Suchen Menü

Angst vor dem Arzt.....

Hallo!
eigentlich gehör ich ja noch nicht hierher, aber da ich beim Stöbern auf das Thema "U7" gestossen bin, dachte ich ich frag mal "erfahrene" Mamis....
Es ist so, dass mein Sohn (22 Monate) seit etwa nem knappen halben Jahr panische Angst vor Leuten, die ihn untersuchen (also arg anfassen), hat, und ausserdem vor "unheimlichen" Geräten aller Art (als da wären Ultraschall, CTG - beides bei mir - Blutdruckmessgerät, Fieberthermometer, Waage!, Stethoskop)
Der letzte Arztbesuch - er war bei der U3 seines Bruders dabei - war der Horror, ich habe daraufhin den KiA gewechselt weil der mir zu unsensibel war.
Und jetzt steht die U7 an.... ich habe echt Schiß davor! Kennt ihr das auch? Gibt es irgendwelche guten Kinderbücher die das Thema Arzt auch für so Kleine schon gut erklären (die die ich gesehen hab waren alle für Ältere)? Was wird denn da so gemacht (damit ich ihn vielleicht vorbereiten kann, das alles durchspielen etc mit seiner Puppe)?
Ich wäre echt dankbar für jeden guten Rat. Ich weiß noch wie hysterisch panisch ich als Kind beim Arzt war und möchte das meinem Sohn so gerne ersparen....
LG Zottel
Bisherige Antworten

Re: Angst vor dem Arzt.....

Hallo Zottel, wir haben die Probleme beim Arzt zwar nicht (mein Sohn geht recht gerne hin), aber ich habe vielleicht einen Buchtipp für Dich. Es steht zwar drauf ab Kindergartenalter, aber mein Sohn fand das Buch auch mit 2 Jahren schon toll. Es heißt "Zu Besuch beim Kinderarzt" aus der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?" von Ravensburger (ISBN 3-473-33278-X). Es sind viele Klappen zum Aufmachen drin und einige medizinische Geräte sind abgebildet und erklärt. Vielleicht hilft es Euch ja. Viele Grüße und alles Gute
Cora

Danke! Schon notiert.... LG von --->

Re: Angst vor dem Arzt.....

Hallo Zottel,kauf doch so ein eine Kinderarzttasche,dorthat es einige Untensilien die der Arzt auch braucht,damit könnt ihr zuhause Dökterlis machen:-)!Wir waren letzte Woche bei der U7 er musste ein wenig mit dem Arzt spielen,er hat ihn auf der grossen Waage gewogen,die Grösse und den Kopfumfang gemessen,den Bauch abgetastet,und das Herz abgehört,eigentlich ganz viele Sachen die Du zuhause üben kannst!Viel Vergnügen!!
Ach ja,vielleicht sagst Du ihm nicht schon im voraus,das ihr zum Arzt geht!
LG Erika

Danke! Aber dazu brauch ich wohl noch ein bißchen

mehr Zeit, schätze ich...hm. Vielleicht sage ich den Termin für Freitag nochmal ab. Außer ich finde gleich morgen eine Doktortasche :o)
Was meinst du, sollte ich ihm da beim "üben" schon sagen, dass das der Doktor auch macht, oder? Also immer den Bezug zum Doktor herstellen!?
Wir reden so auch öfter daheim davon, z. B. unser Kater musste zum Tierarzt wegen einer Bisswunde, oder mein Mann wegen seinem Knie, da sagen wir immer, der Doktor macht alles wieder heile etc.... also "der Doktor" schlechthin ist immer unser "Friedensengel" sozusagen *gg*
deswegen hätte ich jetzt vom Gefühl her Fabian schon gesagt, wo wir hinfahren. Damit er sich auch seelisch darauf vorbereiten kann.
Naja ich werd mal gucken.
LG Zottel

@Zottel

Hallo Zottel,wart ihr nun heute beim Arzt?Also wenn er nicht gleich auf Panik macht wenn Du das Wort Doktor in den Mund nimmst,würde ich es ihm schon sagen!
LG Erika(sorry,das ich mich erst jetzt wieder gemeldet habe)

Die U7 war die Hölle..... :o(

Ja, wir waren heute beim Doc... o man. ich hatte irgendwie schon vorher das Gefühl dass Fabian noch nicht so viel begreift was ich ihm erzähle. Oder zumindest das er es im entscheidenden Augenblick wieder vergisst...
Ich habe ihm ein Stethoskop gebastelt (is echt gut geworden *stolzbin*), mit dem haben wir gestern sämtliche Kuscheltiere, die Babypuppe, Mama und natürlich Fabian untersucht... ich hatte den Eindruck "das Gerät" wär das größte Risiko beim doc. Ausserdem wollte ich "kopfumfang messen" üben. Das ging schon mal schief.
Ich dachte dann da müssen wir durch und dann haben wirs hinter uns und so sind wir heute hin.
Das Wort "doktor" an sich regt ihn übrigens gaar nicht auf, er war sogar noch gut drauf als wir im Behandlungszimmer waren und ich ihn ausgezogen hab - und er mit dem riesen Elefanten spielen durfte.
Dann kam die Arzthelferin rein und wollte Kopf messen - da gings schon los: Arme übern Kopf, Gebrüll. Naja wir haben es irgendwie geschafft. Dann auf die Waage, das war ok, da war son "cooles" interessantes Lichtlein dran ;o)
Das Größe messen ging völlig schief weil er Panik vor der Schieblehre hatte *seufz* rollte sich schreiend am Boden zamm. Wir haben dann aufgegeben und es mit dem MAßband probiert, hm ein zappelndes Kind zu messen. Ich würde nicht schwören, dass 87 cm stimmt...
Dann kam der Arzt. Hat sich erst mit mir unterhalten, das war ok. Dann wollte er die Füße anschauen - Gebrüll! Dann kam das berüchtigte Stethoskop -

Re: Die U7 war die Hölle..... :o( Teil II

ich brauch wohl nicht zu erwähnen dass unsere Spielchen daheim für die Katz' waren... er hat echt getan als ob wir ihn spießen wollten und ich musste echt seine Arme seitlich festhalten. Dann wollte der Doc ihm in die verheulten Augen leuchten und ins Ohr(!!!) das hat er dann gelassen "wir müssen dich jetzt nicht unnötig quälen" meinte er. Aber den Schniedel wollt er doch noch gerne sehen, ach du sch... naja du kannst es dir vielleicht vorstellen.
Als ich Fabian wieder einigermassen angezogen hatte, beruhigte er sich langsam und schluchzte nur noch. Ich muss wohl nicht erklären, dass das Ganze natürlich mit viel liebevollem Zureden von allen Seiten und Beruhigungsversuchen abging. Oh man mir ging das so nahe ich war teilweise selber fast am Heulen...
Fabian der Arme war heut noch den ganzen Tag etwas gereizt, hm kein Wunder eigentlich. Der Doc nannte ihn zum Schluß scherzhaft einen "kleinen Tyrannen" *g* und hat noch mit ihm etwas geredet, das war dann ok, und Fabi hat ihm sogar zum Abschluß gewunken *wunder*
Ich glaube aber wirklich nicht, dass noch mehr Doktorspiele oder ein Buch was gebracht hätten - dazu versteht er noch zu wenig davon und wenn es soweit ist ist der Kopf eh leer. Deswegen bin ich froh dass ich (wir!) es geschafft habe und hoffe einfach mal, dass in 2 Jahren alles besser wird...
ganz liebe geschafte Grüße von zottel (find ich lieb das du an mich gedacht hast, freut mich :o)

Du ärmste!

Ich denke in 2Jahren wird alles besser sein!
Ist Fabian nicht eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder?Würde mich interessieren,da ja bei uns auch schon bald ein "Brüderchen" auf die Welt kommt!
LG Erika (30+2)

Re: Du ärmste!

Hallo Erika!
Na ich hoffe es... aber danke dass du an uns gedacht hast...!
Nee, Fabian ist überhaupt nicht eifersüchtig! Am Anfang wollte er nicht dass ich Manuel stille, ich hatte den Eindruck, es wäre ihm unheimlich oder er dachte, er würde mich beissen *hihi* dass ich ihn 10 Monate vorher auch noch an der Brust hatte, hatte er komplett vergessen.
Ansonsten will Fabian oft mit dem Kleinen spielen (ist manchmal etwas enttäuscht wenn Baby einfach nicht die Schaufel festhalten wíll)
Und will ihn beschützen vor Fremden (besonders der Hebamme *g*) und weint mit wenn er weint aus Sorge....
Also ich kann dir Mut machen! Es ist zwar stressig aber wunderschön!
Wir haben Manuel Geschenke "mitbringen" lassen, ein kleiner Ball beim ersten KH-Besuch und daheim ein RodyPferdchen - ich weiß nicht ob das auch was geholfen hat.
LG Zottel (mit poofendem Baby auf dem Arm)

Re: Angst vor dem Arzt.....

Hallo Zottel!
Mit Florian (Geboren 08/99) ergeht es mir genauso, seit er 1 1/2 Jahre alt ist. Mit ca. 20 Monaten hat er vom Osterhasen einen Doktorkoffer bekommen, er untersuchte mit einer Begeisterung sämtliche Stofftiere und uns und hat sich auch selbst untersuchen lassen, aber beim Kinderarzt gab bzw. gibt es immer noch fürchterliches Theater. Momentan kommt er selbst selten dran, er begleitet seinen kleinen Bruder. Kurz bevor wir beim Arzt sind, meint er, er würde im Auto warten, was natürlich nicht geht, ich nehme ihn selbstverständlich mit hinein. Angeblich wird es mit ca. 4 Jahren endlich besser.
lg
Michi

Dann hab ich ja noch Hoffnung..... :o) LG ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen