Suchen Menü

Schlafen auf dem Bauch...und Angelcare

Hallo
Ich brauche mal Euern Rat. Lasst Ihr Eure Kinder auf dem Bauch schlafen? Unseren Kleinen hielt bis kürzlich ein Schlafsack, den ich unter der Matratze festbinden konnte von der Drehung auf den Bauch ab. Jetzt ist Dean so kräftig, dass er es trotzdem schafft und am liebsten im Vierfüsslerstand schläft. Ganz süss anzusehen...doch wohl dabei ist mir immer noch nicht. Eine Bekannt erzählte mir, dass ihr Ki-Arzt von der Bauchlage abrät vor die Kinder mindestens 1 1/2 Jahre alt sind.
Nur...in eine Zwangsjacke stecken kann ich unseren Sohn doch nicht. Er meckert schon wegen dem Schlafsack. Der ist jedoch nötig, da er sonst immer die Decke wegstrampelt und ständig erkältet ist.
Zum Angelcare...hat dieses Gerät jemand von Euch benutzt oder benutzt es noch? Wie geht Ihr um mit der "Abgewöhnung"?
Fast täglich nehme ich mir vor das Ding auszuschalten und wegzuräumen...ich verschiebe diese Tat jedoch immer wieder. Das Blinken der Kontrollämpchen beruhigt so ungemein...
Bin wohl abhängig davon:-). Mein Mann hielt den Angelcare von Anfang an für unnötig und fragte letzthin, ob Dean wohl die Chance habe vor seinem vierten Geburtstag "unüberwacht" zu schlafen. JA SICHER, doch momentan...es fällt mir soooo schwer.
Hoffe auf viele Antworten!
Herzlicher Gruss Liv
Bisherige Antworten

Re: Schlafen auf dem Bauch...und Angelcare

Hallo Liv,
Du sprichst mir aus der Seele. Mein Sohn ist zwar schon 17 Monate, aber wir benutzen auch noch ein Ueberwachungsgeraet. Unseres heisst allerdings nicht Angel Care ist aber dasselbe Prinzip. Das Blinken der Lampe beruhigt immer noch sehr. Ich werde das Geraet abschaffen, sobald er anfaengt aus dem Bett zu krabbeln oder spaetestens wenn wir ein zweites Kind bekommen (hatte leider gerade eine Fehlgeburt).
Unser Sohn hat sich mit ca. 6 Monaten auch immer auf den Bauch gedreht. Zurückdrehen hat nichts genuetzt, da er sich sofort wieder auf den Bauch gedreht hat. Er schlaeft bis heute noch auf allen vieren (Po in die Luft). Seit seiner Geburt schlaeft er im Schlafsack, was ja auch besser ist als eine Decke, wie ich finde.
Also ich denke, so lange Dich das Geraet beruhigt, benutze es ruhig weiter. Es schadet ja nicht. Und dass die Kinder sich auf den Bauch drehen ist auch ganz normal. Wie soll man sie auch daran hindern? Mach Dir also nicht zu viele Sorgen!
LG
Barbara

Re: Schlafen auf dem Bauch...und Angelcare

Hallo Barbara
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen*lach*, der Angelcare bleibt auch bei uns noch ein Weilchen. Ich habe die letzten Nächte darauf verzichtet Dean ständig vom Bauch auf den Rücken zu drehen:o). Wenn ich den Schlafsack jedoch nicht unter der Matratze festbinde, ist unser Kleiner sehr mobil...das heisst er bewegt sich öfters von der Überwachungsmatte weg, was über kurz oder lang sicher zu Fehlalarmen führt. Wie verhinderst Du dies, bindest Du den Schlafsack doch fest?
Danke Dir für die Antwort! LG Liv

Re: Schlafen auf dem Bauch...und Angelcare

Hi Liv
Meine Leah schlaeft seit Geburt auf dem Bauch, da schlaeft sie wenigstens.
Auch die Grossen(6 und 3 J.) schlafen ganz oft auf dem Bauch, aber ueberwacht habe ich sie nie, dafuer haben sie einen Schutzengel...
Gruss Monika

Re: Schlafen auf dem Bauch...und Angelcare

Hi Liv,
Lukas hat auch so etwa ab dem 7. Mon. angefangen auf dem bauch zuschlafen. Und das auch mit Schlafsack. Ohne schläft der garnicht. Er fing dann auch noch an durchs Bett im schlaf zu wandern. Er ist jetzt 13 Mon. und schläft noch immer in den komischsten Lagen.
Ein Überwachungsgerät haben wir nie genommen. Denke das war auch nie nötig.
Unser KiA meinte damals da sei völlig normal, wenn die jetzt auf dem Bauch schlafen.
Keine Sorge, da kann jetzt auch nix mehr passieren. LG Jeannette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen