Suchen Menü

Was macht der Mann da ? Warum ? Wieso ?

Aaargh !
Fragen Eure auch so viel ? Den ganzen lieben langen Tag lang ?
Hallo erst einmal :-)
Wir sind ja schon einige Monate in der Frage-Phase, aber dass ich das ganze noch einmal potenzieren würde, das hätte ich nicht erwartet. Im Gegenteil, ich freute mich auf die Fragerei...auf die Zeit, wenn ich Marlin viele Zusammenhänge und die Welt erklären kann...wenn wir zusammen zu Hause nachgucken, wenn ich etwas nicht weiß...
Und jetzt ?
Jetzt bin ich eigentlich den ganzen Tag am Geschichten erfinden, weil ich nicht weiß wohin der Mann geht, was auf dem Kipper geladen ist, wohin der Kipper fährt, waum der Kipper dahin fährt, warum der Mann über die Strasse geht, wieso die Frau eben gerade "He,..." gesagt hat, warum das Kind ein Erdbeereis ist und kein Schokoladeneis, warum das Erdbeereis dem Kind besser schmeckt, warum Marlin lieber Schokoladeneis mag,...
Ich darf absolut keine Frage mit "Ich weiß es nicht" beantworten, da sonst diese Frage in einer Endlosschleife immer wieder gestellt wird. Uffz. Sind Eure auch so ?
Nunja, ich will garnicht jammern, dafür ist das Wetter viiiieeel zu schön, außerdem schlafen gerade beide Kinder und ich hole mir jetzt ein Eis und setze mich auf den Balkon :-)
GLG,
Cel + Marlin + Mia
Bisherige Antworten

Re: Was macht der Mann da ? Warum ? Wieso ?

Huhu Cel,
die Endlosschleife durchbreche ich derzeit eigentlich immer nach der 5ten Wiederholung mit einem vielleicht unpädagogischen, aber von Moritz mit einem wissenden Grinsen eigentlich immer akzeptierten: "Das hab ich dir jetzt 5x gesagt, du kennst also die Antwort, ich hab jetzt keine Lust mehr mich zu wiederholen." Allerdings vermute ich mal, dass Marlin DARAUF dann wieder mit seinem geliebten "Warum??" reagieren würde ;-))
GLG von Manu
mit erdschwarzen Fingernägeln (keine Nagelbürste im Haus...) notebookend auf dem nun tatsächlich auch noch bepflanzten Balkon!

Re: Was macht der Mann da ? Warum ? Wieso ?

Huhu nochmal!
Jonas derzeitige Fragefavoriten sind "Wer ist das?", "Wie heißt der?", "Was macht/st der/du?".
Am WE war ich bei Freundinnen in Hannover und telefonierte mit Jona "Mama, wie heißt deine Feundin?" - "Bea" - "Und die andere?" - "Gaby" - "Und die andere" - "Katja" - "Und die andere" - "Jona, das waren alle" - "Und wie heißt deine Feundin??".. seufz.. soviel dazu.
Ich glaube, die Erklärungen der Zusammenhänge müssen noch etwas warten ;-)
GLG von Bine-die-jetzt-Feierabend-hat

Re: Was macht der Mann da ? Warum ? Wieso ?

Hallo
Jonas spricht erst seit kurzen sehr viel.Im mom. hören wir nur "WAS IST DAS" und das den ganzen Tag :-)Ich freue mich
sehr darüber ihm endlich alles erklären zu können.
GLG Tatjana mit Jonas

Re: Was macht der Mann da ? Warum ? Wieso ?

Achja,die zwei häufig gestellte Frage lautet
WO IS DER LULA??? (Wo ist der Schnuller)
was auch sehr witzig klingt:Ich hatte Dua für ich habe Durst
GLG Tatjana

Re: Was macht der Mann da ? Warum ? Wieso ?

Hallo!
also in erklärunsgnot komme ich schon ne weile und ich finde es zwar toll das die kleinen so wissbegierig sind aber wiederum mag ich diese Phase nicht weil es immer wieder situationen gibt wo ich in erklärungsnot komme*kreisch* und immer nur geschichten erfinden ,nee dazu bin wohl nicht der typ.
wenn ich darauf antworten kann und erklären kann ,ja das mag und tue gerne und aber wenn dann kommt* Mama wo geht der Mann hin....oder was machen die da jetzt(aber es gerade situationbedingt nicht paßt zu sagen nach Hause oder oder oder....)dann antworte ich neuerdings auch unpädagogisch :-( *Mausi, die Mama weiß auch nicht immer alles ,da mußt du hingehen und nachfragen (im moment wäre dazu nämlich zu scheu),ich weiß ist nicht richtig aber manchmal weiß echt nicht wie richtig antworten kann.wie gesagt ich bin nicht der typ der geschichten immer erfindet. situation bedingt machen das auch aber halt nicht immer.
aber ich denke bei fabian ist diese phase noch steigerunsgfähig mit den fragen*löcher in den bauch* also bißchen was einfallen muß mir da noch:-) Ganz liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Was macht der Mann da ? Warum ? Wieso ?

Hallo Cel,
klar ist das bei uns auch so. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Fragen bei wirklich guter Antwortqualität befriedigt zu sein scheinen.
In diesem Sinne: "Warum will die Frau nicht jammern? Wo hat die Frau ihr Eis geholt? Warum hat die Frau "Hallo" gesagt? Was hat die Frau ge'waartet? Was hat die Frau eine Schichte erfunden? Wo ist Malinmia, die kennnnnnn ich nicht!"
Liebe Grüße
Tini

Re: Was macht der Mann da ? Warum ? Wieso ?

Huhu Tini,
genau diese Frage-Abfolge hätte dann auch wirklich von Marlin stammen können *seufz* Heute hab ich versucht ihn zu verwirren und hab ihm die gleichen Fragen mal gestellt nachdem er mich auf ein paar Tauben aufmerksam gemacht hat - was machen die Tauben da ? Wieso picken die Körner ? Warum haben die Hunger ? ;-) Es war sehr aufschlußreich und es hat Spaß gemacht zu sehen, was er dann doch für eine Phantasie (?) entwickelt hat.
Aber wie geht es Euch denn inzwischen ? Ich hab mich sehr gefreut als ich gelesen habe, dass ihr tatsächlich noch einen Platz in Eurem Wunschkindergarten bekommen habt. Wann geht es denn los ? Und wie geht es Athilde, seid ihr schon am zufüttern ? Und überhaupt - mögt ihr nicht auch zum Kölner Zoo-Treffen vielleicht kommen (ok...ist vielleicht ein bißchen weit) ?
Liebe Grüße,
Cel

Bei uns momentan beinahe andersrum!

Huhu Cel,
Alexander fragt schon seit Monaten alles ähnlich gründlich wie Marlin nach (mir wäre es unbedingt auch lieber auf die Frage, warum die Sonne am Himmel steht zu antworten als darauf, warum Paul eine blaue "Schüppe" hat... naja...).
Momentan werden allerdings meine Antworten nicht mehr akzeptiert: "Mama, warum fährt die Frau da auf dem Fahrrad?" - "Es wird ihr besser gefallen als zu laufen, mit dem Fahrrad ist man ja schneller." - "Wo fährt sie denn hin?" - "Ich weiß es nicht, ich kenn die Frau ja nicht, vielleicht zur Arbeit?!" - "Nö, Mama, die Frau fahrradet, weil das Auto kaputt is und in der Werkstatt und jetzt fährt sie Eis essen!"
So!
Noch Fragen?!
LG Susi

Re: Bei uns momentan beinahe andersrum!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass viele Warum-Fragen eigentlich als Wozu-Fragen gedacht sind. Das Kind also mit "Warum scheint die Sonne?" "Damit wir es schön warm haben / die Blumen wachsen ..." auch zufrieden ist. Aber wenn Alexander die Antworten selbst übernimnmt - umso besser :-)
LG Iris

Re: Was macht der Mann da ? Warum ? Wieso ?

Huhu Cel,
KENN ICH!!! Große Klasse. Ich hatte mir das auch irgendwie romantischer
vorgestellt a la "ich erkläre meinem Kind die Welt". Aber deine Beispiele könnten
komplett von Yannick sein! :)
Auch sehr beliebt ist: "Mama, was sagt der?" bei irgendwelchen Randfiguren in
seinen Büchern. Dann denke ich mir aus, was die Maus oder das kleine Mädchen
gerade sagen, aber wehe, ich weiß das beim nächsten Vorlesen nicht mehr! Und
Papa kriegt dann wilde Geschichten erzählt über die blaue Maus und die rote
Maus, die sagen: "He, das ist meins, gib das her!" und fragt mich, ob ich schon
wieder neue Bücher gekauft habe. *gg*
LG Yuri

Re: Was macht der Mann da ? Warum ? Wieso ?

Oh, Bücher werden bei uns jetzt auch erzählt - man muss nur gut aufpassen, dass man versteht, worum es geht. Das läuft dann (immer mit aufforderndem Blick zur Mama) so:
"Hajjo! Hajt!"
"Hat Papa mit dir Fangen gespielt?"
"Hajjo! Hajt!"
"Oder meinst du die Kinder vorhin auf dem Spielplatz?" (Sehr süß, wenn Simon das Versteckspiel größerer Kinder torpediert, indem er sich vor einem Versteck aufbaut und Hajjo! Hajt! Inna! (Hallo! Halt! Kinder!) ruft)
"Hamma!"
"Hm. Ja. Dein Hammer liegt da hinten."
"Gääää-ä!!! Hajjo! Hajt! Hänne!"
- Groschen fällt -
"Aaaach, du meinst Mama Muh und das Baumhaus! Halt! Nein! Kühe bauen keine Häuser! Du hast doch keine Hände! Du kannst doch den Hammer nicht einmal halten!"
Und dann wird Mama Muh vorgelesen.
LG Iris

Re: Was macht der Mann da ? Warum ? Wieso ?

Hallo Cel !
Ich warte ja eigentlich noch auf die "warum" Fragen, bisher kommt nur ständig "was ist das" - "wer ist das" - "wo geht der hin". Ist aber schon anstrengend genug, denn ich kenne ja schliesslich auch nicht jeden, der so auf der Strasse an uns vorbeigeht. Oder woher soll ich wissen, wohin die Ameisen alle wollen. Die Endlosschleife gibt es übrigens auch, wenn ich richtig antworte - bei Namen von Personen in Büchern (also alle Nebenfiguren auf einem Bild oder so) muss ich also aufpassen, damit ich in der zweiten oder dritten oder vierten Runde wieder den gleichen Namen nenne.
LG Sibylle

Re: Was macht der Mann da ? Warum ? Wieso ?

Hallo Cel, ja Nico fragt auch gerne viel und ständig. Egal welches motorrad gerade kommt, wohin es fährt,warum es dahin fährt.Erfinde auch ständig irendwelche Geschichten,wenn ich selber nicht mehr weiter weiss, aber langsam fällt mir auch nix mehr ein.Sage ihm dann auch das ich es nicht weiss, aber das berugiht ihn natürlich auch nur selten.
LG dani&nico

Re: Was macht der Mann da ? Warum ? Wieso ?

Ich muss gerade lachen.Ja bei uns ist es genauso.Vor allem die Sache das ich NICHTS mit 2Ich weiß es nicht!" beantworten darf.Dann kommen Sachen wie " Aber Mamas wissen doch alles!"
Na ja meine "Angst"Frage ist derzeit " Was ist wenn jemand stirbt und Tod ist!"...
LG Bianca die das zwar versucht zu erklären aber irgendwie immer zu scheitern droht.

Re: Was kann man mit da machen?

Bei den Warum-Fragen sind wir noch nicht. Die Klassiker sind hier:
Was ist das denn?
Was kann man mit da machen? (er dreht "damit" immer um).
Ich versuche immer so kindgerecht wie möglich zu antworten, oftmals antworte ich aber auch so, dass es zwar stimmt, er es aber vielleicht noch nicht so richtig versteht, weil der Sachzusammenhang kompliziert ist. Das befriedigt ihn aber trotzdem und er sagt "Aha". Aber wissen will er alles und er erklärt mittlerweile auch schon, wie Antennen funktionieren:
"Da kann man Radio und Fernseher empfangen und ein Kabel reinstecken!"
Schlauer Bursche...
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen