Suchen Menü

Trocken werden....

Meine Tochter ist am 1.02. 2 Jahre gewurden und wir lassen sie, wenn wir zuhause sind, auch ohne Windel herumlaufen. Mit dem Pipi klappt es ja auch schon ganz gut, sogar schon super. Nur groß möchte sie noch nicht auf dem Töpfchen machen.
Wie war es bei euren Kleinen denn so?
LG
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Trocken werden....

Hallo Nicole! Hannah hat mit zwei Jahren noch keine Anstalten zum Trockenwerden gemacht. Mit zwei Jahren und 5 Monaten ließen wir sie auch tagsüber ohne Windel rumlaufen, mit mehr oder weniger Erfolg. Sie war endgültig Trocken (außer nachts) ist sie mit 2,5 Jahren gewesen. Auch das große Geschäft erledigt sie in der Toilette. Töpfchen mochte Hannah nie, wir hatten einen Toilettensitz. Ich höre aber von vielen Muttis, dass ihre Kleinen das große Geschäft noch in die Windeln machen möchten. Ich würde sie lassen, das regelt sich schon von alleine.
LG
Katja

Re: Trocken werden....

Mein Sohn ist mit genau 36 Monaten trocken geworden. Von da an aber auch gleichzeitig tags und nachts. Das ging wie von selber. Ca. 3 Wochen lang ging es immer mal daneben, aber dann klappte es zuverlässig. Ich habe ihn vorher nie ohne Windel laufen lassen und auch nie auf ein Töpfchen gesetzt. Er sollte einfach selbst bestimmen, wann es für ihn soweit ist. Paßte ganz gut von der Zeit her, denn mit 38 Monaten kam er in den Kindergarten und da mußte er trocken sein, um hingehen zu können.

Re: Trocken werden....

Hallo,
also Julia war 2 1/2 als sie innerhalb von 2 Wochen tagsüber trocken wurde. Auch gleich mit dem großen Geschäft. Ich weiß von meiner Nachbarin, daß deren Tochter sich damit immer Zeit ließ, bis sie mittags zum Mittagsschlaf wieder die Windel anbekam und schon mal sagte, sie könne noch nicht wieder aufstehen, weil sie noch AA machen müsse. Ist also ganz unteschiedlich bei den Kindern. Julia war dann mit 3 Jahren auch nachts trocken und auch das klappte erstaunlich gut. Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 und irgendwie macht er noch gar keine Anstalten groß trocken zu werden, wobei ich darauf setze, wenn es draußen wieder wärmer wird.
LG Micha mit Julia ( 10.12.2000), Patrick ( 22.07.2002) & Benedict ( 13.11.2004)

Re: Trocken werden....

...genauso, erst wollte Fynnja nur Pipi ins Töpfchen machen, paar Wochen später dann auch Kacka, also, ich denke, gaaans normal, keine Panik, das kommt dann bestimmt demnächst...
Viele Grüße, Judith

Re: Trocken werden....

Jessica ist ein halbes Jahr aelter, bei uns ist es ungefaehr genauso. Pipi klappt ganz gut, selbst mit Windel sagt sie bescheid. Gross dagegen zoegert sie hinaus, bis sie eine Windel umhat (morgens oder nach einem Spaziergang) oder es geht in den Slip. Ich glaube, irgendwie ist ihr das noch nicht geheuer, "AA" in den Topf zu setzen.. aber vielleicht passiert es ja mal ausversehen :-)
LG
Berit

Re: Trocken werden....

Hi Nicole,
so war es auch bei uns, Sarah hat seeeehr selten auch füe das große Geschäft die Toilette oder das Töpfchen benutzt. Aber als sie neulich von Durchfall geplagt wurde, klappte es auf einmal und ist seit dem kein Problem mehr.
Ich würde sagen, kommt Zeit kommt Rat.
LG Franzi und Sarah, geb. 08.02.03

Re: Trocken werden....

Bei uns hat es auch länger gedauert, bis auch das AA geklappt hat. Hab im Sommer einige appetitliche Hosen zum waschen gehabt. Pipi hat komischerweise gleich geklappt. Naja, wie auch immer, nach 2 Monaten war die Sache gegessen. Außerdem war sie kurz drauf zur "Wiedergutmachung" auch Nachts trocken. LG Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen