Suchen Menü

Brauch Euch nochmal wegen Lukas Fieber

Wir waren jetzt vorhin beim Arzt - war nur so ein älterer Aushilfsdoktor da - leider. Er hat ihn abgehört, in den Hals geschaut. Der Hals ist offen und gerötet, die Mandeln leicht vergrößert, was nichts schlimmes ist, das kann auch vererbt sein, ob mein Mann und ich vielleicht auch große Mandeln haben? Weiß ich aber nicht.
Jedenfalls hat er sonst nichts festgestellt, auf meine Vermutung hin ob es Scharlach sein könnte meinte er, eigentlich nein, auch der Ausschlag fehlt ja. Wir haben jetzt Penicillin bekommen aber mein Mann meint, das geben wir jetzt nicht, jedes Kind hat mal Fieber und solange es keine Mandelentzündung etc. ist brauchen wir auch kein Penicillin. Hab es jetzt vorsorglich da, falls es schlimmer wird.
Vorhin hatte er 40,5 Fieber, ist jetzt nach dem Fiebersaft wieder runtergegangen, er hat auch ein bißchen gegessen.
Hab jetzt im anderen Forum die Antwort gekriegt, vielleicht schlechte Blutwerte, Harnwegsinfekt, Lungenentzündung ...
Jetzt bin ich voll durch den Wind, weil Blut haben wir natürlich nicht untersucht.
Was mach ich denn jetzt? Weiß von Euch einer noch nen Tipp für mich? Ach ja, und heute nachmittag wurden Lukas Lippen auf einmal so blau und die Hände waren dann auch ganz kalt und blau, war nach 15 Min. aber wieder weg. Ich denke daß das Schüttelfrost vom Fieber war. Hatten Eure Kids das schon?
LG von einer noch immer besorgten Silke
Bisherige Antworten

Re: Brauch Euch nochmal wegen Lukas Fieber

Hi Silke, weißt Du was ich an Eurer Stelle machen würde? Fahr einfach ins Krankenhaus und lass ihn durchchecken.Es ist ja jetzt schon Wochenende und bei uns sind die bisher super nett gewesen. Wenns wirklich nochmal mit den blauen Lippen vorkommt würde ichs machen. Krankenhaus hört sich immer so dramatisch an aber das sind auch "nur" ganz normale Ärzte. Bevor Du Dir all zu viele Sorgen machst, was ich durchaus verstehe, fahrt einfach mal hin. LG und eine ganz ganz schnelle "Gute Besserung" wünschen Bianca und Emilia *201202

Re: Rat versucht.......

Hy Silke,
wie ist Dein Kleiner denn so drauf? Ist er apathisch? Das ist DAS Zeichen für eine wirklich schlimme Erkrankung. Wenn er noch weint, und auch noch ißt und vor allem noch wichtiger trinkt, dann kann es nicht so schlimm sein.
Ins KH würde ich nicht fahren, solange er trinkt. Im KH können die auch nicht mehr machen als ihn beobachten und das Problem ist, Du umgibst ihn da mit zahlreichen Keimen. Penicillin ist bei Scharlach sinnvoll, weil es sich um einen bakteriellen Infekt ausgelöst durch Streptokken handelt. 2 bis 3 Tage nach Fieberausbruch sollte sich ein Ausschlag zeigen und eine sog. Himbeerzunge. Gibst Du ihm Paracetamol zum Fiebersenken?
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Eine Freundin von mir hatte auch 1 Woche ein ganz schlimm krankes Kind mit 40 Fieber, dass nichts mehr aß und alles ist wieder gut geworden, so viel zum Trost.
Ich wünsche Euch gute Besserung.
Liebe Grüße
Nigella mit Torben

Re: Rat versucht.......

Hallo!
Er trinkt sehr viel, essen teils. Wenn das Fieber ganz hoch ist, dann liegt er halt nur so rum, mit dem Ibuprofen-Saft läßt sich das Fieber gut senken, dann ist er auch wieder fit und teils auch ganz lustig drauf. Jetzt ist er seit 01.15 wach und nicht mehr ins Bett zu kriegen. Müssen wir nun halt auch mal nachts surfen. Momentan bin ich der Meinung, daß es wirklich nichts tragisches ist, vielleicht wirklich nur ein grippaler Infekt. Und wenn es Scharlach ist, sollten wir bis Sonntag ja wohl mehr an Zunge und Körper sehen.
Danke fürs Mutmachen, LG Silke

Re: Rat versucht.......

Hallo Silke,
das hört sich doch wirklich ganz gut an! Der Kleine packt dass schon. Wir hätten übrigens heute nacht chatten können..*g*. Meine Maus war auch wach zwischen 1 und 4 Uhr und mein armer Mann hat heute Nachtdienst.....naja so geht das mit den lieben Kleinen. Dann weiterhin gute Besserung und halte uns mal auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Nigella mit Torben und (Keksi inside..*g*)

Re: Liebe Silke,

Ben hatte auch Scharlach ohne Ausschlag. Nennt sich dann Steptokokken-Angina im Fachjargon. Festgestellt wird das mit einem Rachenabstrich der als Notfall weg geschickt wird. Er hatte 8 Tage Penicillin. Und halt Paracetamol. Ben hatte damals auch Schüttelfrost. Das Fieber dauert trotz Penicillin 4 - 5 Tage so hoch an und dann muß es runter gehen. Wir könnten nach 9 telefonieren wenn Du meine Hilfe brauchst...nur als Angebot! Wenn Du willst schick ich Dir nachher meine Nummer übers Profil.
LG und Gute Besserung
Chrissy

Re: Liebe Silke,

Hallo!
Danke fürs Angebot, war aber leider dann nicht mehr hier. Jetzt schläft er nicht mehr seit 1.15, leider. Fieber läßt sich gut mit dem Saft senken, dann ist er auch wieder ganz fit. Ich denke momentan, daß es vielleicht wirklich nur ein grippaler Infekt ist - die Halsschmerzen eben - und vielleicht auch noch verbunden mit den Zähnen. Und wenn es wirklich Scharlach ist, dann sollte ich ja wohl spätestens Sonntag noch irgendwas weiteres sehen, oder? Montag ist unser Arzt wieder da, dann kann ich ja notfalls nochmals auf so nen Abstrich drängen. Sag mal, machen nur meine KLeinen immer so ein Theater beim Arzt oder bin ich da nicht alleine? Ein Chaos wenn es drum geht, in den Mund oder Ohren zu schauen. Wie soll man da einen ABstrich machen?
Lieben Dank nochmal fürs Unterstützen, LG Silke

Wenn es aber ein bakterieller Infekt ist....

.. kann langes Warten wirklich gefährlich werden.
Clara hat nuh den zweiten innerhalb von 2 Wochen - einmal Angina und einmal Mittelohrentzündung. Sie wurde jeweils mit Antibiotika behandelt.
Auch sie hatte bis 41 Fieber - blaue Hände und Lippen (d.h. dann zentralisieren und ist nicht ohne, da die Fiebersenkung schwierig werden kann). Unter Paracetamol war sie dann topfit.
Allerdings hat der ASrzt jeweils das Blut untersucht, um ´nicht unnötig Antibiotika zu geben.
Ich würde unbedingt in KH fahren, da eine unbehandelte Angina auch auf den Herzmuskel und die Hirnhäute gehen kann und da hört der Spaß dann wirklich auf.
Ich wünsche Euch eine gute Besserung und haltet uns auf dem Laufenden
Lg
maria

Re: Wenn es aber ein bakterieller Infekt ist....

Hallo Maria!
Wie wird die Angina denn erkannt? Durch Blutuntersuchung? Sieht man doch im Hals, oder? Momentan schläft Lukas noch - Gott-sei-Dank. Das Fieber ist immer bis mittags noch ertragbar, nachmittags wirds dann höher. Mal sehen wie es heute ist. Entweder fahren wir dann wenn das Fieber wieder kommt noch in die Kinderklinik oder gleich morgen früh zu unserem Arzt, der dann wieder da ist. Angina ist doch sowas im Hals oder verwechsle ich das jetzt?
Danke, LG Silke

Re: Wenn es aber ein bakterieller Infekt ist....

Ja, eine Angina erkennt man insofern am Blutbild, als dass ein bakterieller Infekt festgestellt wird. Clara hatte einen roten Hals mit Eiterstippchen. Verdacht auf Drüsenfieber war auch zuerst.
Gute Besserung
Maria

Re: Brauch Euch nochmal wegen Lukas Fieber

Hallo Sikle,
zum Thema Scharlach, das hatte meine Maus schon! Also Himbeerzunge und auch Ausschlag waren bei ihr sofort zu sehen. Fieber hatte sie bis 39,6 und direkt zum Fieber gabs auch ne Himbeerzunge und ein ganz leichter Ausschlag. Ich konnte den erst nach ganz genauem hinschauen erkennen, die Ärztin hats sofort gesehen. Scharlach kann man auch von Erwachsenen bekommen (nennt man nur nicht so) meine Maus hat sich bei mir angesteckt. War bei mir ganz schlimm. Zuerst Verdacht auf Pfeiffersches Drüsenfieber, dann doch Mandelentsündung, durch Streptokokken ausgelöst. Hatte einer von Euch das vor Kurzem?
Ansonsten Gute Bessereung, und wenn er isst und auch noch gut trinkt, würde ich mir vorerst keine Sorgen machen...der Spuk ist bestimmt schnell vorbei!
Meine Maus geht in die Krippe und ich bin mir sicher, die schlägt hier alle Krankheitsrekorde...aber es ging immer vorbei auch wenns manchmal für die Mamis und Papis ganz schön anstrengend ist, KOPF HOCH! und gute Besserung für Deinen kleinen Mann!
GLG Sandra + Joana

Re: Brauch Euch nochmal wegen Lukas Fieber

hallo silke!
michelle hatte zu weihnachten so hohes fieber - auch über 40,5 mit schüttelfrost. wir waren damals abends im kh weils auch am wochenende war, aber die konnten uns auch nicht mehr helfen als abzuwarten. fiebersenkender saft und das wars. wenn das fieber nach 3 tagen noch immer so hoch gewesen wäre, hätten wir nochmals kommen müssen, war zum glück nicht der fall. ich denk aber auch immer gleich ans schlimmste - sollt ich mir abgewöhnen ;o). lg larissa+michelle die wieder total starken schnupfen und husten hat, aber zum glück kein fieber.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen