Suchen Menü

An alle KS Mamis......

Hallo schon Mamis, ich habe kurze frage zur KS vorbereitung und zwar wollte ich gerne mal genau wissen was auf mich zukommt im KH befor ich in den OP geschoben werde.
Kann ich vielleicht schon was selber zuhause erledigen denn ich muß genau am Tag des KS ins KH.
Also eins darf ich nicht essen aber vom trinken hat mit der Arzt nicht gesagt und wollte von euch mal wissen ob ich viellecht doch ein schluck Wasser trinken darf den bis zum KH müßen wir fast 50km fahren.
Danke im voraus
LG von sehr augfgeregten Tina 36+4 SSW
Bisherige Antworten

Re: An alle KS Mamis......

Hallo Tina,
klar darfts Du was trinken.Ich habe mich vorm KS selbst rasiert.Ansonsten kannst Du nichts weiter vorher dafür tun.
LG und alles Gute für den KS :-)

Re: An alle KS Mamis......

hallo tina,
bekommst du denn eine pda oder eine vollnarkose?
also etwas trinken darfst du in jedem fall, da frau als schwangere sowieso (im fall einer vollnarkose) als "nicht nüchtern" eingestuft wird.
ich weiß nicht, wie das mit dem rasieren ist... wenn du eine vollnarkose bekommst, kannst du dich ja zuhause schon ganz glatt von deinem göttergatten rasieren lassen. rasiert werden muß das schamhaar auf dem schambein, auf den schamlippen kann ruhig haar bleiben - sieht nur nicht so schön aus, so halb rasiert *gg*.
vom ablauf ist das so (bei uns), daß du (bei pda) im kreissaal erst die pda gesetzt bekommst. während die wirkt wirst du rasiert und bekommst einen blasenkatheder. das ist nicht schlimm und ziept nur einmal kurz. das stechen von der eigentlichen pda merkst du übrigens nicht, nur den pieks vorab, wenn die stelle wo gestochen wird, betäubt wird. dann trennen sich die wege von dir und deinem mann und dann wirst du in den op geschoben; durch eine schläuse und kommst auf den op-tisch. dein mann zieht sich in der zeit um, meist begleitet von einer hebamme oder einer schwester und wird dann zu dir in den op gelassen. es wird nochmal getestet ob die pda sitzt und dann dauert es keine 10 minuten (die im flug vergehen) und du bekommst dein baby zu gesicht. das kleine wird dann von einem kinderarzt untersucht (u1) und dann endweder von einer hebamme und deinem mann oder wenn dein mann bei dir bleibt während du zugenäht wirst, von der hebamme alleine, fertiggemacht.
nach der op kommst du wieder in den kreissaal wo du deinen liebling sofort bekommst. im kreissaal bleibst du noch so ca. 2 stunden zur beobachtung.
wenn du eine vollnarkose bekommen solltest, wirst du rasiert und mit blasenkatheder in den op gebracht, mußt dich allerdings vorab von deinem mann verabschieden, der bei einer vollnarkose nicht dabei sein darf. auf dem op-tisch redet der anästehsist noch ein paar worte mit dir um die aufregung zu nehmen und dann schlummerst du sanft ein. während du einschlummerst bekommst du einen tubus gesetzt, einen schlauch, mit dem du beatmet wirst - davon bekommst du nix mit, außer, das du hinterher etwas halsrau hast und etwas husten. sobald dein krümel da ist, wird er zu dem wartenden papa in den kreissaal gebracht und macht ihn dort mit der hebi fertig. bei uns war es so, daß frau zum aufwachen in den kreissaal geschoben wurde.
heute wacht man schon ziemlich direkt nach der narkose wieder auf und fühlt sich auch in der regel hellwach. mein anästhesist hat erzählt, daß ich 3 minuten nach dem letzten stich wieder anfing wach zu werden. meinen sohn hatte ich mit vollnarkose 1,5 stunden nach beginn der op im arm. lennard wurde um 14.04 uhr geboren und meine erste erinnerung an meinen sohn in meinem arm (mit reden und voll wach sein) habe ich ab 15.30 uhr.
ich wünsche dir ganz viel spaß und wunderbare vorfreude!
es ist superspannend und ich kann es kaum erwarten es wieder zu erleben!
vlg,
alice

Re: An alle KS Mamis......

Hallo !
Also ich musste mich morgens im KH nüchtern melden.
Ich habe morgens noch nen Schluck was getrunken, daß macht überhaupt nichts...nur bitte wenn nur klare Flüssigkeit.
Ich hatte mich z.B. schon vorher rasiert, weil da hatte ich kein Bock drauf das das irgendeine Schwester macht... war aber nicht einfach *gg*
Ich durfte mich dann umziehen in Kittelchen und Strümpfe und dann wurde nochmal ein CTG geschrieben.
Dann wurde ich in den OP geschoben und ich war total relaxt.
Die Ärzte haben gedacht ich hätte Beruhigungspillen genommen.
Aber ich hatte so viel Vertrauen in die Ärzte und wusste, sie holen mir mein Schatz schnell und sicher.
Dann im OP einmal aufsetzen, Buckel machen und schon saß die Spinale.
Das Setzen der Spinalen ist überhaupt nciht schlimm...halt wie ne Sprize und geht ratzfatz...also hab keine Angst.
Dann zurücklehnen und die Betäubung wirkt.
Dann kam mein Mann und beide erlebten wir den ersten Schrei unserer Tochter.
Ich war so verdattert als es hieß die schneiden schon, weil alles sehr sehr schnell ging.
Alles in allem hatte ich mir das schlimemr vorgestellt aber es war wirklich überhaupt nicht schlimm.
LG alex

Re: An alle KS Mamis......

Hi!
Bei uns ist es so:
Ab 22:00 des Vorabends darf nichts mehr gegessen und getrunken werden, auch kein Bonbon oder Kaugummi, Rauchen ist auch tabu.
Du kannst Dir selber den Bauch rasieren und das obere SChamdreieck, das machen sonst die Hebammen. Schmuck muß weg, auch Piercings aller Art und auch festsitzende Fingerringe, ideal wären auch unlackierte Fingernägel, da legen auch noch manche Narkoseärzte Wert drauf.
Sonst fällt mir grad nichts ein.
Ach ja, vergiß den Fotoapparat nicht!
Alles Gute!
tiny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen