Suchen Menü

Verstopfte Milchgaenge?!

Hallo,
hat jemand vielleicht den(!) Tip fuer mich?
Ich hampel seit Wochen mit verstopften Milchgaengen rum, naja, ich denke jedenfalls, dass es das ist. Es wird nicht besser und nicht schlechter. Ich habe auf jeder Brustwarze zwei weisse Fleckchen/Blaeschen, die ab und zu abheilen, dann werden sie gelblich/krustig und dann auf einmal wieder weisslich aufkommen.
Es schmerzt ab und zu im "Normalzustand",die Brustwarzen sind druckempfindlich, wenn L~ trinkt, dann tut nur das Andocken weh.
Aber, wie gesagt, es wird weder schlimmer noch besser.
Ich mache nichts wesentliches, ausser Hypercal draufzuschmieren (Tip meiner Homeopathin....die ist jetzt praktischerweise im Urlaub).
Hat jemand eine Idee?
LG
Ana
Bisherige Antworten

Re: Verstopfte Milchgaenge?!

Ich zitiere:
Bei einem weissen Bläschen, das einen Milchgang verstopft, kann die Mutter die Brustwarze zwischen den Finger rollen, um den Milchgang zu öffnen. Ein verstopfter Milchgang muss sofort behandelt werden, damit eine Mastitis vermieden werden kann. (aus Lösungsmöglichkeiten für Saug- und Stillprobleme, LLL D)
Lg Susanne

Re: Verstopfte Milchgaenge?!

Hallo Susanne,
das Buch hab ich auch. Ich krieg es aber so nicht weg. Eine Brustentzuendung ist es aber auch nicht geworden und ich renne damit sicher schon 4-5 Wochen rum.
?!?!
LG
Ana
Ich hab nur Sorge, dass, wenn ich zum Arzt gehe, der irgendein Antibiotikum draufhaemmert und ich mir meine homeopathische Zyklusregulierung (was ein Wort), naja, den Versuch dann, in die Haare schmieren kann.

Re: Verstopfte Milchgaenge?!

Tip a) Cholesterin weglassen (Vollmilch, Butter, Sahne, Eier, fettes Fleisch)
Tip b) Lecithin nehmen
Ich mußte die Dinger 2-3x aufmachen und hab dann reines Lanolin draufgemacht, aber wochenlang hatte ich damit nicht zu tun - irgendwo hatte ich mal den Tip mit dem Lecithin und gegen Cholesterin her, wenn das immer wiederkommt.
Viele Grüße,
Christine

Danke, dann probiere ich das mal aus.

Hallo Christine,
Lecithin macht die Milch fluessiger, oder nicht?
Cholesterin verringern wird schwieriger, da ich nichts davon essen (naja seltenst) ausser Eiern
Ich hab gestern noch Calendula-Oel geschmiert. Das hat etwas geholfen, scheint mir.
Lieben Dank,
Ana

Re: Verstopfte Milchgaenge?!

Hallo Ana,
wenn eine kleine weiße Blase auf der Brustwarze ist, Nähnadel abflammen und damit die Blase vorsichtig aufstechen. Beim nächsten Stillen fließt die Milch dann wieder.
Ich hatte so was auch mal. Schwieriger ist es, wenn die Gänge in der Brust dicht sind.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen