Suchen Menü

Erziehung?!

Hallo!
Tom ist jetzt 18 Monate und ein echter Schlingel. Weiß nicht mehr, was ich machen soll. Er hält sich an kein Verbot, das Wort NEIN kennt er nicht. Z.B. macht er immer den TV aus, wenn ich dann schimpfe und Nein sage, lacht er nur und findet es komisch. Schicke ich Ihn aus dem zimmer, denkt er wir spielen fangen und lacht. was macht man da? Klapps auf die Finger? Da habe ich Schiß, daß er auch zu hauen anfängt. Kennt ihr das?
Bisherige Antworten

Re: Erziehung?!

Hallo,
ja kenn ich. Geht mir teilweise genauso.
Bis auf dass das mir Lena schon mal eine scheuert. Obwohl ich ihr vorher NIE gezeigt habe wie das geht. ;o(
Mittlerweile gehts aber besser. Ich sage das NEIN nun ganz ruhig aber deutlich und ernst. Und dann noch ein zweites Mal wenns sein muss. Genauso regungslos. Am Anfang habe ich immer recht laut NEIN gesagt und vermutlich auch ein bisschen so als könnte sie mich damit total auf die Palme bringen. Seit ichs anders sage, also wie beschrieben und so als könnte sie mich damit gar nicht ärgern, lässt sie nach dem zweiten Nein ab. Das mit dem Zimmer bringen oder so mach ich gar nicht mehr, weil das bewirkt nur das Gegenteil. Sie denkt auch das wär ein Spiel.
Klingt simpel, aber probiers mal. Braucht ein paar Tage bis man sich da umstellt, aber es ist einen Versuch werd,
LG alles Gute, Kathrin mit Lena 18M.

Re: Erziehung?!

Ähem, was meinst Du bitte mit Erziehung und auf die Finger hauen bei einem 18 Monate alten Kind?
Wieso übrigens kann er TV ausschalten? Schaut er in dem Alter denn schon Fernsehen?
Dein Kind ist ein Kleinkind, und zwar mehr klein als Kind.
Was erwartest Du von ihm? Vernunft? Verstehen?
Ihn in diesem Alter aus dem Zimmer zu schicken, kann ja nun auch nicht gerade pädagogisch wertvoll sein, oder?
Sorry, aber vielleicht solltest Du Dir mal irgendwo Hilfe holen, wie ein 18 Monate altes Kleinkind altersgerecht entwickelt ist.
Carmen

Re: Erziehung?!

Hi Behmi11,
hier muss ich erstmal Carmen anmeckern:
Ist zwar alles im Grunde richtig, aber keine Hilfe für die Fragende. Zurechtweisungen bringen einen da jetzt auch nicht weiter...nö? Nix für ungut, aber: Thema verfehlt *gg*
Ich würde einfach zu Konsequenz raten. Das Kind immer wieder im strengen Ton ermahnen und wegsetzen/stellen/legen vom Ort des Geschehens.
Ich denke mal das mit dem TV war jetzt mal nur ein Beispiel, es geht ja um die Sache.
Lynn (auch 18 mon) reisst zum Beispiel immer Blätter von meiner grossen Grünpflanze im Wohnzimmer ab. Und findet das natürlich superlustig. (Ist ein künstlicher Ficus, ist also nicht giftig, wächst aber auch nicht nach). Schimpfe ich, lacht sie sich kaputt, zerre ich sie dahinter weg aus der Ecke meint sie wir spielen. Aber da hilft einfach nur konsequent bleiben.
Manchmal klappt es mittlerweile schon dass ein böser Blick oder eine Ermahnung reichen und sie sich trollt. Oft aber nicht. Aber es kommt. Ganz langsam.
Ewig hat sie auch alles mögliche die Treppe zum Keller runtergeschmissen (wir haben ein offenes Treppenhaus vom Dach bis zum Keller) und ich hab mir den Mund fusselig geredet und gemeckert. Jetzt kommt es nur noch ganz selten und dann auch meistens vom Bruder angestiftet vor.
Auch wenn man meint dass es nix bringt, weil man den Erfolg nicht sofort sieht: konsequent bleiben und immer dasselbe tun. Auf immer dasselbe Tun die selbe langweilige Konsequenz (Wegsetzen oder so). Irgendwann wird es dem Kind zu doof, hoffentlich eher als Dir *lol*.
Viel Erfolg
Lotte mit Leon (4) und Lynn (1,5)

Re: Erziehung?!

Hallo fräulein Lotte!
Danke für Deine Unterstützung. Ich habe ja auch geschrieben, daß ich Tom NICHT auf die Finger einen Klapps geben will. Deswegen verstehe ich nicht, was Carmen damit meint, ich soll selber mal über meine probleme nachdenken.
Mit einem strengen NEIn hat es jetzt schon besser geklappt. Ist momentan auch besser geworden, war vielleicht auch wieder nur so ne Phase. Habe auch eine 4jährige tochter, aber kann mich leider nicht mehr erinnern wie das war.
Nochmal Danke

Re: Erziehung?!

Das braucht sicher etwas Geduld. Vor allem solltest Du Dich mal kontrollieren - findest Du seine Reaktion insgeheim witzig, und zeigst das vielleicht auch? Ein lachendes Nein ist so gut wie keins ... Du mußt es ihm halt immer wieder sagen, ihn immer wieder da wegholen, ihn notfalls mal festhalten ... oder halt zu einer anderen Zeit fernsehen, aber wahrscheinlich bezieht sich das ja auch auf andere Dinge.
Viele grüße,
CHristine

Re: Erziehung?!

Es erleichtert mich sehr, zu hoeren, dass es auch noch andere Kinder gibt, die so sind wie mein kleiner Terrorist. Bei uns gibt es leider auch einige Dinge, an die er dran kommt, aber nicht dran darf. Es ist aus verschiedenen Gruenden recht schwer, unser Haus kindersicher zu gestalten. Ein wirklich wichtiger Punkt bei uns sind die Plaetze der beiden Hunde. Dort darf Lorenz auf keinen Fall hin und das durchzusetzen ist mir bisher nicht wirklich gelungen und kostet mich einige graue Haare. Ich sage dreimal sehr ernst NEIN und wenn das nichts nutzt, landet er im Laufstall. Nicht unbedingt als Strafe, aber ich kann nicht immer das Spiel Ich-hol-Dich-jetzt-vom-Hundekoerbchen-weg mitnachen.
Gruesse,Folke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen