Suchen Menü

Stress am Abend

Ich werd irre. Erst klappte es, auch mit nur 2 Zähnen prima, wenn er abends Brot ass. Inzwischen ist der 3. durch und er isst nur noch Brei. Er macht jetzt auch noch seit 3 abende Theater und will nicht mal den essen. Geb ich warme Milch trinkt er sie. Es dauert ewig ehe er einschläft.
Wir haben ihn sonst nach dem Abendessen ins Bett gelegt und er hat geschlafen.
Mittags schläft er so 2 Std., das ist auch alles, am Nachmittag ist er müde, schläft aber nicht. Nicht mal wenn wir spazieren gehen im Buggy.
Was ist denn bloss los? Kennt Ihr das auch? Er ist jetzt 1 Jahr und 5 Wo.
LG Jeannette
Bisherige Antworten

Re: Stress am Abend

hallo jeannette,
vielleicht bekommt dein kleiner noch mehr zähne? felix hat auch solche phasen (ist ungefähr gleich alt wie deiner). allerdings hat er schon 9 zähne, aber grade spinnt er auch wieder rum, weil zahn nr. 10 kommt (backenzahn, autsch). bis vor 5 tagen hat felix fast immer abends brei gegessen und ist gegen 20 uhr ins bett, geschlafen hat er bis ca. 8.00 uhr. jetzt will er abends keinen brei mehr und ißt brot. ins bett geht er immer noch brav, allerdings schläft er nur noch bis 6.30 uhr und will dann seine flasche. manchmal schläft er dann noch mal ne halbe stunde, meistens leider nicht.
ich hab mir angewöhnt keinen kampf mehr ums essen zu veranstalten. felix ist auch schon nach 3 löffeln brei ins bett und hat trotzdem nicht schlechter geschlafen als sonst.
mittagschlaf hält felix auch nur 1-2 stunden von ca. 12.30 uhr an. dafür ist er dann am frühen abend manchmal ziemlich knatschig.
ich wünsch dir gute nerven und ein baldiges ende des stresses.
angela

Re: Stress am Abend

Hallo Jeanette,
für mich hört sich das so an, als ob dein Sohn gerade in einer "Umbruchphae" ist.
Er scheint sich auf einen Mittagsschlaf umzustellen. Ich denke, dass ist völlig normal in dem Alter. Dass er am Anfang nachmittags müde und quengelig ist, das ist glaube ich auch immer - oder oft - so. Bei uns war das damals ähnlich. Mein Sohn (23 Monate) stellt gerade den Mittagschlaf ein und da erlebe ich das auch - müde am Nachmittag. Er schläft alle paar Tage mittags - dann, wenn es einfach zu wenig Schlaf ist und er etwas "nachholen" muß...
Zum Essen kann ich nicht ganz so viel sagen. M;ir fällt dazu nur ein, dass Kinder oft einen "Rückschritt" machen, bevor ein Entwicklungsschritt komt (vielleicht die Umstellung auf den einen Schlaf am Tag) oder wenn sie irgendetwas "ausbrüten" - das können auch weitere Zähne sein.
Und Schwierigkeiten beim Einschlafen gehören auch oft dazu.
Ich denke, es handelt sich um eine der berühmten "Phasen" und ist bald vorbei...
Liebe Grüße von
Katrin

Re: Stress am Abend-an Katrinchen

Hi Katrin,
also am Mittagschlaf kann das nicht liegen. Den macht er schon regelmässig seit er 5 Mon. ist, immer zur selben Zeit. Ich denke mal, da er dann von 14:00 bis 19:00 auf ist, ist es eine lange Zeit und er ist einfach zu müde, das auch schon ab 18:00, um richtig essen zu wollen. Heute hat er schon um 18:15 Abendessen bekommen, da war er wieder so müde, das er über eine halbe Stunde für den Brei brauchte. Er will aber auch absolut keinen Schlaf am Nachmittag halten.
Jeannette

Re: Stress am Abend-an Katrinchen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an Müdigkeit liegt. Meine Tochter (1 Jahr) schläft seit einiger Zeit schon nur noch Mittags ca. 2 Stunden und ist anschließend bis 20:30 Uhr wach (problemlos). Dann bekommt sie Milchbrei (den sie liebt) und schläft dann bis ca. 9:00 Uhr. Lt. aller möglicher Literatur brauchen kinder in dem Alter ca. 13,5-14 Stunden Schlaf, also paßt das auch. Wie lange schläft denn Deiner nachts??? Gib ihm doch einfach wirklich, was er gerne ißt und wenn er halt wieder nur Milch trinken will abends, warum nicht?! Ich wünsch Dir viel Glück!

Re: Stress am Abend-an Cla69

Lukas schläft von 19:15 bis 6:30, teilweise wird er auch viel früher wach. Er ist abends echt total müde, gähnt und reibt sich die Augen. Im Augenblick gehts wieder, er isst auch abends Brot. Allerdings wird er seit 2 Tagen um 5:00. Wir haben ihm dann schon seine Flasche gegeben und er hat bis 8:30 weiter geschlafen. Naja, muss wohl alles so sein. Immer was neues, so wiords nie langweilig.
Gruss Jeannette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen