Suchen Menü

Stillen nach Klinikaufenthalt der Zwillis

Hallo Ihr alle, das ist ja wirklich total interessant hier zu lesen, für eine Anfängerzwillismami. Hab grad bei Livy gelesen, sie hat das hinbekommen, die Zwillinge nach KH noch voll zu stillen, sogar obwohl einer eine Sonde hatte, hab ich das richtig verstanden? Versuche mich grade durchzukämpfen, den größeren Bengel nach 12 Tagen Klinik wieder ganz auf´s Stillen zu bringen und kämpfe immer zu mit den Ängsten, er könnte nicht genug bekommen. Leider habe ich keine brauchbare Waage im Haus. Nach 2 Tagen ohne Flasche hab ich so langsam das Gefühl, er kriegt genug, dafür muß ich so alle 2 h ran. Das schlaucht ganz schön. Bei meinen beiden Großen kannte ich solche Unsicherheiten beim Stillen gar nicht, aber in der Klinik haben mich die Schwestern auch ziemlich verrückt gemacht. Livy, wie hast Du denn die erste Zeit so überstanden? Eure Geburt klingt ja ganz ähnlich wie unsre. Hab jetzt schon Schiß, vor der Zeit, wenn mein Mann wieder arbeiten geht. Übrigens - Geschwister großkriegen ist schon ein Stück anders, auch wenn sie dicht beieinander geb. sind - auch wenn ich noch nicht beide Zwillis zu Hause hab, bei meinen Großen hatte ich viel mehr die Ruhe weg, kann mir schon gut vorstellen, was das für ein Streß wird. Mal sehn, wie wir das erste Jahr verkraften - Augenringe wie Autoreifen ...aha. Wir haben übrigens den Hartan Ranger gebraucht gekauft, 9 Mon. alt, sieht aber noch aus wie neu, jetzt bin ich aber mal gespannt, was wir für Erfahrungen machen. Lb. Grüße v. Heike
Bisherige Antworten

Re: Stillen nach Klinikaufenthalt der Zwillis

Hallo Heike, nur Ruhe und Geduld, wenn Dein Mann wieder arbeiten geht wirst Du das auch schaffen. Schade das der 2. Zwilling nicht auch schon nach Hause durfte, ich hoffe er oder sie darf bald heim. Anfangs hab ich die zwei auf dem Stillkissen gleichzeitig gestillt, das hat den Vorteil, daß der Trinkschwächere die Milch sozusagen gratis bekommt. Dadurch wird auch Deine Milchproduktion besser angeregt! Wie machst Du es jetzt, stillst Du den einen und pumpst für den zweiten ab? Würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, auch wenns stressig klingt, aber so ist es einfacher für Deinen Körper zu verstehen, daß er zwei zu versorgen hat.
In der Nacht liegt Dominik bei mir und macht Selbstbedienung, Vanessa schläft beim Papa und der hebt sie einfach rüber zu mir. So schlafen wir alle vier viel mehr, als wenn Du dauernd aufstehen müßtest. Wenn Papa mal nicht da ist, schlafe ich wie ein Sandwitch zwischen den Beiden - und keine Angst vorm drauf legen! Augenringe hab ich keine, denn ich stille angeblich Vanessa auch schon im Schlaf - sogar mit offenen Augen - nur weis ich am nächsten Tag nichts mehr davon. Ach ja, und durch das Stillen schläfst Du auch schneller wieder ein, da ist ein Hormon dafür zuständig. :-)
Also ich stille meine 9 1/2 Monate und die Beikost kann ich noch nicht voll zählen, weils nur ein paar Löffelchen sind. Aber sieh zu, daß Du Vitamintabletten die Du eventl. von Deiner SS hast, weiterhin nimmst Du wirst es brauchen, denn das kann man gar nicht alles essen :-)Livy

Re: Stillen nach Klinikaufenthalt der Zwillis

Hallo Heike,
ich habe meine beiden erst gar nicht gestillt, da ich beim ersten Kind schon Probleme hatte. Aber wenn ich sehe was aus denen geworden ist,(waren beide nach 2 Jahren wesentlich größer und schwerer als der Bruder im selben Alter) dann frag ich mich nur warum immer alle sagen das Stillen besser ist fürs Kind. Klar wenn man Allergien hat ist das logisch so schützt Du das Kind ja. Aber mein großer wurde 6 Wochen voll gestillt dann 2 Wochen noch zugefüttert und dann war die Quelle versiegt. Ich habe die Notwendigen 3 Liter Flüßigkeit nicht runter bekommen und wenn Du Dir was mit Widerwillen einflößt dann schlägt das leider auch auf die Milch. Meine beiden sind auch vier Wochen zu früh geboren aber mit jeweils 48 cm und 2640 gr bzw.2880 gr konnte ich meine beiden nach 5 Tagen mit nach Hause nehmen. Mein Mann war auch da, aber ich habe das hinterher auch ganz gut alleine geschafft. Du kannst Dir aber auch von der Krankenkasse ein Haushaltshilfe für 12 Wochen leisten, aber ich dachte wenn die weg ist muß ich auch alles alleine schaffen. Es hat alles super geklappt, klar blieb auch mal was liegen aber mein Gott bei drei Kinder kann man nicht verlangen das es aussieht wie in einem Museum. Ich habe meine beiden immer gleich wach gemacht und zusammen gefüttert, damit man zwischendurch auch Ruhe hat naja und mit 5 Wochen haben sie dann auch durchgeschlafen.
Nicole

Re: Stillen nach Klinikaufenthalt der Zwillis

Hallo Nicole, nichts gegens nicht stillen aber einfacher ist es halt doch als Fläschchen zu machen. Du hast halt das Glück, daß Deine bereits nach 5 Wochen durchgeschlafen haben, aber es gibt sehr sehr viele Flaschenkinder die das nicht machen und da gehöre ich dann zu den faulen, die in der Nacht nicht aufstehen mögen um Fläschchen zu machen.
Tja und das mit den 3 Litern trinken, da komm ich auch nicht hin, ich trink so ca. 2 l, und esse ganz normal.
Meine Beiden hatten damals eine Infektion im Krankenhaus wir waren da ca. 1 1/2 Monate alle 3 und die Ärzte sagten mir, daß sich die Zeit durch die Mumi um die Hälfte verkürzt habe. Weiters waren meine, bis dato noch nie krank. Also gibts doch auch Vorteile, wie z.B. auch wenn ich unterwegs bin, ist stillen doch einfacher als Fläschchen machen. Schon gar, wenn ich eine Shoppingtour mache und nicht weis, wann ich zu Hause ankomme, da sind wir oft den ganzen Tag unterwegs und den Beiden machts spaß.
Nimms bitte nicht krumm, ich hab nur aus meinem Nähkästchen geplaudert :-). Livy & Co

Re: Stillen nach Klinikaufenthalt der Zwillis

Hallo Livy,
ich nehm Dir das bestimmt nicht krumm es ist doch toll wenn man sich so austauschen kann, aber ich hab ja nun mal beide Erfahrungen gemacht und von Anfang an gesagt, das ich beim 2. Mal nicht mehr Stillen will. Wenn das bei Dir mit den 2l. klappt super aber bei mir haben eben 2 Liter nicht gerreicht. Du hast schon Recht mit dem weggehen, das man sich da Zeit lassen kann, aber andersherum ich konnte auch mal alleine Shoppen gehen, das war beim ersten Kind nicht drin. Man hat schon mehr Zeit für sich alleine wenn man nicht stillt. Und von wegen krank sein, das ist so ein Thema für sich, den großen habe ich ja auch gestillt, der ist genauso wenig krank als die beiden "Flaschenkinder". Wir haben hier jeden Do. einen Zwillingstreff wo eben auch einige gestillt haben (teilweise beide Kinder oder aber 1 Flasche 1 Brust), die sind aber alle durch die Bank weg öfters krank als meine. Das einzige was wir eben hatten war bei Melina eine Lungenentzündung und bei Raphael eine starke Bronchitis im Alter von 4 Monaten und öfters eine Bronchitis in den Wintermonaten 2000 bei Melina (wurde sogar auf Mukoviszidose getestet) aber ob das jetzt unbedingt was mit dem Stillen zu tun hat weiß ich nicht.
Gruß Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen