Suchen Menü

Frage zur Karenz bei Spermiogramm....

wir sollten mindestens eine fünftägige Karenzzeit einhalten. Dadurch, dass wir den Termin verschieben mussten und blah blah... jedenfalls wären es zum neuen Termin jetzt elf (!) Tage karenz. Kann man damit denn noch ein brauchbares Spermiogramm erhalten??? *grübel* lG, My
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Karenz bei Spermiogramm....

hallo Sternemaus
Ich denke schon würde aber nochmal beim Forum der Ärzte nachfragen
LG ViktoriaD.

Re: Danke,

für die Antwort... im Ärzteforum hab ich auch schon nachgefragt, aber dort dauern die Antworten halt immer länger als hier... habe aber (Frau Ungeduld eben) auch gerade nochmal beim Andrologen angerufen, es ist okay *freu*
trotzdem vielen Dank, LG, My

Re: Danke,

na dann wünsch ich dir, oder deinem Mann, viel Glück.
Drücke euch ganz fest die daumen das alles OK ist:-))
LG viktoriaD.

Re: Frage zur Karenz bei Spermiogramm....

Huhu,
mit dem thema beschäftige ich mich auch schon seit einigen Tage, denn mann weiss ja nie....also, ich habe hier mal auf den Seiten gestöbert, um da einige Infos zu erhalten.
Da steht, dass sich die Qualität der Spermien nach 5 Tagen nicht mehr erheblich steigern lässt. Ich verstehe das so, dass die Qualität nach 5 Tagen wohl die beste sein soll, aber nach 11 Tagen wäre es dann noch die gleiche?? Auf jeden Fall steht da nicht, dass die Qualität dann wieder schlechter wird. Hmmm, tja, ich würde aber auch lieber noch mal die Experten fragen.
Hoffe, Dir gehts gut?
LG Netti

Re: Huhu Netti!!!

tja... das liebe Thema Spermiogramm... geht uns wohl allen gleich... Ich habe endlich unseren Doc erreicht ... Finger wundgewählt, weil immer besetzt... es sei in Ordnung, wenn es länger ist... na, da wollen wir mal hoffen, dass es überhaupt in Ordnung ist...
*gg* Mir geht's soweit ganz gut, muss jetzt gleich zum Doc, hab mir einen Halswirbel ausgerenkt oder sonst was...*autsch* ansonsten alles prima... und bei dir?
LG, My

Re: Huhu Netti!!!

Hab mich schon gewundert, dass Du vormittags hier bist, das ist doch eher selten....ohjee, Halswirbel ausgerenkt, hatte ich auch mal, waren höllische Schmerzen und so ein Metzger von Orthopäde hat ihn mir wieder eingerenkt.
Wusste ich gar nicht, dass Ihr jetzt auch zum Spermiogramm geht, tja, über sowas denke ich auch die ganze Zeit schon nach. Was mich aber interssiert, da habe ich hier auf den Seiten nichts gefunden, wenn das nicht ok ist, kann man da mit MEdikamenten was machen? Oder wie läuft das dann? Hmmmm, aber ich will Dich nicht aufhalten, geh mal zum Arzt und ich geh ins Freibad.... :-))
LG Netti

Re: Huhu Netti!!!

*knirschknack* passt wieder *strahl*... nur die Schmerzen bleiben mir in dezenterer Form wohl noch ein paar Tage erhalten, weils halt schon entzündet ist...
Wir wollten eigentlich auch erst im November zum Spermio... aber da das bei Desi mit dem Clomi so ruck-zuck geklappt hat, ist Tony der Meinung, dass wir uns die Monate sparen sollten. Ohne Spermiogramm keine Clomi... also latscht er dann am Do. erstmal los...
Viel Spass im Freibad!! LG My

Re: Frage zur Karenz bei Spermiogramm....

Hallo My! Habt Ihr euren Termin in 11 Tagen oder sind dann insgesamt 11 Tage um? Uns hatte die Ärztin damals gesagt, daß wir vorher 5 Tage ohne GV auskommen sollen, damit die Spermis "gut nachwachsen" können. D.h. Ihr könntet erstmal noch ein paar Tage "heiße Sachen machen" und ab 5 Tage vorher abstinent sein. Aber wenn es mehr Tage sind ist das kein Problem.
LG Tiffy

Re: Frage zur Karenz bei Spermiogramm....

hallo Tiffy...
nein, am Termin wären insgesamt 11 Tage um...
hab gerade endlich den Doc erreicht, es soll okay sein...
LG, My

Re: Frage zur Karenz bei Spermiogramm....

Bekommt ihr das Ergebnis gleich am nächsten Tag? Wir mussten glaube ich *grübel* 2 Tage oder so warten. Aber manche bekommen das Ergebnis erst eine Woche später. Da würde ich vor Neugierde sterben...
LG Tiffy

Re: Frage zur Karenz bei Spermiogramm....

mmh... soweit ich weiß, können wir am nächsten Tag anrufen, mit der Post kommt es dann ca. eine Woche später zu uns und gleich zur FÄ...
LG, My

Re: Frage zur Karenz bei Spermiogramm....

Das ist gut, dann sitzt ihr nicht so auf heißen Kohlen...
In Deinem Profil habe ich gelesen, daß Du einen späten ES hast und mit Deinem Gelbkörper was nicht in Ordnung ist, ist das jetzt wieder ok? Bei mir ist die Eireife auch ziehmlich lang (ca. 20 Tage) und dann kommt die Mens so nach ca 10 Tagen. War das bei Dir auch so? Die Ärzte sagen, die Hormone sind im Normbereich.
LG Tiffy

Re: Frage zur Karenz bei Spermiogramm....

Hallo Tiffy!!
Also...wenn die Eireife nicht in Ordnung ist, KANN der Gelbkörper nicht okay sein, weil der sich ja aus der Follikelhülle bildet. Ich nehme jetzt den dritten Zyklus Mönchspfeffer, habe ES jetzt am 14. Tag und dann pünktlich 14 Tage später die Mens...
Werde nächsten oder übernächsten Zyklus mit Clomifen anfangen.
Meine Hormone sind ja leider nicht im Normbereich, habe einen erhöhten Gonadotropin-Wert... das kannst du, wenn du magst aber auch hier auf den Seiten nachlesen, da ist es ganz gut erklärt!
LG My

Re: Frage zur Karenz bei Spermiogramm....

Hmmmm...Also reifen tut mein Eili schon, aber nur gaaaanz langsam und nachdem es dann endlich gesprungen ist kommt die Mens 10 Tage später :o(( Aber ich werde mal nachlesen.
Vielen Dank
LG Tiffy

Re: Frage zur Karenz bei Spermiogramm....

Ich habe damals einfach mal meine Kurven ausgedruckt und mit zur FÄ genommen, da hat sie das eigentlich schon gesehen und dann den Hormoncheck gemacht... Ich fand es hier auf den Seiten wirklich gut erklärt, da hab ich dann auch endlich richtig verstanden wieso weshalb warum...
Hast du denn deinen FA schon mal darauf angesprochen? Denn 10 Tage bis zur Mens ist eher zu wenig... ist die Mens dann auch eher wenig oder normal stark? Ich hatte dann nämlich auch nur so 2, maximal 2,5 bis 3 Tage meine Mens...
da hat mir der Mönch schon sehr geholfen... lG, My

Re: Frage zur Karenz bei Spermiogramm....

Mit meinen Temperaturkurven kann man leider nicht viel anfangen, vor allem wollten sie die bei der KiWu-Praxis auch gar nicht sehen...
Aber meistens ist es bei mir nur wildes zickzack. Guck Dir mal diese Kurve an:
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-882515.html
Hier wurde per US der ES beobachtet und er war am 20 ZT. Hätte man bei der Kurve nicht vermutet, oder?
Meine Mens habe ich übrigens auch nur maximal 3 Tage.
Danke Tiffy

Re: Frage zur Karenz bei Spermiogramm....

uuups... nee, da hätte ich wirklich auch keinen ES am 20 ZT vermutet...leg deine Kurven dochmal ungefragt vor... und vor allem würde ich denen Löcher in den Bauch fragen!
So, ich muss jetzt erstmal unseren Hund entwässern... der hat schon ganz gelbe Augen *g*
Bis dann und alles Gute, lG, My

Re: Frage zur Karenz bei Spermiogramm....

Hallo My, bei uns hieß es, MIND. 5 Tage, mehr sei kein Problem, zumindest nicht für die Aussagekraft des Spermios *g*. Aber wenn es zum neuen Termin 11 Tage wären, könntet ihr doch genauso noch ein x einlegen ...
LG Ute

Re: Frage zur Karenz bei Spermiogramm....

hallo Ute!!
stimmt, hat sich mittlererweile geklärt, ich habe den Arzt nochmal angerufen und länger ist in Ordnung. Leider sind es zum neuen Termin jetzt nur noch 3 Tage, also waren es dann insgesamt 11! Ist halt "blöd gelaufen", wir konnten dazwischen einfach kein X mehr hinbekommen, weil sich das alles so doof überschnitten hat und dann doch superschnell ging... ich hab eh schon die "Schmacht" *g* lG, My

Re: Frage zur Karenz bei Spermiogramm....

Hallo My, kann ich mir gut vorstellen, bei 11 Tagen ohne will ich nicht wissen, was bei Euch abgeht wenn der Termin vorbei ist *g* Fand schon die 5 Tage schlimm.
Aber ihr schafft das, sind ja nur noch 3 Tage! Kriegt ihr wenigstens das Ergebnis gleich? Meiner hats gleich mündlich gesagt bekommen.
LG und viel Erfolg beim Durchhalten Ute

Re: Frage zur Karenz bei Spermiogramm....

das Ergebnis können wir am nächsten Tag telefonisch abfragen, ob er gleich was gesagt bekommt, weiß ich nicht. Ja, schlimm... aber wir freuen uns schon jetzt, wenn Donnerstag abend ist...*g*
LG, My

Hallo Sternemaus,

liebe My,
sicher hast du schon einige brauchbare Antw. erhalten, les mir das jetzt nicht alles durch *binzufaul*
Hier heisst es jedenfalls Karenz 3-5 Tage, nicht weniger und auch auf keinen Fall mehr!!!! Wir hatten beim letzten mal die Karenz garnicht eingehalten, und das Ergebnis war bombastisch.
Viel Glueck, Maya

Re: Hallo Sternemaus,

Hallo Mayalein!
Ja, die brauchbare Antwort habe ich erhalten, allerdings habe ich mir doch die Finger wundgewählt, um den Arzt zu erreichen, weil "ich glaube, denke, meine"... tu ich selbst *g* na ja... ist ja keine böse Absicht.
Wie geht es dir? Falls ich nicht auf dem laufenden bin, vergiss wieder, dass ich jetzt schreiben, du solltest doch nochmal testen...
Wie du siehst, ich mach mich mal wieder ein wenig rar hier, obwohl ich die Woche zuhause bin...aber, immerhin haben wir heute annähernd mexikanische Temperaturen (36°) und du kennst das ja besser als ich... ich faulenze jetzt wieder im Garten...
LG und ein dickes *knuddibussi* für dich, My
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 25. Schwangerschaftswoche (25. SSW)

    Jetzt wird es langsam eng: In der 25. Schwangerschaftswoche (25. SSW) kann Ihnen Ihr Babybauch manchmal im Weg sein. Doch keine Sorge, selbst wenn Sie irgendwo anstoßen, Ihr Baby... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren
Gewinnspiel

Wir verlosen ein langlebiges buntes Kinder-Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Materialien!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App