Suchen Menü

Trotzphase

Ich krieg die Kriese!! Meine 2-jährige Tochter ist anscheinend jetzt in einer totalen Trotzphase. Bei allem sträubt sie sich. Egal ob anziehen, kämmen oder andere Sachen. Das einzige was dann noch einigermassen hilft, sind irgendwelche "Drohungen" (dann fahr ich halt alleine o.ä.) oder wenn ich sie wieder ins Bett setze. Aber so langsam hab ich das Gefühl, daß auch das nicht mehr lange helfen wird. Hat eine von euch vielleicht noch nen anderen Tipp für mich? Das zerrt nämlich mittlerweile ganz schön an den Nerven.
Bisherige Antworten

Re: Trotzphase

ich glaube, du bist damit nicht allein. das ist wohl typisch für das alter. tipps? wenns welche gibt, bitte weiterleiten an mich... *gg*
lg silke

Re: Trotzphase

Hi,
ja das Problem kennen wir auch. Mittlerweile muß ich schon die Treppe runter gehen das die Drohung noch wirkt. Aber das Problem haben wirklich viele u. um dich nicht zu beunruhigen: In unserer Mutter-Kind-Gruppe sind fast alle Kinder 2,5 -3 Jahre u. sogar die haben das Problem noch.
LG Andrea u. Chiara *23.12.2001

Re: Trotzphase

Hallo,
so komisch das klingt, versuchs doch einfach mal mit dem Umgekehrten - mit Belohnungen, wenn das Kind das tut, was Du möchtest. Mein kleiner Sohn (25 Monate) hat auch immer Zicken gemacht. Nicht anziehen, abends nicht zum Waschen nach oben gehen etc. Inzwischen gibt es z.B abends ein Gummibärchen, wenn er brav ins Bad geht. ER weiß das schon, und erstaunlicherweise geht er mitlerweile ganz brav nach oben, wenn ich ihm eine Belohnung verspreche. Ich lege das Bärchen dann oben auf den Waschbeckenrand, und er bekommt es, wenn er z.B. selbst nach oben geht, sich umziehen und waschen läßt etc. Drohungen (ihn ins Zimmer bringen) setze ich nur bei ganz schlimmen Sachen ein, wenn er echt Gefährliches öfter tut oder sich total danebenbenimmt.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen