommen werden soll. Muss ich mir nun Sorgen machen, dass ich Utrogest zu spät eingenommen habe? Sind diese ersten Tage bis zur Einnistung vielleicht von entscheidender Bedeutung?
Sollte ich nach der vaginalen Einnahme eine Weile liegen oder hat das keinen Einfluss darauf, wie gut der Körper das Medikament aufnimmt?
Bisherige Antworten

Re: utrogest zu spät?

1. ob dadurch der Effekt nicht optimal ist, kann man nie voraussagen, sollten sie dann einfach ab jetzt nehmen
2. nach der vaginalen Einnahme müssen sie nicht liegen

Re: utrogest zu spät?

Will nichts falsches schreiben hab aber extra einen Zettel bekommen das die vaginal einahme abends am besten ist weil man eine viertel stunde leigen soll. ist deine Entscheidung macht wohl jeder anders.

Re: utrogest zu spät?

Hallo schneemädchen!
Kann dir zwar auch nicht genau sagen wie das ist aber ich hatte 2 Fehlgeburten und muss jetzt auch nach dem Eisprung Utrogest nehmen, mein Arzt hat mir am Dienstag gesagt er müsste auf jedenfall in den nächsten 2 bis 3 Tagen kommen, ich soll so in 5 Tagen damit beginnen. Also ich glaub zu spät ist nicht so schlimm du sollt auf jedenfall danach so eine viertel Stunde liegen also nimms am besteb abends. DA noch kein Temperaturanstieg warte ich noch bis morgen. Utrogest baut ja die Schleimhaut auf und hilft bei der Einnistung wenn dein Eisprung also am 15 tag war hat es sich noch nicht eingennistet also leg gleich los. wie wurde bei dir die Gelbkörperschwäche festgesstell? Bei mir ist es nur vermutung anhand meiner unregelmäßigen Tem.kurve. und natürlich der 2 Fehlgeburten.
Freu mich auf eine antwort Lg Steffi

Re: utrogest zu spät?

Bei mir haben die Ärzte ihre Diagnose aufgrund meiner Zyklusbeobachtungen (kurze zweite Zyklushälfte und immer Schmierblutungen vor der Periode)sowie der Fehlgeburt gestellt. Es wurden allerdings keine Untersuchungen gemacht, mit deren Hilfe der Hormonstatus tatsächlich bestimmt worden wäre.
Ich soll laut FA das Utrogest 3x täglich einnehmen, da ist das mit dem Liegen schonmal etwas schwierig...

Re: utrogest zu spät?

Hallo,
ich nehme auch seit ZT 15 Utrogest. Mir wurde gesagt, 1xmorgens und 2xabends. Von Lieben wurde mir kein Wort gesagt. Die Ärztin hat die Einnahme damit begründet, daß Utrogest müde macht, so ist es einfach besser, es abends vor dem Schlafen zu nehmen. Leider habe ich schon wieder die bekannten Anzeichen, so daß ich wohl morgen mit der Einnahme aufhören kann :-/. Gruß Krümel

Re: utrogest zu spät?

Hi Krümel!
Ich muss es nur einmal am Tag einnehmen und deshalb ist es wahrscheinlich abends am besten aber wenn man es öfter nehmen muss kann man ja nicht immer liegen das hab ich net bedacht.
Ich hoffe das sich die Anzeichen nicht Bewahreiten die du hast?! Ich wünsch dir weiterhin viel Glück und drück euch die Daumen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen