Suchen Menü

oma und opa weit weg

seufz....
ich finde ich bin richtig arm dran weil meine eltern so weit weg wohnen! 400 km.tr4 lilly tippt mit...
nie kann man die kinder einfach so schnell abgeben. freie wochnenden kennen wir nicht. bin ich alleine mit diesem schicksal?!
lg schneearm
Bisherige Antworten

Re: oma und opa weit weg

Mir gehts auch so. Meine Eltern wohnen in Südbayern und ich sitz hier in Niedersachsen. Die Entfernung beträgt schlappe 780 km, also sprich mindestens 6 Stunden fahrt.
Meine Schwiegereltern, die hier grad mal um die Ecke wohnen sind noch jung und beide berufstätig. Am Wochenende sind sie meist selbst unterwegs und irgendwie hab ich auch das Gefühl, sie haben auch keine Lust mal die Kinder zu hüten ( hatten da grad erst eine Diskussion mit der Schwiegerma, weil wir eben am 14.06 einen Babysitter bräuchten da an diesem Tag Elternabend im Kiga ist. Ich meine, der Termin ist ja sowas von Kurzfristig ! Als Antwort bekamen wir dann, das könne sie jetzt noch nicht sagen, da sie nicht wisse, was sie da vorhätten und ob sie da nicht im Urlaub wären .... *grgrgr*. Klar den Urlaub brauchen sie nicht danach planen, aber wenn sie da noch nix im Kalender hat, dann könnte sie sich den Termin doch vormerken, oder? ).
Ich kann gut vestehen was Du meinst. Mich nervt das auch manchmal ständig die Nachbar fragen zu müssen, ob die nicht mal das Babyphone nehmen können oder tagsüber eins der Kinder....
LG Micha mit Julia, Patrick & Benedict

Re: oma und opa weit weg

Hi, das Problem haben wir auch. Meine Eltern wollen von ihrem Enkel nichts wissen und die Eltern von meinem Mann sind tot. Da bleiben gottlob nch die Paten, aber die wohnen auch nicht grad um die Ecke und man muss alles von langer Hand planen.
LG Kim

Re: oma und opa weit weg

Hallo,
alleine stehst Du auf jeden Fall mit diesem Problem nicht da: meine Mutter und mein Schwiegervater leben nicht mehr, meine Schwiegermutter lebt ca. 700 km entfernt in Budapest (wir wohnen in Tirol) und kann nicht Deutsch und mein Vater ist seit 2 Jahren in Krankenstand wegen seinem Rücken (nicht ideal zum Kleinkind bzw. Baby heben) und hält auch nur sehr spärlichen Kontakt zu uns (letztes Mal zu Weihnachten).
lg
ingrid

Re: oma und opa weit weg

Uns gehts genauso.Meine Eltern wohnen 680km entfernt und mit Schwiegereltern haben wir nix am Hut.Manchmal beneide ich andere die die Eltern im Ort oder der Nähe haben.Damien liebt seine Großeltern auch abgöttisch und ist manchmal schon traurig wenn die Großeltern von anderen Kindern zu Besuch sind.LG Mandy&Damien Bryton(2J1T)

Re: oma und opa weit weg

Hallo Schnee,
bei uns ist es aehnlich: alle wohnen viel zu weit weg!! Und ich finde, Emil sieht sie viel zu selten (auch wenn sich alle Mühe geben).
Wochen wie diese (2 Vollzeitjobs, krankes Kind, Hauskauf mit Renovierung, schwanger ...) sind natürlich ätzend und wären mit Grosseltern viel besser zu meistern.
Aber es hat auch Vorteile ... so oft habe ich hier schon postings gelesen, wie sehr es nervt, wenn die Schwiegereltern sich ständig einmischen. Oder die armen Familien, die mit (Schwieger)Eltern in einem Haus leben! Nein danke, dann lieber so!
LG Nele

Re: oma und opa weit weg

Späte Antwort noch ;o)
Nein, Du bist nicht allein.
Meine Schwiegis wohnen 400km weiter weg und meine Eltern 800km. Wir wohnen hier seit zwei Jahren, aber Anschluß hab ich auch nicht wirklich und irgendjemand meine Kinder in die Hand drücken - Fehlanzeige.
Wir haben 3 Kinder (7, 5 und 1 Jahr (15 Mon) alt).
LG Samira

Re: oma und opa weit weg

mein muuter wohnt im ausland, meine sseltern auch im ausland, meine ssgerin wohnt 60 km und hat keine interesse an uns wenn , so falsch das es weh tut, meine schwestern wohne auch im ausland,seit der geburt bin vollkommen alleine mit eheman,ss eltern haben nur interesse an sohn von ssgerin, war 9 tage bei ihr , heisst 60km von uns hat uns weder besucht nur einaml telefoniert um uns zu sagen das es ansterngend ist mit zug zu kommen, seit dem ist erledigt habe ihre paker die sie für unsere tochtergeburtaggeschickt hat zuruckgeschickt, da sie mal kapiert was das ist, nicht nur das sie weit weg leben, die machen uns ständig problem, meine vater ist letzte jahr gestorben, habe danach eileiterss, nach der geburt von meine liebe liebe tocher hat sich ein woche später meinehemann schulter gebrochen mustte operiert werden, also habe ich in 2 jahre ziemlich viel erlebt, aber keine darf mich jetzt befehl geben ich mach was ich kann, was ich will, halte kontakt zu wem ich will,eagl ob meine sseltern andere meinung sind !

Re: oma und opa weit weg

Auch noch eine späte Antwort :-)
Bei uns fallen meine Eltern wegen Entfernung und aus gesundheitlichen Gründen flach, meine Schwiegereltern wohnen so weit weg, dass sie nur in absoluten Notfällen kommen können.
Vergangene Woche war ich krank (und schwanger), der Kleine krank, ich hätte im Büro tierisch viele Termine gehabt (ich arbeite vollzeit), mein Mann ständig unterwegs, alle verfügbaren Babysitter (und da habe ich ein großes Netz aufgebaut) waren entweder weg oder krank - und meine Schwägerin wohnt neben meiner Schwiegermutter, arbeitet nur einige Stunden im Monat und kann die Kids jederzeit abgeben.
Trotzdem stehe ich lieber auf eigenen Füßen. Arm dran fühle ich mich nicht, höchstens mal extrem gestresst.
Ein Babysitternetzwerk kann man sich schon aufbauen, dazu musst du aber gezielt Kontakte suchen und es geht nicht über Nacht. Habe fünf Babysitter, aber die haben natürlich auch etwas anderes zu tun und deswegen nicht immer Zeit.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen