Suchen Menü

an die schwanger-stillenden...:-)

wie geht es euch so, und was macht das stillen und die SS?
bei uns ist alles ok, ich denke mal, im moment nuckelt er auch mal ohne milch, oder mit serh wenig, aber das stoert weder ihn noch mich. meine uebelkeit ist auch endlich weg, sodass ich das alles auch wieder mehr geniessen kann. den frippel merk ich nur am dicker werdenden bauch...:-)
ausserdem hab ich uns jetzt fuer die zeit nach der hausgeburt eine haushaltshilfe organisiert, die in holland ja von der KK bezahlt wird, das ist da so uebelich. sehr toll, finde ich.
lasst mal hoeren, wie es euch geht.
gruss, lucia mit luca 02/02 und frippel 18 SSW
Bisherige Antworten

Re: an die schwanger-stillenden...:-)

also ich hätte theoretisch wieder milch, wenn tim öfter nuckeln würde. so ist die milch eigentlich fast weg und tim trinkt sehr selten. ich glaub er hat es verlernt ... ich freu mich schon auf die geburt und wenn dann wieder automatisch milch fließt, wird tim auch wieder trinken *hoff*
lg, julia mit tim (22m) und luke (30.ssw)

Re: an die schwanger-stillenden...:-)

Bei mir war es in den ersten paar Wochen ziemlich schmerzhaft, aber da Lilly nur noch abends und nur noch kurz "an-nuckelt", ging es einigermassen.
Etwa seit einer Woche tut es nicht mehr weh.
Ich hoffe, dass wir das Stillen noch bis zur Geburt weiterziehen können (da ist Lilly dann schon über 3), denn es wäre doch gut, wenn sie dann mitstillen darf und auch noch wüsste wie, wenn sie dann auch möchte...
LG, Karin 10+0

Re: an die schwanger-stillenden...:-)

hallo lucia,
seit der 20.ssw ungefähr ist bei uns ebbe. anfangs hat zoe abends meist noch kurz angedockt, aber innerhalb von sekunden meist wieder losgelassen. jetzt hat sie schon länger nicht mehr, auch wenn ich sie immer mal danach gefragt habe. neuerdings hat sie aber ihre puppa an meine brust gehalten, die sie nach wie vor zum kuscheln gerne bloßlegt. die stillbhs haben also noch nicht ausgedient. ;-) selber wollte sie aber nicht ran. ich finde es ein wenig schade. mal sehen, ob sie dann nochmal will, wenn das brüderchen da ist und v.a. ob sie es dann noch kann.
mal neidusch kuck - haushaltshilfe... hausgeburt, diesbezüglich seid ihr in Nl schon ganz gut dran, wenn auch danach das consultierbüro nervt, wie einige hier immer schreiben. HG ist bei mir diesesmal noch nicht drin. ziehe anfang september erst nochmal um und das ist mir dann zu knapp vorher mit neuer wohnung und hebamme und so. so werde ich in ein geburtshaus diesesmal gehen, nach meiner ersten kh-entbindung ist das ja auch schon ein fortschritt für mich!
lg, anja mit zoe amelie (07/02) und puppa (28.ssw)

na, da wir nur an der grenze

zu holland wohnen, muss ich in kein consultatiebueraeu. da wuerd ich auch nicht hingehen...:-)))) ich verstehe deine bedenken wegen HG. bei uns gibt es kein GH in der naehe, das war auch ein grund...dann eben zu hause. hoffentlich geht alles gut. gruss, lucia

Re: na, da wir nur an der grenze

falls es in ein paar jahren mal ne nr. 3 gibt, dann vielleicht auch als hg. aber da möchte ich die hebi plus nachbarschaft schon ein bisschen länger als 2 monate vorher kennen. wir wollen ja nicht direkt eine abmahnung vom vermieter bekommen. ;-) das gh ist auch nicht direkt in der nähe. 30-45 minuten anfahrtzeit sind da schon drin. falls er sich aber entscheiden sollte, am 11.11. zu kommen, werden wir wohl zu hause bleiben "müssen", damit die karnevalshochburg mainz als geburtsort im pass steht und nicht idstein. ;-) ...sagt mein mann!!!
wollte aber nicht wieder in ein kh gehen, auch nicht ambulant, wenn es denn nicht unbedingt sein muss.
habe gerade zwei bücher zur hg gelesen, das ermuntert schon stark dazu.
eine schöne kugelzeit noch, bei mir kugelt es sich schon ganz schön!!!
lg, anja.

ja, unser GH liegt auch 40 min

weit weg, wenn ich so an meine erste geburt denke (und zweite sind ja angeblich schneller), waer mir das etwas zu riskant...im auto wollte ich dann doch nicht gebaeren, und im stress auch nicht...:-) welche buecher hast du denn gelesen? ich ahb geburt von sarah kitzinger gelesen, mehr zur bestaerkung denn zur entscheidungsfindung. fand ich gut. ich les jetzt nix mehr, verwirrt nur...;-) dir alles gute, gruss, lucia
soll dein ertses bei der geburt dabei sein? geht doch im GH sicher auch...

Re: ja, unser GH liegt auch 40 min

na bei der ersten geburt hatte ich abends einen blasensprung und zoe war dann mit wehentropf getimed 17:42 am nächsten tag da. wie es diesesmal wird... mal sehen. weiß ja gar nicht, wie das ist, wenn es mit wehen losgeht. ;-)
ich habe auch von sheila kitzinger " hausgeburt" gelesen, wird nicht mehr aufgelegt, denke aber ist der vorgänger zu geburt und wird ziemlich identisch sein, allenfalls leicht überarbeitet. dann noch hausgeburt von inge kelm-kahl, auch vergriffen, bei ebay beides ersteigert. letzteres finde ich etwas besser, weil von einer deutschen ärztin geschrieben, die auch mehrere kinder zu hause bekommen hat und eher auf deutsche verhältnisse zugeschnitten als das kitzingerbuch (stark anglizistisch).
ich würde normal schon gerne haben, dass zoe dabei ist, bzw. in der nähe, nur habe da keine extra betreuung für sie und meinen mann beanspruche ich für mich alleine!!! zoe bringen wir wohl zu einer guten bekannten, die aber selber drei kinder von 3-9 hat und somit schlecht mitkommen kann. ich hoffe aber, dass sie dann recht zeitnah nach der geburt (wird vorher angerufen) mit zoe ins gh kommen kann, wo wir ja noch ca. 4 stunden nachher bleiben müssen zum kennenlernen. ansonsten wäre dort nur noch meine schwimu, die möchte ich an diesem tag aber nicht sehen, das würde zum wehenstopp führen. wir ziehen halt erst in drei wochen, ca. 2 monate vor et nach mainz und kennen daher dort noch nicht soviele, v.a. keine leute, die ich bei einer geburt dabei haben wollte, ausnahme die 3-fach-mutter. wie macht ihr das?
lg, anja.

Re: ja, unser GH liegt auch 40 min

luca hat ja seit ueber 2 jahren eine tagesmutter, die inzwischen auch seine patentante ist, udn die haben wir gefragt, ob sie, wenn es losgeht, zu uns kommt und fuer luca da sein moechte. und sie findet die idee toll (hat auch keine kleinen kinder mehr). so kann luca selbst "entscheiden", in wie weit er dabei sein will oder nicht oder wann, und hat immer eine vertraute person bei sich, die ganz fuier ihn da ist (ich und mein mann haben dann leider echt keine zeit...:-)))). mal sehen, wie das wird, ich ahbe schion einige pos. v=berichte gehoert. gruss, lucia, die das buch "runas geburt" sehr empfehlen kann :-)

runas geburt

... haben wir schon. hatte mir die hebi vom gh empfohlen beim infoabend.
zoe findet es auch ganz toll, v.a. die seite , wo die "puppa" rauskommt.
wenn das betreuungsproblem nicht wäre, würden wir es sicher mit ihr probieren.
lg, anja, die mal gerade wieder den teddy stillen darf. mal sehen ob sie auch noch so großzügig ist, wenn der bruder andauernd dranhängt ;-)

Re: an die schwanger-stillenden...:-)

Hast Dus gut ... wegen Haushaltshilfe.
Ichhabe inzwischen doch schon wieder deutliche Mengen an Milch, und David trinkt ganz begeistert. Rebecca ist ganz fürsorgliche Puppenmama (bei Davids Puppe), und trinkt erst, wenn die Puppe satt ist *g*
Viele Grüße,
Christine

Re: an die schwanger-stillenden...:-)

Hallo Lucia,
Melvin ist immer noch ganz begeistert am Stillen. Am Anfang waren die Brutstwarzen sehr schmerzhaft, aber jetzt ist es ganz o.k.. Milch habe ich auch noch. Ich plane ja auch wieder eine Hausgeburt, aber bei uns gibt es leider keine Haushaltshilfe von der KK *neidischguck*.
LG Kerstin 25. SSW

Re: an die schwanger-stillenden...:-)

Hi Lucia,
ich habe leider keine Milch, aber Cléo nuckelt trocken, mit anhaltender Begeisterung.
Nachts bekommt sie etwas Kuhmilch, dadurch schläft sie super wieder ein. Es gibt aber auch Momente wo sie nachts nuckeln möchte... Sie wacht häufig auf, das ist aber vielleicht die Wärme.
Das Tragen (6ster Stock ohne Fahrstuhl) wird ein bischen mühseelig, naja, das war ja klar.
Ich hoffe, ich bekomme wieder etwas Milch für Cléo bevor das Baby kommt.
Die Brustwarzen tun allerdings ganz schön weh. Das darf nicht mehr sehr viel schlimmer werden.
LG Carolin 23.SSW & Cléo fast 18M
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen