Suchen Menü

Frage zur "Ab ins Zimmer!" - Methode...

Mein Sohn (13 Monate) testet momentan echt alles aus und reizt mich wo er kann. Als ich merkte, daß ich immer öfter mit Klapsen reagierte, gab mir eine Freundin den Rat mit der o.g. Methode. Find ich ja auch prima, wirkt auch ziemlich doll bei ihm - nur glaub ich zu doll! Es kommt mir vor, daß seine Schlafprobleme tagsüber da angefangen haben, weil da muß er ja auch allein in sein Zimmer und heult seit neuestem ganz furchtbar... und er spielt auch nimmer so gerne alleine da (das hatte ich sehr genossen). Natürlcih versuchen wir ihn in guter Atmosphäre zu Bett zu bringen, nicht mit strengen Worten wie bei der strafe.
Kann das sein, daß einfach zufällig diese phase gleichzeitig mit der "Methode" begonnen hat oder is das einfach zu hart für meinen Süßen!?!
Was habt ihr für Erfahrungen?
Danke schonmal! Zottel
Bisherige Antworten

Re: Frage zur "Ab ins Zimmer!" - Methode...

Hallo.
Meine persönliche Meinung ist folgende:
Diese Methode ist zwar nicht schlecht, aber ich finde für einen Einjährigen nicht geeignet. Dieser versteht das gar nicht richtig und muß alleine damit fertig werden. Für eine Minute oder so kann man ihm diese Trennung antun, aber ihn dann wieder zu sich nehmen und ihm sagen, daß man ihn immer noch lieb hat. Er hat dann seine Grenzen gesehen, und wird sie immer wieder sehen, aber wird nicht mit Liebesentzug bestraft, wenn er wieder zu einem kommen möchte.
LG Sabrina.

Re: Frage zur "Ab ins Zimmer!" - Methode...

huhu zottel,
mein kleiner wird am so ein jahr alt. ab und zu kann er mich auch schon mal auf die palme bringen. habe ihn dann ins bett gesteckt fuer eine kurze zeit. aber das bringt ueberhaubt nichts, sondern nur gebruell. ich habe meine liebsten dinge wie blumen und andere wertvolle sachen erst einmal sicher weggestellt. auch habe ich saemtliche schraenke vom schluessel befreit. wenn er doch irgendetwas findet was er nicht darf dann sage ich ganz deutlich und bestimmt nein und schaue ihn ernst an. hat eine weile gedauert bis das wirkte, aber nun klappt es ganz prima. nach drei mal nein laesst er es dann sein und spielt mit etwas anderem. aber das klappt auch nur bei mir. mein mann hat es da noch etwas schwerer.
ich verbiete aber meinem sohn nicht alles. wenn er gerade mal einen katalog zerreissen moechte dann lasse ich ihn (ist ja nur ein katalog) ich habe mir angewoehnt erst am nachmittag aufzuraeumen. tagsueber lasse ich ihn anstaendig rumkruemeln :-)
vielleicht langweilt sich auch dein kleiner? gib ihm doch mal was neues zum erforschen. meiner spielt gerne mit der fernbedienung ;-)
liebe gruesse bea

Re: Frage zur "Ab ins Zimmer!" - Methode...

Hallo zottel und ihr anderen,
mein kleiner Sonnenschein wird nächsten Samstag 1 Jahr und ich gebe bea recht, die Kleinen Mäuse wissen in dem Alter noch gar nicht was man von Ihnen möchte. Dein Sohn versteht bestimmt seine kleine Welt nicht mehr wenn die Mami ihn nicht mehr haben will. Er kann doch noch nicht gut und böse unterscheiden. Mein Kleiner möchte auch jeden Schrank aufmachen und ausräumen und wenn ich ihm im ernsten Ton "Nein" sage und auch ernst gucke obwohl er mich anstrahlt, läßt er es auch sein und spielt mit etwas anderem. Im Gegensatz zu bea mußten wir nichts wegräumen, allerdings habe ich auch die Schränke dichtgemacht, bis auf einen in dessen Schubladen ich seine Sachen geräumt habe die er den ganzen Tag ausräumen darf. Genau wie bei bea ;-) darf unser Max auch den ganzen Tag Chaos machen welches wir abends "zusammen" wegräumen - gehört zum Abendritual - und dann ist doch gut. Und Fernbedienungen scheinen echt hoch im Kurs zu stehen, dass macht er nämlich auch! Laß ihm doch auch einfach ein bisschen mehr Raum für sich.
LG Tina

Re: Frage zur "Ab ins Zimmer!" / tina :-)

huhu tina,
in der zwischenzeit habe ich meine gliebten pflanzen wieder auf dem boden gestellt, denn die sind tooootal langweilig geworden *ggg
aber dafuer um so interessanter unser kater kuddel
liebe gruesse bea

Re: Frage zur "Ab ins Zimmer!" / tina :-)

Hallo bea,
wir hatten auch so Samtpfotige Kobolde die Max damals schon unheimlich interessant fand, aber leider ist er wahrscheinlich allergisch :-( Und seit gestern haben wir einen Garten bzw. Urwald der in Schuß gebracht werden muß und die Wildnis liebt Max auch ;-)
Liebe Grüße zurück, Betty

Re: Frage zur "Ab ins Zimmer!" - Methode...

Hallo Zottel,
Wir haben diese Methode auch schon mal ausprobiert - allerdings mache ich das nur im allergrößten Notfall! Und dann auch nur für ein oder zwei Minuten. Ich will nicht, dass Pepe Angst vor seinem Zimmer bekommt. angewendet haben wir sie als er schon über 1 ½ Jahre alt war. Da hatte er so eine Phase, da hat er uns gebissen und nicht kapiert, dass er das nicht soll. Da haben wir ihn nach dem Beißen in sein Zimmer gesetzt und die Tür zu gemacht. Drei mal haben wir das gemacht, da hatte er verstanden. Nach den kurzen Minuten "Auszeit" sind wir aber zu ihm gegangen, haben ihm die Situation erklärt und uns wieder "vertragen".
Ansonsten kenne ich die "Auszeit" auch aus Pepes KiTa-Gruppe. Wenn ein Kind beißt oder haut etc., dann muß es sich eine Minute auf einen Stuhl setzen. Ab und zu praktizieren wir das im Wohnzimmer auf dem Sofa. Pepe ist immer völlig betroffen, wenn er allein auf das Sofa soll und sitzen bleiben soll. Ich finde, man sollte den Kleinen solche "Auszeiten" nicht zu oft - also nur in Härtefällen - und nicht zu lange -also nur ein paar Minuten lang - zumuten.
Ansonsten ist meiner Meinung nach das beste Mittel konsequent zu sein.
Liebe Grüße von
Katrin mit Pepe (seit gestern 2 Jahre!!!) und * (14. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen