Suchen Menü

Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo,
ich bin Sandra und meine Tochter ist fast 11 Monate alt. Ich komme aus dem Jan/ Feb. 2004 Forum. Wir haben ein riesen Problem mit dem Einschlafen und Schlafen überhaupt. Sie braucht immer unsere Hand zum einschlafen. Sie schläft erst in ihrem Bett ein und nach ca. 3 Stunden lässt sie sich nicht mehr beruhigen und kommt zu uns ins Bett. Das stört uns eigentlich nicht nur jetzt will sie garnicht mehr in ihr Bett. Verwöhnt. Schreien lassen haben wir versucht. Sie schreit mehrere Stunden und hat eine riesen Ausdauer. Ich schaffe das leider nicht. Jetzt zu unserer Frage: Eure Kids sind ja nun schon etwas älter und wir würden gerne mal wissen ob ihr etwas in eurer Erziehung bereut habt und anders machen würdet oder obt ihr vielleicht einen Tipp für uns habt. Z.B. ob sie es sich irgendwann von alleine abgewöhnt mit unserer Hand einzuschlafen oder ob wir sie jetzt total verwöhnen und es immer schlimmer wird. Hat jemand Erfahrung damit??? Wir hoffen es kann uns jemand helfen. Sollen wir hart durchgreifen? Wird sie uns sonst auf der Nase rumtanzen oder ist sie einfach noch zu klein für solche Maßnahmen. Ich bin echt fertig. Sie schläft auch nie durch und wird ständig wach. Morgens hat sie zw. 5 und 6 Uhr ausgeschlafen. Sie schläft nie länger als 9 Stunden mit vielen Unterbrechungen. Vielen Dank das ihr meinen Beitrag gelesen habt. Einen ganz lieben Gruß Sandra
Bisherige Antworten

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

ich hatte nicht so arg dolle probleme mit finja. hab mir aber, als mit 8 monaten anfing, nachts wieder milch zu trinken, das buch "jedes kind kann schlafen lernen" gekauft. nicht das ferber-buch, sondern die abgeschwächte methode von 2 deutschen autoren. guck mal bei amazon, da findest du es. ich habs leider nict mehr, kann dir die autoren nicht nennen.
da wird viel beschrieben über schlaf und gewohnheiten. es hat 3 tage gedauert und alles war wieder okay.
du brauchst nerven, aber es wird sich lohnen. wie gesagt, das buch ist toll.
lg silke und viel glück!

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo Sandra,
ich kann mich Silke nur anschließen: das Buch hat super geholfen. Unser Erster hat uns riesige Probleme bereitet. Schon nach 3 Monaten war ich nervlich soweit, daß ich mir das Buch gekauft habe. Wichtiger Inhalt: das Kind lernt, daß es so in Ordnung ist, einzuschlafen, wie WIR es ihm beibringen. Ich habe dann (nachdem ich eine Wochen lang fast jeden "Nachtdienst" meinem Mann bzw. meiner Mutter überlassen hatte) Mut gefaßt und es ausprobiert. Zunächst beim Mittagsschlaf, weil da war's nicht ganz so schlimm wie babends: Gekuschelt, Licht aus,Ruhe, nochmal trinken, reinlegen (Schnuller wollte er leider nie), "Gute Nacht"-sagen und dann raus und Türe zu (oder war sie angelehnt???). Drinnen Gebrüll und ich habe mich mit 2 Seiten Roman abgelenkt. Danach wieder rein, gekuschelt bis er sich wieder einigermaßen beruhigt hatte, "GuteNacht"-Sagen und wieder rausgehen, usw. Am ersten Tag waren es 2 Stunden, am zweiten eine halbe, so ging's eine Woche und plötzlich hat's geklappt. Das Problem: sobald mal Urlaub, Besuch oder Krankheit den Rhythmus durcheinander gebracht hatte, mußte ich von vorne anfangen. Aber ich wußte: es wird wieder klappen.
Das schlimmste was man aber bei der Methode machen kann, ist, dann nach 25 Versuchen an einem Abend dann doch nachzugeben und drin zu bleiben. Das bedeutet für's Kind: Aha, ich muß nur lange genug brüllen, dann setze ich mich durch! Mein Mann ist da wohl weicher als ich, Felix weiß noch heute (mit 3 Jahren), daß er ihm abends eher auf der Nase herumtanzen kann als mir. Ich war allerdings auch völlig verzweifelt und auch körperlich am Ende und deshalb wild entschlossen!
Viel Erfolg.
Gudrun

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Liebe Sandra,
bei uns war das Buch auch hilfreich: ein Abend RIESEN-Theater (gute Nerven gefragt - aber es lohnt!), zweiter Abend bisschen Terror, dritter Abend problemlos. Kleinere Rückfälle im mehreren-Wochen-Abstand waren schnell wieder geradegebügelt - bis heute!
LG
Katja

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo Sandra,
finde das oben erwähnte Buch nicht so toll, ging bei uns voll nach hinten los. Unser Sohn (inzwischen 3) ist zwar irgendwann eingeschlafen, wurde aber um so anhänglicher.........Mamis Bett etc. Er wich mir gar nicht mehr von der Seite. Das Deine Tochter mit 11 Monaten nicht durchschläft (wobei ich 9 Stunden gut finde)......jedes Kind ist anders. Julian hat erst mit 14 Monaten regelmässig durchgeschlafen; und auch da kommt es immer wieder mal vor, das sie aufwachen und 22.00 Uhr topfit sind :-)
Wir haben bis er knapp 3 war Händchen gehalten; 10 min dauerte es, dann war er eingeschlafen. Wenn er dann man aufwachte, sind wir nur kruz ins Zimmer und haben ihm einen Kuss gegeben. Er hat dann zwar geweint, ist aber schnell wieder eingeschlafen. Mittlerweile ist er verständiger und wir verlassen nach der Gute Nacht Geschichte das Zimmer. Er schläft schnell ein.
Du musst halt wissen, ob Du die Nerven für die im Buch beschriebene Methode hast und Dir und auch dem Kind "antun" willst.
Das Buch heisst: Jedes Kind kann schlafen lernen
Autoren: A.Kast-Zahn und H. Morgenroth
Ich glaub es kostete so 15.00 ? (weiss es nicht mehr genau)
Du bekommst es in jeder Buchhandlung.
Aber, erwarte keine Wunder!
Konnte Dir sicher nicht helfen, aber Du wolltest Erfahrungsberichte..........
Gruss cassi

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo!Ich habe 2 Kinder.Leon ist jetzt auch 11 Monate alt und macht genau das,was du beschrieben hast.wir ziehen die methode "Jedes Kind kann schlafen lernen" trotzdem durch,natürlich abgeschwächt.Ich gehe alle 2 Minuten rein.! Woche machen wir das jetzt schon und noch immer schreit er mindestens 10 Minuten und wird nachts ständig wach,aber das war vorher auch so.Meine Tochter (3) hat erst mit 27 Moanten durchgeschlafen,genau zur Geburt von Leon.Wir haben alles versucht.Die Methode zum Abends einschlafen hat bei ihr nach 1 Woche funktioniert.Rückfälle gab es natürlich auch. Jetzt schläft sie aber immer durch. Ich bin mal gespannt wie das mit Leon weitergeht und denke,er ist einfach ein Sensibelchen.VG Meli

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo Sandra,
hoffe, ich kann Dir mit meiner Antwort noch helfen. Mein Grosser, mittlerweile 5 Jahre, war von Geburt an ein schlechter Schläfer. Abends war ich bei ihm zum Einschlafen, bis er ca. 27 Monate alt war, dann habe ich ihm erklärt, dass ich zu tun habe, aber zu ihm komme, wenn er mich braucht. Eingeschlafen hat er von sa an alleine, durchgeschlafen hat er trotzdem nicht, kam ewig zu uns ins Bett. Letzten Sommer war ich bei einer Homöopatin, sie hat eine Lichtakkupunktur gemacht und seitdem wacht er nur noch selten auf.
Bei meinem Jüngeren Sohn bin ich abends zum Einschlafen auch gesessen, bis er 26 Monate alt war, er hat aber mit 8 Monaten durchgeschlafen.
Ich bereue, dass ich die Homöopatin nicht früher aufgesucht habe. Eine Freundin war bei einem Ostheopaten, der hat ihnen auch sehr geholfen.
LG
Michaela

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

hallo sandra,
vielleicht magst du es mal von einer anderen perspektive betrachten: ihr verwöhnt euer kind nicht, ihr erfüllt seine bedürfnisse.
ein 11 monate altes kind schreien zu lassen, ist absolut unmenschlich.
vom hier empfohlenen buch und der darin beschriebenen vorgehensweise kann ich mich nur distanzieren!
es ist gar nicht unnormal, daß ein kind im alter deiner tochter nicht durchschläft!
unser sohn war kein guter schläfer und wir hielten sämtliche schrei- schlafprogramme für ihn und für uns als untauglich.
dein kind vertraut dir und wie soll es damit umgehen, wenn du ihm das vertrauen entziehst?!
sei für dein kind da und für die bedürfnisse, die es signalisierst!
ein gesundes urvertrauen und tiefes vertrauen zu den eltern ist allemal wichtiger als eine durchschlafene nacht!
zu guter letzt noch ein anderer buchtipp:
schlafen und wachen von w. sears. es erklärt kindlichen shclaf und zeigt die unterschiede zum schlafverhaltenen "großer" auf.
und es hilft, die dinge/ das kind/ den schlaf so zu nehmen,
wie sie sind!
alles gute und viel kraft,
anke

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

hallo sandra,
bin mama eines 3 jahre alten sohnes, der sehr ähnlich war und noch immer ist. habe gelesen, mich beraten und bequatschen lassen bis mir alles schon soooo aus den ohren raushing, dass ich genau das tat, was ich für angenehm und akzeptabel hielt. zudem schläft unser sohn noch immer bei uns im sz, aber in seinem eigenen bett, da wir noch kein ki.zi. haben.
manchmal ist es für mich od. meinen mann echt schlimm: er das ritual (waschen, bücher lesen, cd anhören etc.) und dann noch mind. 1 - 1 1/2 std. bei ihm im zimmer zu bleiben, aber ich muss gestehen, meist mache ich das und aus reiner müdigkeit (sollte neben job, haushalt und kind auch noch etwas zeit für meinen großen schatz haben) schlafe ich dann auch beim kleinen ein. die rechnung bekomme ich dann am nä. tag präsentiert, wenn das geschirr stehengeblieben ist und die spielsachen (die mein spatz nicht immer alle alleine wegräumt) aber ich muss sagen ICH GENIESSE JEDE STUNDE UND MINUTE, in der er mich noch braucht. zur zeit (seit so. letzter woche) funktioniert ganz gut mit dem alleine im bett bleiben und auch alleine einschlafen, aber das sind eben phasen. aber auch das geniese ich voll, denn sonst könnte ich eure interassenten mails nicht lesen. also, wie schon mein vorgängerin sagte, nimm's wie es ist - wenn es für dich und dein familie o.k. ist. es wird sich vielleicht schon bald ändern - und ja bevor ich's vergesse, auch mein sohn wurde lange (ab und zu noch heute, wenn er tagesgeschehen verarbeitet) des nachts wach und schrie und schlug um sich, ohne sich daran zu erinnern. man nennt das auch NACHTSCHRECK
habe ich mal gelesen. sei unbesorgt und geniesse die schöne zeit - ich wünsche euch alles alles gute, B.M.

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo! Hmmm, ich habe bei meiner Großen (jetzt 3 1/2) auch
das oben beschriebene Buch verwendet und es hat uns allen
sehr geholfen. Sie war sehr schwierig, wir sind nachts oft
stundenlang mit ihr am Arm herumgegangen, durften uns
nicht mal hinsetzen. Auch bei ihr bleiben dehnte sich auf
ca. 1 Stunde aus weil sie immer aufwachte wenn ich
rausgehen wollte. Habe mit ca. 6 Monaten nach dem Buch
begonnen und es war sehr bald viel besser. Bei der Kleinen
brauchte ichs nicht, sie ist immer schnell und problemlos
eingeschlafen und schlief meistens auch durch, von anfang
an. Was du probieren kannst vielleicht etwas Lavendelöl
auf den Kopfpolster, das beruhigt und hilft vielleicht
beim Einschlafen. Rückblickend weiß ich nicht ob es
richtig war bei unserer Großen nach dem Buch vorzugehen,
aber ich denke es war für uns alle besser weil wir absolut
auf dem Zahnfleisch gingen und vielleicht kein 2. kind
mehr gekriegt hätten wenn es so weiter gegangen wäre -
unser Leidensdruck war groß genug! Jetzt schläft zwar
immer noch nicht so gut wie die Kleine, aber alleine
Einschlafen ist kein Thema und auch nachts versuche ich
eher bei ihr zu bleiben als sie zu uns zu holen. Jedes
kind ist anders, aber ich denke ein bißchen Konsequenz
führt manchmal dazu dass sich eine ganze Familie wieder
wohler und erholter fühlt. Aber einfach wirds sicher
nicht!! Alles Liebe, Niki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen