Suchen Menü

HIlfe! Er schluckt sein Antibiotikum nicht!

Hallo Maedels,
Emil muss seit heute antibiotikum und Hustensaft nehmen, aber er will es nicht (dabei ist es soo suess). Habe ihr einen Tipp, wie ich ihm das Zeug "einflössen" kann? Gerade beim Antibiotikum ist es ja wichtig, dass er auch die richtige Dosis nimmt!
Kann man das Zeug zum Beispiel in Milch verdünnen? Oder in den Brei geben?
Vielen, vielen Dank für Tips von Euch!!
LG Nele mit Emil (17 Monate)
Bisherige Antworten

Re: HIlfe! Er schluckt sein Antibiotikum nicht!

Hallo Nele,
hab auch so´nen Racker, der seine Medizin partout nicht nehmen will, immer den Kopf wegdreht oder den Saft, wenn ich ihn ihm mit einem Löffel verabreiche, in hohem Bogen wieder ausspuckt.
Ich hab nun die Medizin in eine Spritze aufgezogen (bekommst du in jeder Apotheke, natürlich ohne Nadel) und spritze sie ihm stoßweise in die Seitenbackentasche. Das klappt bei uns zumindest super. Er findet sie zwar immer noch nicht "lecker", aber das meiste bleibt dann zumindest drin.
Ach ja, ich hab mal gehört, Antibiotika soll man wohl nicht mit Milch zusammen einnehmen. Vielleicht weiß ja jemand anderes noch genaueres darüber.
Liebe Grüße
Bettina + Dominik

Re: HIlfe! Er schluckt sein Antibiotikum nicht!

Hallo Nele, ich glaub mit Milch oder Brei darfst Du das nicht mischen. Ich hab da einen Trick, der zwar nicht ganz lieb ist, aber hilft. Ich knie mich auf den Boden und lege Jannis´ Kopf zwischen meine Beine, damit die Füsse nach unten zeigen. So kann ich mit der einen Hand die Hände fest halten und mit der anderen den Mund öffen. Den Kopf halte ich somit mit den Beinen. Irgendwie muß das Zeugs ja rein ;-) Viel Glück und gute Besserung! LG Christine

Re: HIlfe! Er schluckt sein Antibiotikum nicht!

Hallo Nele, ich habe bei Hannah eine Einwegspritze genommen. Klappte dann ganz gut und sie hat es nach zweimaliger Tortur auch freiwillig genommen, da es wohl ganz süss schmeckt. Viel Glück!
LG
Katja

Danke schoen...

Hallo ihr lieben,
vielen Dank fuer Eure Erfahrungen. Jetzt hat Emil es doch einfach so geschluckt - es schmeckt ihm wohl. Seinen Hustensaft mag er anscheinend nicht so, aber da ist es ja auch nicht so wichtig, wenn er etwas weniger nimmt. Das konnten wir ihm jedenfalls nur zu zweit einfloessen ...
LG Nele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen