Suchen Menü

Hilfe! Milch ist fast weg

Hallo. Meine Kleine wurde am 17.06.06 geboren. Im KH klappte das Stillen noch gut. Sobald ich aber eine Woche später zuhause war, ging die Milch zurück. Ich muss nun füttern und pumpe nebenher ab. Gestern bekam ich gerade noch 30 ml zusammen. Stillen geht z.Z. nicht, da ich Medikamente nehmen muss. Wie bekomme ich den Milchfluss wieder in Gang? Gruß Diana
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Milch ist fast weg

Hallo Diana,
welche Medikamente nimmst Du? Gibt es da keine stillverträglichen Alternativen? Ruf am besten mal bei embryotox an.
Dass es mit Pumpen weniger wird, ist normal - sobald Du wieder direkt anlegen kannst, wird es wieder mehr. Bis dahin - sehr oft pumpen bringt auch was. Weisst ja - 10 Mal 10g sind auch 100 g.
Und such Dir wenn möglich ne gute Stillberaterin - vielleicht über AFS oder La Leche League.
LG,
Claudia

Re: Hilfe! Milch ist fast weg

Was für Medikamente mußt Du nehmen? In den meisten Fällen gibt es stillfreundliche Alternativen. Frag mal bei der embryonaltoxikologischen Beratungsstelle in Berlin, link in meinem Profil.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe! Milch ist fast weg

Hallo Diana,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter...! Da habt ihr´s ja wie wir gemacht, mit einem großem Bruder ;-)
Bei mir war es in der Zeit nach dem KKH genau das gleiche und ich hab mich direkt irre machen lassen, weil das auch der Anfang vom Ende des Stillens bei Malte damals war. :-( Ich hatte aber diesmal eine sehr gute Hebamme und ich habe die online-Beratung der LLL genutzt, die auch geholfen hat. Das mit dem Pumpen ist eh so eine Sache... bei mir haut das nie richtig hin, obwohl ich eine der besten Pumpen habe, die man bekommen kann (Minielektrik von Medela).
Was mir geholfen hat : Mein Mann, der niemals die Nerven verloren hat und mich immer unterstützt hat (ich glaube ernsthaft, ohne ihn in der Anfangszeit würde ich nicht mehr stillen!), Stilltee und Malzbier (das vor allem) trinken, immer wieder anlegen (auch wenn Meike nicht unbedingt drauf aus war)...
Ja und wegen der Medis.... Embryotox ist wirklich gut. Die helfen schnell und kompetent. Vielleicht können die helfen!
Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass es doch noch klappt!! Halte mich doch mal auf dem Laufenden, und wenn Du sonst noch was wissen magst, einfach melden!
Alles liebe!
Jana
PS: Ich stille noch voll. Die drei Löffel Brei kann man nicht Beikost nennen!
PPS: Wie steht Veit denn zum Stillen? Hast Du das mit der Stillbox mal probiert?
Sorry, ist jetzt ein Riesentext geworden... ;-)

Re: Hilfe! Milch ist fast weg

Hallo Diana,
Milch kommt am besten durch Anlegen, Ruhe, gutes Essen&Trinken.
Welche Medikamente musst Du denn nehmen?
Es ist nur selten, dass sich über die Liste im Stillbuch hinten bzw einen Anruf bei Embryotox nicht ein stillverträgliches Mittel finden lassen könnte. Im KKH war doch sicherlich auch bekannt, dass Du stillst, oder war das (wiedermal :o(( ) egal?!
Selbst musste ich mal während der Stillzeit länger Cortison + Blutdrucksenker + Lipidsenker nehmen, das ging alles gut, für Alexis und mich.
LG + alles Gute,
Mélanie

Re: Hilfe! Milch ist fast weg

vielleicht neben dem pumpen auch bisschen ausstreichen ausprobieren?
bei mir regt ausstreichen mehr an als pumpen, kommt da auch mehr. (für mich ist ausstreichen viel ähnlicher als pumpen).
baby auch beim pumpen anschauen und ganz in die nähe legen mit körperkontakt.
lg Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen