Suchen Menü

Dem Zyklus auf die (Ei)Sprünge helfen?

Guten Morgen
So ganz dringend ist die Sache noch nicht, aber in den nächsten Monaten dürfte mein Zyklus schon mal wieder anrollen, wäre doch ein drittes Kind grundsätzlich willkommen und geplant...
Ich habe aber immer noch keinen Eisprung; das nun 14 Monate nach der Geburt unseres Kleinen. Ich stille ungefähr noch 5 Mal pro 24h.
Bei der Grossen kam die erste Mens nach 10 Monaten, da stillte ich nur noch abends, nachts und morgens, insgesamt wohl 3 - 4 Mal.
Die Stillabstände allein werdens nicht ausmachen, ich vermute, dass mein Körper und vielleicht auch meine Seele noch ein wenig Erholung einfordern und die Verhütung auf ganz natürliche Weise sicher stellen.
Meint ihr, ich könnte so ganz sanft was tun, um meine Hormone doch so langsam in Richtung Eisprung zu bringen? Ihr seid sicher die richtigen Ratgeberinnen, würden doch alle anderen Leute wohl zuerst mal zum Abstillen raten...
Wie gesagt, es herrscht kein Notstand, aber wenns da doch die eine oder andere Sache gäbe, um meinen Körper ein wenig anzuschubsen, täte ichs gern!
LG
Felicia
Bisherige Antworten

Re: Dem Zyklus auf die (Ei)Sprünge helfen?

Hallo Felicia,
So wie Du Deine Situation beschreibst würde ich es ehrlich gesagt wirklich erst mal mit Entspannung und Erholung versuchen. Wenn Du selbst den Eindruck hast, daß es Dir an Erholung mangelt, dann hast Du sicher auch eine gute Chance, daß die Mens kommt, wenn Du wieder fit bist.
Ansonsten hatte mit mein FA Mönchspfeffer empfohlen. Wiebke war zu dem Zeitpunkt allerdings schon fast 2,5 Jahre alt, so daß Auswirkungen auf die Milchmenge etc. mir ziemlich egal waren (und sie auch nicht abgeschreckt hätten, wie die nachfolgende Schwangerschaft gezeigt hat ;-). Probiert hab ich den Mönchspfeffer dann aber doch nicht, da ich direkt nach dem FA-Besuch "einfach so" schwanger wurde.
Meine Mens kam übrigens auch erst mit rund 14 Monaten wieder, und ich hab mich da noch lange nicht fit genug für eine neue Schwangerschaft gefühlt. Als ich mich dann so weit fühlte ging es auch recht schnell ;-). Laß Euch einfach Zeit, versuch, Dir was Gutes zu tun, und dann kommt der Eisprung sicher bald von selbst wieder.
Schöne Grüße, Meike mit Wiebke und Svenja

Re: Dem Zyklus auf die (Ei)Sprünge helfen?

Liebe Wiebke
Ich denke auch, dass die Natur, bzw. mein tiefes Inneres dafür sorgt, dass Kopf und Planung nicht die Überhand nehmen.
Wenn wir vier erst mal bereit sind für Nummer Fünf, dann dürfte sich wohl alles regeln.
Das mit dem Mönchspfeffer kann ich ja mal abspeichern, wenn denn wirklich mal was in die Gänge gebracht werden sollte...
Danke auf jeden Fall!
Felicia

Re: Dem Zyklus auf die (Ei)Sprünge helfen?

isst du genug kalorien? wenn ich wenig esse (diät...) habe ich keinen bzw. sehr langen zyklus, esse ich normal viel dann habe ich bald wieder meinen ganz normalen zyklus.
lg Julia

Re: Dem Zyklus auf die (Ei)Sprünge helfen?

Hhm, ich wiege tatsächlich so grad mal 51 kg, mein unterstes Gewicht, das mir eigentlich immer signalisiert, dass ich ziemlich am Anschlag bin.
Und jetzt fällt mir auch grad auf, dass Untergewicht (hab ich zwar nicht, laut BMI, bin aber ganz schön unten in der Skala) ja oft auch den Zyklus beeinträchtigt.
Habe also noch einen Grund mehr, noch kräftiger zuzulangen und Kalorien reinzustopfen...
Danke.
Felicia

Re: Dem Zyklus auf die (Ei)Sprünge helfen?

ja das ist sicher nicht schädlich das auszuprobieren ;).
vielleicht fühlst du dich dann auch weniger ausgepowert, weil wenn man stillt und zu wenig isst, das geht ganz schön an die substanz und der körper schützt sich dann natürlich auch von selbst vor der belastung einer schwangerschaft.
lg Julia

Hier auch!

Mit einem BMI im oberen Drittel des Normbereiches habe ich einen 1A-Zyklus, das hatte ich vorher noch nie!
LG Katja

Re: Hier auch!

Hhm, und wie bist du da hin gekommen, in den obereren BMI-Bereich? Ich meine, dass ich schon kräftig am Futtern bin, aber anscheinend auch kräftig am verbrennen...
Ich muss jetzt grad ein bisschen grinsen, denn wetten, sobald ich da oben bin, werde ich mich beschweren, dass nicht mehr alle Hosen so knackig aussehen... *nie-zufrieden-sei* ;-)
LG, Felicia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen