Suchen Menü

Hand-Mund-Fuss etc. Krankheit - Stillende?

sorry für das leere Posting... bei Lilith, 18 Monate, und 3- bis xmal am Tag stillend (eigentlich), ist am Sonntag die Hand-Mund-Fuss-Krankheit ausgebrochen mit schlimmen Aphten im Mund, die das Essen und auch das Stillen unmöglich gemacht haben. Bis gestern, da konnte sie dann langsam wieder essen. Die Brust verweigert sie aber seitdem immer noch, mittlerweile den fünften Tag.
Noch nie hat sie mehr als 9 Stunden ohne Stillen verbracht. So abrupt hatte ich mir das Stillende eigentlich nicht vorgestellt. Hat jemand etwas Ähnliches erlebt oder Tipps, wie ich sie wieder 'anfixen' kann? Ich biete ihr natürlich ab und zu an, bekomme aber nur ein deutliches Nein. Vortrotzphase oder zu starke Erinnerung an die schmerzhaften und vergeblichen Versuche während der Krankheit?
Danke schon mal für Eure Hilfe,
Ninusia
Bisherige Antworten

Re: Hand-Mund-Fuss etc. Krankheit - Stillende?

Hallo Ninusia,
das ist sicher blöd - was ich so lese kann man nichts gegen dei Viruserkrankung machen.
Ich glaube aber nicht an ein Stillende. In zwei Wochen hat sie ganz sicher wieder Lust - vielleicht pumpst DU ab und an mal - das reicht.
Und wenns vorbei ist und wieder Spaß macht ein paar ruhige Stunden auf dem Sofa...
Liebe GRüße und Gute Besserung
Gala

Re: Hand-Mund-Fuss etc. Krankheit - Stillende?

hallo Ninusia,
da würde ich mir Hilfe vor Ort suchen. Am besten eine Stillberaterin.
LG erde

Re: Hand-Mund-Fuss etc. Krankheit - Stillende?

Hallo Nunusia,
meine Tochter hatte zwei mal eine ähnliche Infektion, auch mit sehr schmerzhaften Aphten im Mund. Beim ersten mal war sie 1 1/2 und beim zweiten mal 2 1/2. Beide Male hatte ich große Bedenken, daß sie das Stillen ganz läßt. Daher habe ich mich auch schnell an eine gute Stillberaterin gewandt. Allerdings war keiner der Ratschläge wirklich hilfreich.
Was uns geholfen hat war, daß Nell nachts gerne noch getrunken hat. Im Halbschlaf hat sie nach ein oder zwei Tagen völliger Abstinenz langsam wieder angefangen zu trinken.
Was ich Dir empfehlen würde ist, daß Du Euch entspannt in Situationen bringst in denen Ihr vorher immer typischerweise gestillt habt. Also, z.B. ein bestimmter Stillplatz oder eine typische Stellung.
Ich denke, wenn sie das Stillen verweigert ist es einfach noch zu schmerzhaft. Das Saugen ist ja für Aphten im Mund sehr schmerzhaft.
Vielleicht kannst Du hin und wieder Abpumpen und so die Milch in Gang halten. Deine Tochter kommt sicher wieder auf den Geschmack und dann pendelt sich die Milchmenge auch wieder ein.
LG Birgit

Re: Hand-Mund-Fuss etc. Krankheit - Stillende?

Dankeschön für Eure Antworten.
War leider ein paar Tage offline. Und - apropos Stillende? Weit gefehlt! An Tag sechs ging's wieder munter los; nur die Wiederherstellung der alten Menge war - trotz gelegentlichen Abpumpens - etwas mühsam, aber jetzt ist wieder alles im Lot.
Ninusia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen