Suchen Menü

Fernsehtipp, besser als Supernanny

Hallo
Für alle die es interessiert. Zu Zeit läuft mal wieder auf Vox Samstags um 19.10 BBC Exklusiv: kleine Engel, wie man Eltern erzieht. Dabei geht es im Prinzip um das gleiche wie bei der Supernanny, nur das hier die Kinder durch positive Bestärkung "umerzogen" werden, und nicht wie bei der Supernanny bei Fehlverhalten auf die stille Treppe oder ähnliches verfrachtet werden. Meiner Meinung nach ist dies der bessere Weg.
Liebe Grüsse
Nicole mit Deborah (2.75jährig) und Shania (3Monate)
Bisherige Antworten

Wieso schaut man sich Erziehungsratgeber an?

Hi Nicole,
ich verstehs einfach nicht. Nie käme ich auf die Idee, mir bei so etwas individuellem wie der Erziehung meiner Tochter Rat aus so einem allgemeinen Medium TV zu holen. Jedes Kind ist und reagiert anders. Was bei dem einen wunderbar funktioniert, kann beim nächsten zur absoluten Trotz- und Abwehrreaktion führen.
Jeder halbwegs vernünftige Mensch wird aus dem Bauch heraus, sozusagen aus Elterninstinkt, wissen, was wann gut für sein Kind ist, er wird sich erinnern, wie die eigene Kindheit war, was daran gut oder weniger gut oder echt grausam war, er wird sehen, wie die Umwelt wann und wie mit wem umgeht, und wird aus all diesen Faktoren zu einem eigenen Stil kommen. Sicherlich oder hoffentlich kann er auch erkennen, dass solche Sendungen nicht Allgemeingültigkeit sondern nur Anregungen vermitteln wollen oder sollen.
Leid tun mir dann nur die Kinder von Menschen, die all das nicht erkennen, und dann nach Schema F "(um)erziehen", weil es ja im TV als erfolgsgarantierend angeprisen wurde, es MUSS ja klappen. Die Kinder mit ihren Bedürfnissen bleiben auf der Strecke.
So, das war mein Wort zum Montag. Eine schöne Woche wünsche ich noch, Franzi, die schon mal versehentlich ein paar Minuten von sowas gesehen hat, den Rest aber nur durch Diskussionen im Forum mitbekommen hat

Re: Wieso schaut man sich Erziehungsratgeber an?

HI Franzi,
sehe ich ähnlich wie du, dennoch kann der einzelne sicher Anregungen für das eigene Vorgehen darin finden. Ist ja bekanntlich kein Meister von Himmel gefallen...
GLG Jenny

Re: Wieso schaut man sich Erziehungsratgeber an?

Hi Franzi
Leider schauen sich sehr viele diese Sendungen an und versuchen es direkt nachzumachen. Daher wollte ich mal auf eine Sendung aufmerksam machen, die meiner Meinung nach einen besseren Ansatz hat als die überall gepriesene Supernanny. Ich erziehe meine Kinder auch individuell.
Liebe Grüsse
Nicole

Re: Wieso schaut man sich Erziehungsratgeber an?

Also ich schalte ab und zu mal für ein paar Minuten rein und freue mich dann, das MEINE Tochter nicht so ist - und klopfe mir innerlich auf die Schulter, wie gut meine Tochter doch geraten ist, und das ohne die dort angepriesenen Methoden. LG Karen

warum nicht ?? Ist doch normal, dass man.........

.......sich für Themen interessiert, die einen selbst beschäftigen, sonst wären wir doch nicht in diesen Foren, oder??
Hallo,
Ich kann Deine Meinung überhaupt nicht teilen. Denn ich finde es wichtig, dass die Menschen sich mit dem Thema Erziehung auseinandersetzen. Und wie sonst erreicht man die "breite Masse", wenn nicht übers TV ??
Manche Menschen haben kein Pädagogikstudium, surfen eben nicht bei QM und kaufen sich keine Erziehungsratgeber, wenns auch nicht Dein (oder unser) Stil ist, es ist die Mehrheit der Eltern, denke ich!!
Ich glaube Du unterschätzt dennoch etwas die Zuschauer, ich bin nicht der Meinung, dass plötzlich jede Familie einen Tag nach der Sendung die "stille Treppe" o.ä. eingeführt hat. Die Supernanny "eins zu eins" abzukupfern ist natürlich nicht Sinn der Sache und ich denke so viel Eigenverantwortung kann man den Eltern die sich solche Sendungen ansehen auch zutrauen.
Ich habe mehrmals Ausschnitte solcher Sendungen gesehen und kann mich dort nur sehr bedingt damit identifizieren. Keines meiner Kinder könnte ich nach "Schema F" erziehen, natürlich bekommt jedes Kind eine Individuelle Erziehung. Aber diese Individualität traue ich auch den Zuschauern zu, denn ich denke die haben ihr "Bauchgefühl" nicht nach dem Ansehen der Supernanny verloren.
ABER: unsere Mittlere ist ein seeeehr anstrengendes Kind und ich kann mir aufgrund der Erfahrungen die ich mit ihr seit fast 3 Jahren mache, vorstellen, dass Kinder einen wirklich in eine Situation bringen können, dass man auch zu solchen Mitteln greift, weil man sich nicht mehr zu helfen weiss.
LG Tine
Übrigends: Fussballer gucken Fussball, Tenisspieler gucken Tennis usw. warum sollten Erzieher keine Erziehung gucken??

Re: Fernsehtipp, besser als Supernanny

Habe ich auch gesehen und fand die Ansätze nicht schlecht.
LG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen