Suchen Menü

Rezept für stillende Mutter gesucht

Hallo,
hat von Euch jemand ein Rezept für eine Stillende? Das wäre echt toll. Das Baby ist dann 5 Wochen alt und möchte denen etwas leckeres kochen und zum Aufwärmen mitgeben.
Ich stille Timon seit über 2 Jahren, aber mußte bei meinen Beiden nie auf etwas besonderes achten, z.B. bezüglich Blähungen. Die Mutter, bzw. das Baby ist da etwas empfindlicher.
LG Silke.
Bisherige Antworten

Re: Rezept für stillende Mutter gesucht

Hallo Silke,
Was eine nette Idee!
Es gibt da das Stillkochbuch, aber ich weiss jetzt so eins, zwei, drei kein Rezept daraus.
Was immer geht ist zb ein Gemueseauflauf ohne blaehende Dinge(Zwiebeln,Lauch,Sauerkraut, Kohl, Linsen, Erbsen etc) und eben nicht zu scharf gewuerzt, wenn sie empfindlich reagieren.
Kartoffeln, Tomaten, Spinat sind ok.
Selbstgemachte Tomatensuppe oder eine leckere Kartoffelsuppe (mit Lachs o. Krabben) waere doch prima. Das kann man auch super aufwaermen.
Lasagne, Pizza......
LG
Ana

Re: Rezept für stillende Mutter gesucht

Mit den Tomaten wäre ich aber auch erst mal vorsichtig. Wiebke hat im ersten Jahr sofort einen wunden Hintern bekommen, sobald ich Tomaten, Erdbeeren, Weintrauben oder Ähnliches gegessen hab (in 2. Jahr dann nur noch, wenn sie es gegessen hat ;-). Ist aber wie alles andere auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Svenja stört das zum Beispiel gar nicht, so daß ich im Moment praktisch von Erdbeeren lebe ;-).
Auch mit den blähenden Sachen ist es von Kind zu Kind unterschiedlich. Wiebke hat Zwiebeln und Knoblauch damals überhaupt nicht vertragen, hatte dafür aber kein nennenswertes Problem mit Hülsenfrüchten und Kohlgemüse. Svenja kommt mit Zwiebeln und Knoblauch in normalen Mengen klar, dafür hatten wir letztens ein riesiges Theater nachdem ich zum Mittag Kohlrabi gegessen hatte. Auch die Bolognesesosse meiner Mutter, in der Suppengrün mit viel Sellerie drin ist, verträgt sie nicht wirklich gut.
Was auf jeden Fall gut bekommt ist Fenchelgemüse, ebenso wie Gerichte mit viel Kümmel. Wenn die Mutter vorsorglich ein paar Tassen Fencheltee trinkt kann sie auch vieles entschärfen. Wenn das Kind nicht zu wundem Hintern neigt kommen vielleicht auch hirsegefüllte Paprika gut an (Hirse in Brühe weich kochen, mit geriebenem Käse und frischen Kräutern mischen, in die Paprika füllen und ab in den Ofen). Zum Einfrieren eignet sich das zwar nicht unbedingt, aber bis zum nächsten Tag im Kühlschrank hält es sich bestimmt.
Schöne Grüße, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen