Suchen Menü

kaiserschnitt unter vollnarkose

hat von euch jemand erfahrung mit einem kaiserschnitt unter vollnarkose und könnte mir den genauen ablauf schreiben?
bekommt man vorher einen einlauf? wie lang dauert das? wann wache ich auf und kann mein kind sehen? ist einem schlecht nach einer vollnarkose? sorry fragen über fragen. bin noch nie operiert worden.
danke für eure antworten.
lg tina 34+5
Bisherige Antworten

Re: kaiserschnitt unter vollnarkose

Hi Tina,
ich hatte (unfreiwillig, die Spinale ging nicht 'rein) einen KS unter Vollnarkose. Den Einlauf hatte man mir mit nach Hause gegeben, den durfte ich mir morgens zu Hause noch selbst "verpassen". Um 8:00 Uhr haben wir im Krankenhaus eingecheckt, um 8:40 Uhr war der Schatz dann da (hat ein bißchen länger gedauert, weil wir bestimmt eine viertel Stunde versucht haben, die Spinale zu setzen). Wann genau ich wach geworden bin weiss ich nicht mehr, aber nach einer Vollnarkose fühlt man sich nicht so besonders. Übelkeit hatte ich keine, aber tierische Schmerzen. Aber dafür ist ja ein Anaesthesist im Aufwachraum. Der hat mich dann mit Schmerzmitteln versorgt. Und zwar relativ lange...ich muss gestehen, das war mir in dem Moment wichtiger. Meinen Schatz gesehen habe ich das erste Mal um ca. 11:30 Uhr. War also schon eine lange Zeit die wir uns nicht gesehen haben, das hat unserer guten Beziehung aber keinen Abbruch getan. Auch das Stillen war problemlos.
GLG
Hermie

Re: kaiserschnitt unter vollnarkose

danke für deine antwort.
was meinst du denn damit das es einem nach einer vollnarkose nicht besonders geht? wegen den schmerzen, oder hattes´t du sonst noch beschwerden? ich leide unter angstzuständen und panikattacken und habe angst das wenn ich aufwache, das es dann wieder losgehen könnte.
lg tina ks-23

Re: kaiserschnitt unter vollnarkose

Hi Tina,
tut mir leid, damit habe ich gar keine Erfahrung. Ich denke, selbst wenn ich Dir hier jetzt sage, dass ich mich zunächst orientierungslos und ein bißchen wie bei einem "Kater" gefühlt habe, muss das wahrscheinlich bei Dir nicht genauso sein.
An Deiner Stelle würde ich Deine spezielle Problematik ausführlich mit dem/der Anaesthesisten/in besprechen. Am Besten schreibst Du Dir die Fragen, die Du hast auf, und nimmst sie zur Narkosevorbesprechung mit.
Etwas anderes fällt mir jetzt auch nicht dazu ein.
GLG und alles Gute für Euch
's wird schon werden.
Hermie

Re: kaiserschnitt unter vollnarkose

vielen dank nochmal an euch. ich hab am donnerstag das gespräch im krankenhaus. danach werd ich wohl schlauer sein, und wenn ich nur genug an unsere kleine maus denke wirds schon schief gehen.
glg tina

Re: kaiserschnitt unter vollnarkose

Hallo Tina,
zum Ablauf davor kann ich Dir leider nichts sagen, da ich einen Not-KS unter Vollnarkose hatte.
Was ich danach sehr unangenehm fand, waren die Schmerzen beim Aufwachen, die wurden aber gleich "weggespritzt", das habe ich gar nicht so richtig mitbekommen. Unangenehm war auch, dass ich danach mehrere Tage heftige Halsschmerzen von der notwendigen Intubation hatte (liegt aber vielleicht auch daran, dass es extrem schnell gehen mußte). Schlecht war mir zu keiner Zeit, ich glaube, dass ist heute normalerweise auch nicht mehr der Fall.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt. LG Katrin

Re: kaiserschnitt unter vollnarkose

Hallo,
Intubationen bei Schwangeren gelten allgemein als "schwierig", da im Bereich des Rachens und Kehlkopfs das Gewebe staerker angeschwollen ist. Moeglicherweise merkt man den Schmerz im Halsbereich danach mehr als nach einer "normalen" Intubation.
Da eine Vollnarkose bei einer Schwangeren als Hochrisikoanaesthesie gilt, versucht man diese, swoeut moeglich, zu vermeiden und ein regionalanaesthetisches Verfahren (Spinale, PDA) durchzufuehren. Dies ist jedoch bei einer Notfall-Sectio meist nicht moeglich.
Uebelkeit und Erbrechen nach Narkosen sind weiterhin eins der haeufigsten "Komplikationen" einer Allgemeinanaesthesie.
Frauen sind da statistisch gesehen besonders haeufig betroffen (neben einiger anderer "Risikofaktoren")
LG, Karen

Re: kaiserschnitt unter vollnarkose

Ich habe mein drittes Kind mit Kaiserschnitt und "Wunschvollnarkose" entbunden. (Bin mit einem Arzt verheiratet und kenne daher viele "Horrorgeschichten" von schiefgelaufenen PDA's.) Einen Einlauf habe ich nicht bekommen, da bei mir am ganz frühen Morgen die Wehen einsetzten mit Blasensprung und ich nüchtern war. Dann Untersuchung, Umziehen und Schmuck etc. ablegen, rasieren. Rauf auf den OP-Tisch. Einschmieren mit dieser wunderbaren brauen Desinfektionslösung, Katheder legen, ein liebevolles Streicheln der Hebamme über meinen Kopf, Hand halten und dann habe ich geschlafen. War sehr schnell im Aufwachraum wieder da. Hebamme hat Baby gekuschelt (Papa konnte erst nach zwei Tagen kommen). Etwas gegen die Schmerzen bekommen (keine Übelkeit und relativ schnell wieder Hunger) und nach 5 Tagen nach Hause gefahren. LG

Re: kaiserschnitt unter vollnarkose

huhu tina,
weiß jetzt gar net, ob du die frage "drüben" auch eingestellt hattest und ich geantwortet habe. da ich grad zu faul zum nachgucken bin, schreib ich nochmal.
möchtest du vollnarkose machen? warum? ich hatte beide ks unter vollnarkose. beim 1. gings net anders, jetzt beim 2. wollte ich es so, sonst wäre ich glaube ich vor angst gestorben, ob mit amelie auch alles okay ist (war ja auch ein nks, da amelies herztöne dramatisch abfielen).
zu deinen fragen: ja, einlauf bekommst du. das geht mega schnell, dauert so 1-2 minuten inkl. vorbereitungen. und dann gehste halt auf die toilette und dann gehts auch schon los. also ich mußte mich echt ganz schön beeilen. war aber gar net schlimm. so einen blasenkatheder finde ich viel ekliger, fande ich eigentlich von der ganzen ks geschichte am schlimmsten.
der ks an sich dauert ca. 30min, am längsten ja das nähen. zum vergleich: amelie ist um 17.41 uhr geboren, um 18.30uhr war ich wieder im kreissaal und wach. klar ist man bissl bedeppert im kopf, wie das halt so ist, aber ich hab sie dann gleich von meinem mann bekommen und mit ihr gekuschelt.
schlecht war mir von der narkose nicht. nur bissl halsweh, weil man ja beatmet wird während der vollnarkose.
wenn du noch fragen hast, dann her damit.
vlg, nicki mit talissa (ks bei 26+5 am 4.4.03) und amelie (ks bei 37+6 am 13.10.05)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen